Der Start der neuen Fluggesellschaft Eurowings Discover ist nur noch wenige Tage entfernt, da werden bereits weitere Destinationen für das kommende Jahr mitgeteilt. Dann soll die Airline auch ab München starten.

Nur noch wenige Tage ist die neue Lufthansa-Tochter Eurowings Discover vom offiziellen Start im Juni entfernt. Dann soll die Airline die touristische Langstrecke unter einem Dach vereinen und bedienen. Doch ehe der erste Flug in Frankfurt mit Passagieren abhebt, werden bereits weitere Destinationen für das kommende Jahr 2022 angekündigt. Dann will Eurowings Discover auch ab München starten, wie nun auch aerotelegraph berichtet.

Start einer neuen alten Airline

Eigentlich sollte die neue Lufthansa-Tochter Eurowings Discover im Auftrag von Air Dolomiti bereits vor offiziellem Start im Juni durch Europa fliegen – daraus ist leider nichts geworden. Zusätzlich gibt es auch Probleme mit der offiziellen Betriebserlaubnis des Luftfahrtbundesamtes. So werden die Flüge zwischen Frankfurt und Anchorage, Bridgetown, Las Vegas, Mauritius, Montego Bay, Punta Cana, Varadero sowie Windhuk zunächst mit Lufthansa-Flugnummern durchgeführt. Erst später, mit der zweiten Umstellung der Flugnummern, werden die vier Flugzeuge des Typs Airbus A330-200 mit 4Y-Flugnummer zum Einsatz kommen. Ziel der Lufthansa mit der neuen Fluggesellschaft für die touristische Langstrecke war es, die vielen verschiedenen Fluggesellschaften zu vereinen. Nach der Insolvenz von airberlin musste die Lufthansa schnell handeln und hat die Billigfluggesellschaft Eurowings kurzerhand auf der Langstrecke eingesetzt. Dafür wurden aber unter anderem Flugzeuge und Kabinenbesatzungen von Brussels Airlines und SunExpress Deutschland eingesetzt.

Eurowings A330 Tailfin Line Up 1024x683 Cropped

Die Bemalung verrät bereits: viel wird sich bei der neuen Eurowings Discover nicht ändern. Lediglich die vielen Fluggesellschaften verschwinden vom Rumpf und den Buchungsbestätigungen. Die Personalkosten können damit noch niedriger gehalten werden. Doch auch beim Streckennetz kehrt man wieder in bekannte Gefilde zurück. So hat man bereits vor einiger Zeit angekündigt, schon im Winter 2021 auch auf der touristischen Kurzstrecke aktiv werden zu wollen. Während sich Eurowings auf ihre Drehkreuze Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln-Bonn und Stuttgart in Deutschland sowie Mallorca in Spanien konzentrieren wird, soll Eurowings Discover ab Frankfurt und München durchstarten. Die Destinationen erinnern dabei stark an alte airberlin-Zeiten.

Ab München in die weite Welt

Dennoch überraschen die neuen Streckenankündigungen von Eurowings Discover für das kommende Jahr 2022. Dann will die Airline auch ab München drei Destinationen auf der Langstrecke bedienen:

  • Punta Cana, Dominikanischen Republik (zweimal wöchentlich)
  • Cancún, Mexiko (zweimal wöchentlich)
  • Las Vegas (zweimal wöchentlich)
Eurowings A330 Sunset

Doch auch ab Frankfurt sollen ab 2022 weitere Verbindungen aufgenommen werden. Dabei vor allem beliebte Destinationen in den USA:

  • Fort Myers, Florida (dreimal wöchentlich)
  • Salt Lake City, Utah (dreimal wöchentlich)

Ebenfalls ab März 2022 wird Eurowings Discover ab Frankfurt nach Panama City starten. Auch diese Verbindung soll dreimal wöchentlich bedient werden. Schon vor einigen Wochen hat Eurowings Discover für ihren Fokus auf die USA eine Betriebserlaubnis dort erfolgreich beantragt. Ob für die vielen weiteren Destinationen weitere Flugzeuge nötig sein werden, steht außer Frage. Ursprünglich plante die Airline bis Ende des Jahres mit drei weiteren Flugzeugen. Die kleine Flotte wurde bereits in der Vergangenheit zum Verhängnis von Eurowings. Unzählige Flugstreichungen und Verspätungen machten die Schlagzeilen. Dabei ist die Rechnung relativ simpel: Fällt bei einer aktuellen Flottengröße von vier Flugzeugen eins aus, fehlen bereits 25 Prozent der Flotte. Bei einem eng getakteten Flugplan ohne Reserven in Form von Flugzeugen, kommt es schnell zu massiven Folgeeinschränkungen.

Fazit zu den neuen Destinationen

Eurowings Discover setzt auf schnelles Wachstum. Das ergibt durchaus Sinn. Die Corona-Pandemie hat den internationalen Flugverkehr weitestgehend eingeschränkt. Viele Fluggesellschaften mussten ihren Fokus verändern oder sich sogar gänzlich verabschieden. Eurowings Discover wurde neu aufgestellt und möchte die aktuelle Situation nutzen. Bereits im März 2022 will die Airline ab Frankfurt weitere Destinationen in Nord- und Mittelamerika aufnehmen. Gleichzeitig wird Eurowings Discover eine weitere Basis in München eröffnen und auch von dort auf der Langstrecke durchstarten wollen. Inwiefern das die Flottenplanung beeinflusst, wird sich erst in den kommenden Wochen und Monaten herausstellen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.