Der Frankfurter Flughafen präsentiert erstmalig seinen neuen Sky Line-Zug.

Der erste von insgesamt zwölf Zügen der neuen Sky Line-Bahn ist am Frankfurter Flughafen eingetroffen. Die neue Bahn soll zukünftig das Terminal 3 an die bestehende Flughafeninfrastruktur anbinden, wie airliners.de schreibt.

Bessere Verbindungen am Frankfurter Flughafen

Der Flughafen Frankfurt hat seinen ersten von insgesamt zwölf Sky Line-Zügen erfolgreich in Empfang genommen. In einem Zwei-Minuten-Takt soll das Personen-Transport-System das bereits bestehende Transportsystem zwischen den Terminals 1 und 2 ergänzen, und mit dem neuen Terminal 3 verbinden. Dabei können pro Richtung bis zu 4.000 Menschen in der Stunde transportiert werden. Wie auch schon bei der bestehenden Sky Line-Bahn werden die beiden Kabinen in Schengen- und Non-Schengen-Umsteiger aufgeteilt. Für die ältere, bereits bestehende Bahn ist eine Modernisierung vorgesehen, sodass diese weiterhin betrieben werden kann.

Zug Der Neuen Sky Line Bahn

Von der neuen Anbindung können vor allem Bahnreisende profitieren. Diese können nämlich mit der neuen Sky Line-Bahn in nur acht Minuten vom Fern- und Regionalbahnhof zum Hauptgebäude des Terminal 3 gelangen. Zudem besteht die Möglichkeit, am Terminal 2 zwischen dem bestehenden Sky Line-System und der neuen Strecke umzusteigen.

Interessante Fakten zur neuen Bahn am Frankfurter Flughafen

Die Sky Line-Bahn funktioniert voll automatisiert, rund um die Uhr und fahrerlos. Wie auch schon bei der jetzigen Bahn, wird jeder einzelne Zug aus zwei permanent miteinander verbundenen Wagen bestehen, wovon einer stets den Non-Schengen-Reisenden vorbehalten ist. Die einzelnen Züge sind circa elf Meter lang, 2,80 Meter breit und im leeren Zustand 15 Tonnen schwer. Bei der Konfiguration der Züge wurde auf eine Vielzahl von Klappsitzen geachtet, damit die Fluggäste mit Gepäck stets genug Raum haben. Zusätzlich sind auch eigens gestaltete Haltestangen für mehr Bewegungsfreiheit installiert worden.

Lageplan PTS In 3D

Der neue Sky Line-Zug wurde von Siemens Mobility hergestellt und wird auf einer 5,6 Kilometer langen Fahrbahn mit zwei Spuren und Weichen östlich vom Flughafen um die Start- und Landebahnen entlang fahren. Erste Testfahrten sind für das kommende Jahr geplant.

Fazit zum ersten neuen Sky Line-Zug am Frankfurter Flughafen

Der Frankfurter Flughafen hat erfolgreich seinen ersten von insgesamt zwölf Sky Line-Zügen präsentiert. Als Ergänzung zur bereits bestehenden Flughafeninfrastruktur soll die Bahn zukünftig das Terminal 3 mit dem Terminal 1 und 2 verbinden. Eine tolle Sache, vor allem für Bahnfahrende, die vom Fern- und Regionalbahnhof in kürzester Zeit zum Hauptgebäude des Terminal 3 gelangen müssen. Dies soll in innerhalb von acht Minuten möglich sein.

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Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

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  • Also fahren da jetzt zwei (außer der Umsteigemöglichkeit) unverbunde Linien teilweise nebeneinander her? OK…

    Hätte irgendwas dagegen gesprochen, eine einzige durchgehende Verbindung herzustellen?

    • Es gibt dafür eine Reihe von Gründen, s.a: https://terminal3.frankfurt-airport.com/sky-line-bahn

      Ein wesentlicher Grund ist, dass in einer genutzten Infrastruktur gebaut wird und der Ausfall der bisherigen Sky Line-Bahn zwecks Umbau mit massiven Einschränkungen verbunden wäre.
      Und wenn man ohnehin eine neue Bahn baut, dann entspricht diese auch gleich dem aktuellen Stand der Technik, welche sich nicht kompatibel mit dem bisherigen System integrieren lässt.
      Statt aber die bisherige Bahn danach abzureißen, wird diese geschickt ins Netz integriert und befördert auch zukünftig weiterhin den Passagierstrom von und zu Terminal 1 (wohingegen die neue Bahn primär für den Passagierstrom von und zu Bahnhof ausgelegt ist).

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