Frankreich hat mehrere Überseegebiete, die außerhalb Europas liegen, aber zum französischen Staatsgebiet gehören. Es gibt einige Airlines, die sich diesen Markt teilen.

Wie aerotelegraph berichtet, planen die Airlines den Zusammenschluss zu einer einzigen großen französischen Airline. Auch Air France, die während der Coronakrise sieben Milliarden Euro Staatshilfen bekommen hat, soll mit dabei sein.

Air France durch Staatshilfen im Vorteil

Der französische Staat hat während der Coronakrise seine Nationalairline mit sieben Milliarden Euro unterstützt. Air France gehört zusammen mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM zur Muttergesellschaft Air France-KLM und zur drittgrößten Luftfahrtallianz SkyTeam. Beide Staaten haben sich zusätzlich noch an Unterstützungsmaßnahmen der Muttergesellschaft beteiligt.

Air France A330

Hierdurch entstehen den anderen Airlines gegenüber diverse Vorteile. Sie kommen gestärkter aus der Krise heraus und können sich beispielsweise modernere Flotten leisten. Die Verantwortlichen der anderen Airlines wie Air Austral, Air Caraïbes und Corsair sind aufgebracht, weil sie diese Unterstützung nicht erfahren haben und dadurch benachteiligt sind.

Zusammenschluss der Airlines könnte die Lösung sein

Die Idee, eine neue Super-Airline zu bilden, gab es bereits in der Vergangenheit. Für die französischen Überseegebiete soll aus den Airlines Corsair, Air Austral, Air Caraïbes und French Bee zusammen mit Air France die Super-Airline entstehen. Nach Aussage des Corsair Chefs, Pascal de Izaguirre, ist der Zusammenschluss unumgänglich. Air Austral verbindet die im Indischen Ozean liegende Insel La Réunion mit Frankreich, Air Caribes und French Bee sind überwiegend in der Karibik unterwegs und in Französisch-Polynesien, Corsair fliegt alle französischen Überseegebiete an. Auch Air Tahiti Nui, die Französisch-Polynesien beispielsweise mit Paris und Los Angeles verbindet, soll dazu kommen. Zusammen haben diese Airlines 40 Flugzeuge.

Airline Tahiti Nui Dreamliner

Nach Aussage des Air France-KLM-Chefs Ben Smith, gibt es zu viele kleine Fluggesellschaften auf dem Markt der französischen Überseegebiete, sodass es Sinn ergibt, diese zusammenzuführen. Der Zusammenschluss verschiedener Airlines ist keine Seltenheit. So sollen zum Beispiel auch die thailändischen Fluggesellschaften Thai Smile und Thai Airways zusammengeführt werden, oder auch die südkoreanischen Airlines Asiana und Korean Air.

Fazit zur neuen französischen Super-Airline

Mehrere Airlines operieren zurzeit in den französischen Überseegebieten. Neben Air France handelt es sich um eher kleinere Airlines, die während der Coronakrise nicht so stark von Frankreich unterstützt wurden wie die Nationalairline des Landes. Dies führte zu Unmut bei den Chefs der anderen Airlines und zu Nachteilen im Wettbewerb. Der Zusammenschluss aller Airlines soll die Lösung sein, den französischen Überseemarkt weiterhin und vor allem fair für alle Mitbewerber bedienen zu können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)