Die Lufthansa-Tochter Eurowings musste kürzlich ihre Kapazität auf 10 Prozent herunterfahren. Das heißt, dass enorm viele Flüge annulliert werden mussten. Bisher war online nur eine Umbuchung möglich, nun bietet die Airline auch Flug-Voucher an.

Viele renommierte Airlines mussten in den letzten Wochen den Großteil ihrer Flüge streichen. In der Regel sollte es immer die Möglichkeit der Umbuchung, der Erstattung des Kaufpreises oder der Erstattung in Form eines Vouchers geben. Doch kürzlich machten viele Airlines auf sich aufmerksam, indem diese aus Liquiditätsgründen nur noch Gutscheine ausstellten. Die Billigfluggesellschaft Eurowings hat solche Voucher bisher noch nicht angeboten – bis vor kurzem.

Eurowings mit Online-Voucher System

Nicht nur bei anderen großen Airlines sind die Hotlines aktuell stets überlastet, auch bei Eurowings ist dies der Fall. Kunden wollen entweder Geld für die von der Airline annullierten Flüge erhalten oder aufgrund der aktuellen Corona-Situation und den vielen Einreisestopps selbst ihre Flüge stornieren, um eine Erstattung zu bekommen.

Schon bei den Umbuchungs-Konditionen hat Eurowings versucht dem Kunden die lange Warterei am Telefon zu ersparen, sodass ein Anruf bei der Hotline bei Änderung des Fluges nicht nötig ist. Denn alle Umbuchungen konnte man bequem online vornehmen. Doch bei annullierten Flügen gab es für den Kunden keine andere Möglichkeit, weswegen er gezwungen war, sich längerfristig in der Warteschleife aufzuhalten. Da Eurowings bisher über keine Flug-Voucher verfügte, konnte eine solche online-Option auch nicht eingeführt werden. Eine Option für die gesamte Erstattung des Flugpreises kam für die Airline wohl aufgrund von einem enormen Liquiditäts-Risiko nicht infrage.

Eurowings Berlin-Tegel

Heute wurde dann nun endlich die Voucher-Option auf der Eurowingsseite integriert. Dazu gibt es für den Kunden eine ausführliche Beschreibung bei dem Vorgehen der Beantragung dessen. Dies findet man auf der Homepage der Airline unter dem Punkt 3. “Flugannullierung und Stornierung: Wie kann ich einen Voucher anfordern?”.

Details zu den Eurowings Vouchern

Nachdem die angebotenen Voucher der Airlines bei vielen Kunden nicht positiv ankamen, brachte vor Allem ein Punkt immer wieder Unverständnis auf. Die kurze Gültigkeitsdauer. Deswegen ist es erfreulich zu sehen, dass die Voucher von Eurowings ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig sind. Der Flug kann jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Zur Erklärung nennt Eurowings dieses Beispiel:

Voucherausstellungsdatum: 30.03.2020
Neue Flugbuchung mit Voucher: 02.01.2021
Neues Flugdatum: 04.07.2021

Jedoch ist der Voucher natürlich auch an ein paar Bedingungen geknüpft, denn dieser kann vorerst nur bis zum 15.04.2020 beantragt werden. Zudem muss der Flug auf der Homepage von Eurowings gebucht worden sein. Die Option kann sowohl für Annullierungen als auch für selbst stornierte Flüge genutzt werden. Beachten sollte man hierbei, dass bei der Generierung des Vouchers der komplette Flug, also Hin- und Rückflug, storniert werden und nicht nur die Teilstrecke.

Fazit zu den Eurowings Vouchern

Dass Eurowings sich so schnell darum bemüht hat, ebenfalls ein Voucher-System einzuführen ist nicht verwunderlich. Für manche Kunden ist dies sicherlich ein hilfreicher Schritt, um nicht mehr Stunden in Warteschleifen verbringen zu müssen. Zudem ist es positiv anzumerken, dass die Gültigkeitsdauer der Gutscheine 1 Jahr beträgt. Trotz allem wirkt es so, als würde Eurowings seinen Kunden bei einer Annullierung oder Stornierung des Fluges nur eine Umbuchung oder einem Voucher unterbreiten wollen. Dass dies die Liquidität der Airline sichert, ist klar, ob das gegenüber der Kunden dennoch richtig ist, sei fraglich.

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Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hey, habe einen Voucher von Eurowings erhalten und wollte einen neuen Flug buchen. Leider lässt sich der Voucher nicht aktivieren. Heisst immer ..Voucher ungültig. Zig Mails geschrieben an Eurowings und Hotline..zwecklos

  • Soeben schreibt mir Eurowings: “Flug: 27.8.2020 Flugnummer: ANNULLIERT … Es tut uns leid, dass wir Sie nicht wie geplant befördern können und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die diese Flugplanänderung für Sie bedeutet. Leider können wir Ihnen an diesem Flugdatum keine Alternative anbieten. …. Sollte Ihnen aktuell keine Ersatzbeförderung aus unserem Flugplan zusagen, stellen wir Ihnen gerne einen Voucher aus, den Sie innerhalb von drei Jahren für eine Flugstrecke Ihrer Wahl einlösen können. ”

    Nach geltendem Recht steht mir selbstverständlich nach nicht erbrachter Leistung (Annullierung seites der Fluggesellschaft) eine Rückerstattung in voller Höhe zu – diese Option wird aber seitens Eurowings nicht angeboten. Einen Voucher lehne oder eine Umbuchung lehne ich ab. Wie komme ich nun zu meinem Recht? Schriftform/Brief? Anwalt? Oder gibt es da einen besseren pragmatischeren Weg?

