Die neue Fluggesellschaft Eurowings Discover wird offiziell im Juni auf der Langstrecke starten – schon jetzt plant der Lufthansa-Konzern die Streckenerweiterung auf der europäischen Kurzstrecke.

Eurowings Discover ist die neue Lufthansa-Tochter und soll ab Sommer die touristische Langstrecke im Konzern ab Deutschland bedienen. So zumindest der ursprüngliche Plan. Mittlerweile sieht dieser auch die Erweiterung zu europäischen Destinationen vor, wofür eigentlich die Lufthansa-Tochter Eurowings vorgesehen ist. Während die jedoch ihren Fokus ins Ausland verlagert, wird Eurowings Discover voraussichtlich mit dem kommenden Winterflugplan ab Frankfurt auch durch Europa fliegen, wie unter anderem Aero berichtet.

Vormachtstellung in Frankfurt halten

Eurowings Discover ging aus dem Projekt Ocean der Lufthansa hervor und wurde gegründet, um das komplexe Konstrukt der Eurowings für die Langstrecke aufzubrechen. Zuvor flog Eurowings Destinationen auf der touristischen Langstrecke selbst an. Durchgeführt wurden die Flüge jedoch von Brussels Airlines oder SunExpress Deutschland, vermarktet wurden sie von der Lufthansa. Mit Eurowings Discover wird sich im Juni alles ändern. Während Eurowings nur noch auf der Kurz- und Mittelstrecke in Deutschland sowie Europa unterwegs ist, wird Eurowings Discover in die Ferne zu Destinationen in Afrika, Nordamerika und der Karibik aufbrechen. So zumindest der ursprüngliche Plan. Mittlerweile scheint festzustehen, dass Eurowings Discover ab Frankfurt auch auf der touristischen Kurz- und Mittelstrecke abheben wird. In Konkurrenz mit Eurowings wird sie sich dabei nicht begeben, dafür jedoch mit einer anderen sehr gut bekannten Fluggesellschaft.

ryanair und condor

Gerade noch schien der Streit mit Condor – gezwungenermaßen – beigelegt zu sein. Dem hervorgegangen sind Mahnungen der EU-Wettbewerbsbehörde, die sich im Streit um die Zubringerflüge für Condor auf die Seite der ehemaligen Lufthansa-Tochter gestellt hat. Mittlerweile haben sich beide Airlines darauf verständigt, dass die Lufthansa bis mindestens März 2022 die vereinbarten Flüge für die Condor durchführen wird. Dennoch möchte die Lufthansa-Group mit der jüngsten Ankündigung für die neue Eurowings Discover den Streit in die nächste Runde bringen und mit der europäischen Kurzstrecke in direktem Wettbewerb mit Condor steigen. Lufthansa und Condor betiteln Frankfurt als ihre Drehkreuze. Für die Lufthansa geht es nun darum, die Vormachtstellung am größten deutschen Flughafen zu sichern.

Piloten werden bereits gesucht

Pläne zur europäischen Kurzstrecke spielten bei Eurowings Discover zwar schon früh eine Rolle, wurden jedoch zunächst verworfen und waren erst später vorgesehen. Einen ersten Auftritt in Europa hat die neue Airline jedoch bereits im kommenden Mai. Dann wird sie für Air Dolomiti ab Frankfurt nach Barcelona und Rom fliegen. Zum Einsatz werden zwei Flugzeuge des Typs Airbus A330 kommen, die bereits von SunExpress Deutschland übernommen wurden. Im kommenden Winterflugplan plant Eurowings Discover jedoch diese Strecken nicht mit dem Großraumjet zu bedienen. Dann sind dafür Flugzeuge des Typs Airbus A320 vorgesehen. Entsprechende Stellenausschreibungen hat Eurowings Discover bereits veröffentlicht. Demnach sucht die Airline Crewmitglieder für vorerst drei Flugzeuge des Typs, die allesamt in Frankfurt eingesetzt werden sollen. Gleichzeitig soll die Langstreckenflotte um drei weitere Flugzeuge des Typs Airbus A330 wachsen.

Es ist geplant, den Flugbetrieb auf der Kurz- und Mittelstrecke ab Frankfurt im Winter 2021 mit drei Flugzeugen zu touristischen Winterzielgebieten wie beispielsweise den Kanaren aufzunehmen.

Statement einer Sprecherin gegenüber Aerotelegraph

Im erweiterten europäischen Streckennetz sind dann vor allem zur Wintersaison beliebte Destinationen in Spanien, Portugal und Griechenland. Details gibt es hierzu nicht. Dennoch ist offensichtlich, dass sich Eurowings Discover an dem Streckennetz von Condor orientieren wird. Gleichzeitig bekommt die Lufthansa Group aber auch Konkurrenz aus Großbritannien. Gleichzeitig muss sich die Lufthansa mit Wettbewerbern um die freien Slots an ihren Drehkreuzen auseinandersetzen. Durchaus möglich, dass easyJet dafür infrage kommen würde. Der CEO der britischen Fluggesellschaft hat jüngst von seinen Expansionsplänen an europäischen Drehkreuzen berichtet. Die Ankündigungen von Eurowings Discover könnten als zusätzliches Signal nach Großbritannien gedeutet werden. Währenddessen droht der Lufthansa Group Ärger wegen der Übernahme zweier Airbus A330 von Edelweiss. Diese sollen zum Juni der Flotte von Eurowings Discover hinzugefügt werden. Nach Ansicht der schweizer Gewerkschaften handelt es sich dabei jedoch um einen Verstoß gegen die Auflagen der dort erhaltenen Staatshilfen für Swiss und Edelweiss.

Fazit zu den Ankündigungen von Eurowings Discover

Eurowings Discover plant den schnellen Einstieg auf der europäischen Kurz- und Mittelstrecke und will damit erneut Condor und easyJet den Kampf ansagen. Bereits im kommenden Winterflugplan wird die Airline mit drei Flugzeugen des Typs Airbus A320 ab Frankfurt unter anderem nach Spanien aufbrechen. Piloten und Kabinenpersonal werden dafür bereits gesucht. Inwiefern es bei dieser Ankündigung bleibt oder ob diese Strategie auch Auswirkungen auf Eurowings selbst haben wird, ist derzeitig noch unklar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)