Was bei einigen anderen Fluggesellschaften der Lufthansa Group bereits gang und gäbe ist, trifft nach dem Wechsel der Vielfliegerprogramme bei Eurowings nun auch zu. Tickets können nun auch mit der Cash & Miles-Funktion bezahlt werden.

Bei Lufthansa und den Miles & More-Partnern ist die Option Cash & Miles bereits bekannt. Mitglieder können bei der Buchung von Flugtickets auswählen, in welchen Teilen sie das Ticket mit Meilen und mit Geld bezahlen möchten. Diese Option führt nun auch die Lufthansa-Tochter Eurowings ein, nachdem man sich im Sommer des vergangenen Jahres ebenfalls dem hauseigenen Vielfliegerprogramm angeschlossen hat – das teilt Eurowings in einer eigenen Pressemitteilung mit.

Neue Option – gleiches Angebot

Cash & Miles wurde bereits 2017 bei Miles & More eingeführt. Teilnehmer, welche die Funktion nutzen wollen, müssen mindestens 3.000 Meilen auf dem Konto haben. Mit Cash & Miles soll eine anteilige oder komplette Bezahlung von Flügen möglich sein, was auf den ersten Blick eine nette Alternative bietet. Doch der Gegenwert ist selbst bei Sonderangeboten so unattraktiv, dass sich die Einlösung von Meilen, zumindest für einen Teil des Flugpreises, in den seltensten Fällen lohnt. Grundsätzlich steht die Option für alle Flüge der Lufthansa Group ohne Ausschlüsse zur Verfügung – und damit nun auch bei Eurowings.

Eurowings Buchung

Das bedeutet, dass es im Gegensatz zur normalen Einlösung keine Ausschlussdaten geben wird. Davon abgesehen hat die Cash & Miles-Option ebenfalls den Vorteil, bei geringen Sammelraten früh Einlösungen zu ermöglichen. Damit bietet Eurowings mit Miles & More ein niedrigschwelliges Angebot zur Einlösung von Meilen für Prämienflüge. Dementsprechend unterscheidet sich auch das Angebot bei Eurowings nicht. Sofern Ihr einen Flug bei Eurowings buchen wollt, müsst Ihr Euch bei Miles & More eingeloggen.

Miles & More All-in Deal Beispiel
All-in Deals bei Cash & Miles vom Dezember 2022 – Einlösung mit 60 Prozent Rabatt

Die Buchung direkt bei Eurowings, so wie bei Lufthansa verfügbar, scheint demnach nicht möglich zu sein. Nach Eingabe der Buchungsdaten erscheint darunter der sogenannte Slider. Hier kann der gewünschte Meilenbetrag zur Einlösung angepasst werden. Die maximal nötigen Meilen für den jeweiligen Flug sowie Euer derzeitiger Meilenstand werden hier ebenfalls angezeigt. Je mehr Meilen eingelöst werden, desto niedriger dabei der Ticketpreis. Sofern man diesen ausgewählt hat, wird man für die Zahlung zurück auf die Website von Eurowings geleitet.

Fazit zu Cash & Miles bei Eurowings

Eine weitere Möglichkeit, um Meilen einzulösen, ist nie schlecht. Die bereits einsehbare Ratio macht eine Einlösung aber extrem unattraktiv – das ändert sich auch bei Eurowings nicht. Die einzigen Vorteile: Man kann Meilen deutlich flexibler einlösen und ist nicht von den geringen Verfügbarkeiten abhängig. Darüber hinaus bietet man mit Cash & Miles ein niedrigschwelliges Angebot zum Einlösen von Meilen für einen Prämienflug. Sollten Eure Meilen aber nicht kurz vor dem Verfall stehen, würden wir in jedem Fall dringend von dieser Einlösung abraten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.