Die beliebten Flying Blue Promo Awards vom Vielfliegerprogramm von Air France und KLM werden aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres ausgesetzt!

Während die Corona-Krise Airlines weltweit in Schach hält und die gesamte Luftfahrt fast zum Stillstand bringt, fragten sich langsam auch Vielflieger und Meilensammler, was die aktuelle Situation für Auswirkungen auf die zahlreichen Vielflieger- und Meilenprogramme haben könnte. Bei den Flying Blue Promo Awards muss man hierbei nun einen ersten Dämpfer hinnehmen, zumindest vorerst.

Attraktive Möglichkeit zum Einlösen von Meilen entfällt

Aus Richtung der Lufthansa Group, beziehungsweise Miles & More, gab es am 1. April so etwas wie eine “Entwarnung”, schließlich trat nicht das ein, wovor sich viele Meilensammler bereits fürchteten: Die begehrten Meilenschnäppchen wurden nicht (temporär) eingestellt und werden ganz normal weiter geführt. Und nicht nur das, denn die Sparvarianten der Miles & More-Prämienflüge kommen in den aktuellen Ausgaben der Lufthansa und Swiss sogar noch mit sehr attraktiven Destinationen daher!

AF new Business

Während es beim beliebtesten – oder meist genutztem – Vielfliegerprogramm im deutschsprachigen Raum also bisher noch gut aussieht, gibt es aus Richtung des Meilenprogramms Flying Blue von Air France und KLM weniger gute Nachrichten. Bisher wurden monatlich auch bei Flying Blue eine Art Meilenschnäppchen veröffentlicht, die sogenannten “Flying Blue Promo Awards”, die ebenfalls meist eine Vielzahl von rabattierten Flugprämien darboten. Nun, damit ist es erst einmal vorbei! In diesem Monat gibt es keine Promo Awards und der Grund liegt dabei natürlich auf der Hand, Stichwort: Corona.

So prangt auf der entsprechenden Webseite der Flying Blue Promo Awards in diesem Monat schlicht der folgende Hinweis:

Flying Blue Promo Awards

Dabei findet sich leider kein Hinweis darauf, wie lange die Promo Awards ausgesetzt werden, aber es ist durchaus davon auszugehen, dass die “Meilenschnäppchen” von Air France und KLM – wenn überhaupt – erst wieder erscheinen, wenn sich die aktuelle Situation entspannt oder gänzlich abgeklungen ist.

Nicht wie sonst üblich, sehen wir auf der Seite die für die aktuelle Ausgabe angebotenen Ziele in der Business, Premium Economy und Economy Class. Wobei letztere dabei natürlich nie sonderlich attraktiv waren und wir generell von einer Einlösung in der Economy Class – und zumeist auch in der Premium Economy – in (nahezu) allen Meilenprogrammen, aufgrund des schlechten Gegenwerts, abraten!

Übrigens ist Flying Blue Transferpartner von American Express, sodass Ihr Eure Rewards Points ganz einfach und im guten Verhältnis von 5:4 zum Meilenprogramm von Air France und KLM transferieren könnt!

Fazit zum temporären Wegfall der Promo Awards

Das Coronavirus fordert sein erstes Opfer in der Welt der Meilenprogramme, zumindest vorerst. Und so fallen die – neben den Meilenschnäppchen von Lufthansa & Co. – sehr beliebten Flying Blue Promo Awards erst einmal und bis auf unbekannte Zeit weg. Das ist definitiv zu bedauern, waren die Promo Awards doch häufig eine äußerst attraktive Möglichkeit zum Meilen-Einlösen bei Air France und KLM, vor allem natürlich in der Business Class. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die allgemeine Lage wieder entspannt und damit auch die Promo Awards irgendwann wieder zurückkehren werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.