Während der Streik der Flugsicherheitskräfte an fünf großen Flughäfen angelaufen ist, folgt die Ankündigung für fünf weitere. Frankfurt bleibt von diesem Arbeitskampf weiterhin unberührt.

Ein erneuter ver.di-Streik wurde jüngst für den heutigen Donnerstag angekündigt. Doch nun gibt es leider keine Entwarnung für Reisende ab dem nächsten Tag. Denn auch am Freitag soll der Arbeitskampf fortgesetzt werden, wie aero.de berichtet. Gestern kam die Nachricht, dass die Gewerkschaft ihre Offensive kurzfristig auf den Düsseldorfer Flughafen ausweiten könnte. Doch auch dabei bleibt es nicht – wir zeigen Euch, wo ebenfalls morgen gestreikt wird.

Portfolio der betroffenen Flughäfen wächst

Die Arbeitsniederlegung des Flugsicherheitspersonals sorgt am heutigen Donnerstag für unzählige Flugausfälle und Annullierungen. Schätzungsweise betrifft dies 90.000 Passagiere – 580 Flüge werden voraussichtlich nicht stattfinden. Weitere Warnstreiks der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) erschweren auch den Flugbetrieb am morgigen Freitag. Betroffen sind dieses Mal etwas kleinere Flughäfen.

Karl Jatho Lounge Hannover Ausblick
Der Flughafen in Hannover ist morgen betroffen

Gewerkschafts-Mitglieder legen morgen die Airports in Hannover, Dortmund, Weeze, Dresden, Leipzig sowie Karlsruhe/Baden-Baden lahm. In Hannover geht man etwa von einer halbtägigen Einschränkung aus:

Aus diesem Grund werden am Freitag, dem 15. März 2024 in der Zeit von 00:00 Uhr bis 12:00 Uhr keine Abflüge möglich sein. Ankünfte sind nicht betroffen.

Mitteilung des Flughafens Hannover

Diese Flughäfen streiken bereits heute

Die einzig positive Nachricht: der Flughafen Frankfurt wird dieses Mal von der Offensive nicht tangiert. Am heutigen Donnerstag sind im Personen-Flugverkehr Hamburg, Stuttgart, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln und Berlin betroffen. Zu spontanen Protesten könnte es auch in Düsseldorf kommen.

Streik Europa
Auch Nachwehen des Lufthansa-Streiks könnten noch zu spüren sein

An den Flughäfen Frankfurt und München legten Lufthansa-Mitarbeiter am Dienstag und Mittwoch die Arbeit nieder. Nachwehen dieser Streiks können sich dennoch weiterhin auf den Flugverkehr auswirken. Grund für die Streiks am Donnerstag und Freitag sind die bisher erfolglosen fünf Verhandlungsrunden über verbesserte Konditionen für Gewerkschafts-Mitglieder.

Fazit zum ver.di-Streik am Freitag

Die Gewerkschaft ver.di hat den heute stattfindenden Streik des Flugsicherheitspersonals einen weiteren Tag verlängert. Am Freitag sind die Flughäfen in Hannover, Dortmund, Weeze, Dresden, Leipzig sowie Karlsruhe/Baden-Baden betroffen. Dort ist mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen. Fluggäste sind geraten, sich vor Ankunft am Airport ausreichend über ihre Verbindung zu informieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.