Die Bundesregierung plant durch ein weiteres Flugverbot die Ausbreitung der Coronavirus-Mutation zu verlangsamen. Ab kommender Woche könnte es ein Landeverbot für Irland geben, ein negativer Test bei der Einreise ist ab sofort bereits notwendig.

Als wäre die Situation rund um das Coronavirus noch nicht schlimm genug gewesen, war Ende letzten Jahres in Großbritannien und Südafrika eine vermeintlich noch ansteckendere Variante des Coronavirus gefunden worden. In der Folge haben mehrere Länder die Flugverbindungen in beide Länder gekippt, so auch Deutschland. Die entsprechenden Maßnahmen könnten allerdings noch einmal ausgeweitet werden. Das Landeverbot könnte schon kommende Woche auch auf Irland ausgeweitet werden, wie aero.de in Berufung auf n-tv berichtet. Darüber hinaus gilt bereits ab heute eine Pflicht zur Vorlage eines negativen Coronavirus-Tests vor dem Abflug von Irland nach Deutschland.

Vorübergehende Einstellung des Flugverkehrs im Gespräch

Der Nachrichtensender n-tv will in Berufung auf Regierungskreise herausgefunden haben, dass das Kabinett spätestens Anfang kommender Woche über eine vorübergehende Einstellung des Flugverkehrs zwischen Deutschland und Irland beraten möchte. Dabei soll es um ein Verbot von Flügen nach und von Irland gehen, womit die Regelung genauso strikt wäre, wie die anfangs für Flüge nach Großbritannien eingeführt. Bis zum 31. Dezember durften Passagiermaschinen aus London und anderen Städten im Vereinigten Königreich generell nicht in Deutschland landen, einzig Fracht- und Sonderflüge waren erlaubt. Das Landeverbot wurde zuletzt bis 20. Januar verlängert. Würde die Regel für Irland genauso strikt ausfallen, dürften auch keine deutschen Staatsbürger nach Deutschland zurückreisen. Für Reisende aus dem Vereinigten Königreich ist das auf den wenigen verbleibenden Flügen seit dem 1. Januar wieder möglich – allerdings nur in Verbindung mit einem verpflichtenden Test und einer Quarantäne nach Einreise.

Dublin, Irland

Hintergrund der möglichen Ausweitung des Verbots auf Irland ist eine immer schnellere Ausbreitung des Coronavirus in dem über das Meer an Großbritannien grenzende Irland. Dort werden zunehmend Infektionen mit der neuen Coronavirus-Mutation aus Großbritannien festgestellt, die deutlich ansteckender sein soll als in Deutschland verbreitete Virusstränge. Die Zahl der Coronavirus-Infektionen war in Irland in den letzten beiden Wochen explodiert, nachdem das Land im November durch einen scharfen Lockdown zwischenzeitlich als Musterschüler in Europa gegolten hatte. Zuletzt wurden in dem Land mit weniger als fünf Millionen Einwohnern erstmals mehr als 7.500 Infektionen an einem Tag nachgewiesen. Zum Vergleich: In Deutschland mit 80 Millionen Einwohnern lag der Rekord der täglichen Neuinfektionen knapp über 30.000 und damit weit weg von den aktuellen Werten in Irland.

Negativer Coronavirus verpflichtend für Passagiere aus Irland

Bereits ab heute gelten mit Blick auf Flüge aus Irland schärfere Maßnahmen für die Einreise nach Deutschland. In einer Allgemeinverfügung hat das Bundesverkehrsministerium in der Nacht mitgeteilt:

Ab dem 08.01.2021 dürfen Flüge aus der Republik Irland in die Bundesrepublik Deutschland nur unter der Bedingung durchgeführt werden, dass Fluggäste vor der Abreise einen negativen Test auf SARS-CoV-2 vorweisen können.

Allgemeinverfügung des Bundesverkehrsministeriums

Wer aus Irland nach Deutschland fliegt, muss demnach ab sofort immer einen Coronavirus-Test vor dem Abflug absolvieren. Das Ergebnis muss dabei noch vor dem Antritt des Fluges vorliegen. Ausgenommen sind von den Regelungen nur Kinder unter sechs Jahren. Ähnliche Regeln gelten bereits für alle Einreisen aus dem Vereinigten Königreich und Südafrika.

Für Irland gilt zudem seit gestern eine generelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Das Robert-Koch-Institut hat zudem das gesamte Land zum Risikogebiet erklärt, womit bei der Rückreise in allen Bundesländern außer Nordrhein-Westfalen generell eine Quarantäne von zehn Tagen zwingend erforderlich ist.

Fazit zu den neuen Regeln für Flüge aus Irland

Für Flüge aus Irland könnte bereits ab kommender Woche ein generelles Landeverbot nach dem Vorbild der Maßnahmen für Großbritannien und Südafrika gelten. Schon ab sofort muss vor dem Abflug ein negativer Covid 19-Test vorgelegt werden, wenn Reisende von Irland nach Deutschland reisen möchten. Die Maßnahmen wirken im ersten Moment scharf, allerdings ist die Virus-Entwicklung in Irland in den letzten Tagen außer Kontrolle geraten, sodass ein hartes Vorgehen nachvollziehbar wirkt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.