Four Seasons will weiter expandieren. Doch nicht etwa auf dem Land, wie es normalerweise der Fall ist, sondern auf dem Wasser.

Eine luxuriöse Reise beinhaltet oft Übernachtungen im Luxushotel. Allerdings stehen auch Yachten für den Luxus-Life-Style, wie kaum etwas anderes. Genau das ist Four Seasons wohl auch bewusst, denn die Hotelmarke möchte dies zur Grundlage ihrer Geschäftserweiterung machen. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, wird Four Seasons eine eigene Kreuzfahrtlinie gründen, die ausschließlich Luxusyachten umfassen soll.

Four Seasons Yachts

Derzeit wagen sich scheinbar immer mehr Hotelketten in neue Gefilde vor. Erst kürzlich wurde offiziell bekannt, dass Hilton ins All fliegt. Nachdem Four Seasons bereits in eigene Privatjets investiert, möchte sie nun scheinbar auch die Weltmeere erobern. Dafür möchte die Hotelmarke ins Kreuzfahrtgeschäft einsteigen und hat dafür ein ganz besonderes Geschäftsmodell im Sinn. Die Kreuzfahrtlinie, die neu entstehen soll, wird nach Plänen von Four Seasons zu Folge nämlich ausschließlich aus Luxusyachten bestehen. Um dies zu verwirklichen, ist die Hotelmarke eine Partnerschaft mit dem Luxusschifffahrtsexperten Marc-Henry Cruise Holdings LTD und dem bekannten italienischen Schiffsbauer Fincantieri eingegangen.

Four Seasons Yacht Bucht

Geplant ist, dass die erste Four Seasons Yacht Ende 2025 in See stechen soll. Der Auftrag wurde schon im Juli letzten Jahres angekündigt und beinhaltet auch die Option für zwei weitere Yachten. Die Kosten liegen bei etwa 1,2 Milliarden Euro. Doch wie soll die erste Yacht von Four Seasons aussehen? Wie bisher verraten wurde, wird sich die Yacht durch maßgeschneiderte Handwerkskunst, einen persönlichen Service und Engagement für Exzellenz von anderen Yacht-Unternehmen abheben. Hier sollen auch die anspruchsvollsten Gäste zufrieden wieder von Bord gehen und das Reisen neu definiert werden.

Ein neues Kapitel

Zusammen mit ihrem neuen Partner Marc-Henry Cruise Holdings LTD will die Hotelmarke etwas Außergewöhnliches schaffen. Dabei wollen sie ihren Gästen vor allem eine einzigartige Qualität und Exzellenz bieten, die sie in dem Maße woanders nicht finden.

Four Seasons Yachts stellt das nächste Kapitel in unserer langen Geschichte der branchenführenden Innovation dar und ist ein Meilenstein für unser Unternehmen, da wir weiterhin neue Möglichkeiten nutzen, um die Welt von Four Seasons zu erweitern.

Christian Clerc, Präsident von Four Seasons Hotels and Resorts

Ihr Debüt im Kreuzfahrtbereich wird Four Seasons mit der Jungfernfahrt ihrer ersten Yacht feiern. Dies wird 207 Meter lang und 27 Meter breit sein. Sie wird über 14 Decks verfügen und somit 50 Prozent mehr Wohnfläche pro Gast bieten können, als es derzeit bei der Konkurrenz der Fall ist.

Oman, Bucht Meer
2025 soll die erste Yacht in See stechen

Die Baukosten belaufen sich pro Suite auf 4,2 Millionen US-Dollar, da für jede Suite ein maßgeschneidertes Design ausgewählt wurde. Das Ziel ist, dass die Gäste sich an Bord über absolute Privatsphäre, Flexibilität und Geräumigkeit freuen können. Es soll eine neue Kategorie von Luxus-Lifestyle-Reise schaffen. Dafür werden die Gäste in 95 Zimmern, Suiten und villenartigen Residenzen Platz finden. Es wird Restaurants, Lounges und Bars an Bord geben, ebenso wie ein Spa mit Wellness-Programm, ein Fitnessstudio und nicht zu vergessen ein Pooldeck.

Fazit zu der Geschäftserweiterung von Four Seasons

Four Seasons mischt sich ins Kreuzfahrtgeschäft ein und möchte mit einer eigenen Kreuzfahrtlinie durchstarten. Diese wird dabei nur aus Luxusyachten bestehen und eine neue Kategorie von Luxus-Lifestyle-Reisen schaffen. Bereits Ende 2025 soll das erste Schiff auf Jungfernfahrt gehen und den Gästen dabei ein unvergleichliches, aber vor allem luxuriöses Erlebnis bieten. Bis wir einen ersten Blick auf die fertige Yacht werfen und weitere Details erfahren, wird es wohl noch etwas dauern. Wir dürfen aber gespannt sein und natürlich halten wir Euch hier über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.