Der Sommer wird einige Veränderungen mit sich bringen. Finnair wird künftig wieder selbst mit ihren Airbus A350-900 durch die Welt fliegen. Das Gastspiel bei Eurowings Discover endet damit wie geplant.

Der Angriffskrieg seitens Russland hat die Luftfahrt erneut vor Herausforderungen gestellt. Viele Fluggesellschaften meiden den russischen Luftraum und müssen so weite Umwege in Kauf nehmen. Jene Umwege traf in erster Linie die finnische Fluggesellschaft Finnair stark. Finnair wirbt aufgrund der geographischen Lage ihres Drehkreuzes Helsinki mit besonders kurzen Flugzeiten zwischen Europa und Asien. Die Flüge wurden unattraktiv, weshalb die Airline fortan für Eurowings Discover flog. Diese Partnerschaft soll aller Voraussicht nach im Sommer enden, wie aero.de berichtet.

Nachfrage an Flugtickets nach Asien nimmt zu

In Folge des anhaltenden Angriffskrieges und muss die Airline Umwege in Kauf nehmen, die die Flugzeit um bis zu dreieinhalb Stunden verlängern. Ein Beispiel gefällig? Von Helsinki benötigte die Airline nur knapp achteinhalb Stunden nach Seoul. Aktuell beträgt die Flugzeit bis zu elfeinhalb Stunden. Der Umweg lässt sich auf grob 4.000 Kilometer beziffern. Trotzdem steigt die Nachfrage an Flügen nach Asien an und lässt das Geschäft wieder profitabel gestalten. Grund genug, um die aktuell für Eurowings Discover fliegenden Airbus A350-900 zurück nach Helsinki zu holen.

Finnair Airbus A350

Eurowings Discover und Finnair – die Zeichen stehen auf Trennung. Die finnische Airline ist auf die temporäre Partnerschaft mit der Eurowings Discover scheinbar nicht mehr angewiesen. Die Wet-Lease Vereinbarungen enden im Sommer. Derzeit sind drei Langstreckenflugzeuge im Wet-Lease für Eurowings Discover im Einsatz. Fortan möchte Finnair die drei Airbus A350-900 jedoch wieder ab Helsinki einsetzen. Eine Sprecherin von Eurowings Discover bestätigte dies gegenüber unseren Kollegen von aero.de:

Die Wetlease-Vereinbarung zwischen Finnair und Eurowings Discover läuft wie geplant zum Sommerflugplan 23 aus. Demnach wird Finnair nicht mehr für 4Y im Einsatz sein.

aero.de

Asien-Netzwerk steht vor großem Ausbau

Derzeit fliegt Finnair Ziele wie Bangkok, Delhi, Doha, Mumbai oder auch Seoul, Shanghai, Singapur und Tokio an. Bei diesem Flugangebot wird es jedoch nicht bleiben. Ein sukzessiver Ausbau des Flugangebotes steht bevor. So nimmt Finnair die Flüge nach Osaka wieder auf und fliegt gar täglich den Flughafen Tokio-Haneda an. Zudem werden die Frequenzen nach Tokio-Narita erhöht, sodass im Sommer 14 wöchentliche Verbindungen zwischen Finnland und Japan bestehen, wie Ole Orvér, Finnairs Vertriebsvorstand, jüngst verkündete. Darüber hinaus fliegt Finnair wieder täglich nach Delhi und Hongkong.

Fazit zu den kommenden Veränderungen bei Finnair

Ich sehe den Veränderungen bei Finnair komplett positiv gegenüber. Die Wet-Lease-Vereinbarung mit Eurowings Discover endet zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt, sodass Finnair nahtlos seine Frequenzen erhöhen und das Asien-Netzwerk ausbauen kann. Es scheint, als hätte Finnair auch die zweite große Hürde innerhalb weniger Jahre überwinden können. Wie steht Ihr zu den Entwicklungen bei Finnair?

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