Ab dem 1. Juni werden am Münchener Flughafen erstmals Sustainable Aviation Fuels, kurz SAF, zum Einsatz kommen, um das Fliegen mit nachhaltigem Kerosin umweltfreundlicher zu gestalten.

Die Themen rund um nachhaltiges Reisen mit Wasserstoffflugzeugen und Sustainable Aviation Fuels werden für die Tourismusindustrie zunehmend relevanter. Derzeit plant die Bundesregierung sogar eine finanzielle Unterstützung in Milliardenhöhe, um die Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff zu unterstützen. Bis zum Jahr 2030 sollen nämlich zwei Prozent des eingesetzten Kerosins nachhaltig sein. Der Flughafen München erteilt nun grünes Licht für den Einsatz von nachhaltigem Kerosin zur Betankung der Maschinen, wie unteranderem die Airport Zentrale und lifePR berichten.

SAF erstmals ab Juni in München verfügbar

Einige Fluggesellschaften weltweit, darunter beispielsweise Ryanair und Austrian Airlines setzen sich bereits seit längerem für den Einsatz von nachhaltigem Kerosin ein. United Airlines hat sogar die Initiative “Eco-Skies Alliance” für mehr Umweltschutz beim Fliegen gegründet, um den nachhaltigen Tourismus zu fördern. Nun gibt auch der Flughafen München sein OK für nachhaltige Treibstoffe und wird die ersten Maschinen ab Juni mit SAF betanken.

Sofern die nachhaltigen Treibstoffe den einschlägigen Qualitätsspezifikationen für den Flugkraftstoff Jet-A1 entsprechen, können am Flughafen München ab Juni Sustainable Aviation Fuels angeliefert, eingelagert und getankt werden. Außerdem sind auch SAF-Blends zugelassen, eine Beimischung der grünen Kraftstoffe mit dem alt bekannten Kerosin.

Fuel 1

Diese Mischung von fossilem Kerosin und einem beigemischten SAF-Anteil von rund 35 Prozent ist bereits tankfertig in das Tanklager eingespeist, sodass sich Airlines nur noch bedienen müssen. Überwacht wird das ganze von der dafür zuständigen Skytanking Munich GmbH & Co. KG, welche für die Qualitätskontrolle der angelieferten Kraftstoffe sorgt und zusammen mit anderen Anbietern von Tankdiensten die Flugzeuge betankt.

Mit der Freigabe unserer Tankanlagen für Sustainable Aviation Fuel ermöglichen wir den Airlines, ihre CO2-Emissionen bei Flügen ab München durch die Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe zu reduzieren. Den grünen Treibstoffen fällt eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer vollständigen Dekarbonisierung des Luftverkehrs zu.

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH

Der Flughafenbetreiber sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH sehen den Einsatz von SAF in München als zukunftsweisende Weichenstellung. Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz setze damit einen deutlichen Appell an die Fluggesellschaften, bedachter in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Luftverkehr zu handeln und die Chance zu nutzen, möglichst viele Maschinen mit SAF zu betanken.

Fazit zum Einsatz von SAF am Münchener Flughafen

Klimafreundliche Mobilität und emissionsarmer Treibstoff sind definitiv die Zukunft. Der Einsatz von SAF am Flughafen München gilt als Premiere und wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum CO2-neutralen Fliegen. Der Weg wird zwar langwierig sein, denn nachhaltige Treibstoffe haben nach wie vor einen sehr hohen Preis, weshalb ein kompletter Umschwung von Kerosin auf SAF beispielsweise nicht so bald umgesetzt werden kann. Dennoch bedeutet das nachhaltige Fliegen einen Schritt in die richtige Richtung und es wird sich in Zukunft diesbezüglich sicherlich noch Einiges tun.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.