Die Bundesregierung plant ein finanzielles Hilfspaket in Höhe von rund einer Milliarde Euro, um die Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff zu unterstützen.

Bereits in der vergangenen Woche wurde ein neues Projekt zur Herstellung von nachhaltigem Kerosin vorgestellt. Mittels des neuen Verfahrens soll das Ziel erreicht werden, immer mehr Sustainable Aviation Fuels (SAF) zum herkömmlichen Kerosin beizumischen. Die Bundesregierung gibt nun grünes Licht zur Unterstützung dieses Projektes und plant Hilfsgelder in Höhe von einer Milliarde Euro, wie Reise vor9 berichtet.

Regierung fördert SAF-Projekt

Ein neues Nachhaltigkeitsprojekt zielt darauf ab, bis zum Jahr 2030 rund zwei Prozent SAF zum herkömmlichen Flugkraftstoff beizumischen. Für die Herstellung dieses synthetischen Kerosin wurde jedoch bereits vergangene Woche ein sehr kostspieliges Verfahren vorgestellt, für welches auf Hilfsgelder seitens der Regierung gehofft wurde. Diese gab nun grünes Licht und unterstützt das neuste Projekt mit rund einer Milliarde Euro – eine Starthilfe für das neue Verfahren. Das Projekt zielt darauf ab, synthetischen Kraftstoff auf Grundlage von Wasserstoff herzustellen.

Sustainable Aviation Fuels

Dieser neue bis jetzt noch kleine Meilenstein bis zum Jahr 2030, geht mit Beschlüssen des Bundesverfassungsgerichts in der vergangenen Woche einher. Diese sehen eine vollständige Klimaneutralität des Landes bereits bis zum Jahr 2045 vor. Während in der Vergangenheit im Rahmen der Initiative “Destination 2050” von einem einheitlichen europaweiten Plan zur vollständigen Klimaneutralität gesprochen wurde, strebt Deutschland dieses Ziel bereits fünf Jahre vorher an. Expertenmeinungen zu Folge ist die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe bei der Umsetzung der schärferen Klimaziele unerlässlich.

Wenn wir tatsächlich CO2-neutral fliegen wollen – und das ist unser Ziel – dann werden wir nicht daran vorbeikommen, dass wir das fossile Kerosin durch einen nachhaltigen Kraftstoff ersetzen

Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL)

Die Hilfsgelder der Regierung sollen nun den Start des neuen Herstellungsverfahrens für den synthetischen Kraftstoff unterstützen. Somit wird immerhin ein Grundstein für eine zukünftige nachhaltige Flugbranche gelegt. Dieser erster Schritt reicht jedoch bei weitem nicht aus, um die strikteren Klimaziele bis zum Jahr 2045 zu erreichen.

Fazit zur staatlichen Unterstützung des neusten Nachhaltigkeitsprojekts

Die staatliche Unterstützung durch Hilfsgelder setzt einen ersten Grundstein für die Herstellung des synthetischen Kraftstoffs mittels des neuen Verfahrens. Mit diesem soll das Ziel erreicht werden, bis zum Jahr 2030 rund zwei Prozent des nachhaltigen Flugkraftstoffs zu dem herkömmlichen Kerosin beizufügen. Dieses Ziel ist sicherlich eher dürftig, aber immerhin ein erster Anfang in Richtung der Zukunft einer nachhaltigen Flugbranche. Um die strikteren Klimaziele im Jahr 2045 erreichen zu können, besteht jedoch auch darüber hinaus weiterhin ein großer Handlungsbedarf.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.