    • Hey Gregor, zu Beginn würde ich es mal mit der Hotline probieren und dort eine Rückerstattung anfordern, die sollte dann eigentlich bestätigt werden. Zum Anwalt würde ich erst gehen, wenn Eurowings nicht erstatten will/kann. Viele Grüße

  • Hallo Lena,
    ich hatte, nachdem unsere Flüge über Ostern dann wegen Corona storniert wurden, auch bis 15.04.2020 den Voucher angefordert und auch erhalten, da zu dem Zeitpunkt keine Erstattung für stornierte Flüge von Eurowings angeboten wurden und wir dachten, o.k., so verlieren wir erstmal nix. Da wir aber nicht wissen, ob und wann/wie wir diesen Voucher je einlösen können, und es nun auch schon ein Urteil gab, dass Eurowings bei Stornierung den Preis für die Flüge erstatten muss, würde ich statt des Vouchers lieber das Geld zurückbekommen. Wie sollte ich dabei vorgehen? Hast Du da schon Erfahrungen und kannst berichten, wie es in so einem Fall läuft? Online gabe es damals nur die Möglichkeit der Umbuchung oder des Vouchers. Vielen Dank! Viele Grüße Petra

    • Hallo Petra, das lässt sich leider nur über die Hotline von Eurowings oder über einen Anwalt klären. Ich vermute, dass du nach Annahme des Gutscheins nur noch über einen Anwalt gehen kannst, weil Eurowings sich darauf berufen wird, dass du dich eben für den Gutschien entschieden hast. Ich hoffe, dass da sweiterhilft.

  • Also bei mir gibt es ein anderes Problem: ich habe zwar den Voucher erhalten, allerdings mit nicht verständlichen Informationen: Bei EW heißt es auf der Homepage der Voucher sei 1 Jahr gültig. Auf dem Voucher selber steht: Gültigkeit 3 Jahre. Mails an EW werden seit Wochen nicht beantwortet und auf der Homepage findet man auch keine Infos. Was ist denn nun richtig?

    • Ich würde in diesem Fall behaupten, dass die Gültigkeit auf dem Gutschein selbst ihre Richtigkeit hat. Das wäre in diesem Fall ja auch die kulantere Regelung, auf die man sich im Zweifel immer berufen kann.

  • Seit mehreren Wochen versuche ich vergeblich meinen Voucher anzufordern. Bislang reagierte der Kundendienst von Germanwings auch auf keine meiner Emails mit der Bitte um Klärung des Problems. Telefonisch ist die Kundenbetreuung ebenfalls nicht zu erreichen, da man vergeblich Stunden in der Warteschlange verbringt. Es ist nervig und sehr ärgerlich. Ich kann diese Airline keineswegs weiter empfehlen.

  • Habe dummerweise im Corona online-Stress zwar meine Nachricht, dass ich einen Voucher von Eurowings erhalte an meine Tochter weitergeleitet aber ohne pdf!
    Nun habe ich noch die mail mit Buchungsnummer aber keine Vouchernummer. Ich erreiche bei Eurowings niemanden….
    BITTE UM HILFE

  • Hallo Lena,

    eurowings hat mir per Mail mitgeteilt, dass meine Flüge im Juli annulliert wurden, man bietet mir hierfür Voucher an. Wie gehe ich vor, wenn ich aber mein Geld zurück haben möchte? Finde hierzu keine Angaben.
    Danke für deine Hilfe!

    • Hey Esther, wenn du dein Geld zurück möchtest musst du leider die Hotline anrufen, falls es auf der Website keinen Button für die Rückerstattung gibt. Viele Grüße

    • Hey Damir, du müsstest dazu eigentlich eine E-Mail bei Eurowings bekommen haben. Alternativ solltest du dich auch damit noch auf der Website einloggen können. Ansonsten musst du dich bitte an die Hotline der Airline wenden. Viele Grüße

  • Hallo, ich habe heute einen Voucher beantragt. Leider ist per E-Mail kein Voucher angekommen. Wie lange dauert es bis der Voucher per Mail ankommt und wann wir der Flug aus der Ansicht genommen

    • Hey Holger, das dauert in der Regel bis zu 24 Stunden. Falls der Voucher dann immer noch nicht angekommen ist, musst du bitte die Hotline anrufen. Viele Grüße

      • Hallo,
        unser Flug aus Köln Bonn nach Kavala(Griechenland),am 27.06.20 ist annulliert worden.
        Wir wollen nicht ein Voucher enthalten und bitten wir für eine Rückerstattung.Ist es das möglich?Wir haben das Hotel leider separat gebucht und die haben keine Verständnis für die aktuelle Situation.
        EW hat uns eine Alternative zu fliegen am 1.07 20 nach Kavala aber das bringt uns nix,weil unsere Urlaub sollte am 27.06 anfangen.

        Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Flug am 16.06.20 gebucht. EW hat mir bereits eine Mail mit dem Voucher-Angebot geschickt. Aber ich werde in Zunkunft nicht mehr direkt Flüge buchen.
    Muss ich nun warten, bis EW den Flug storniert? Kann ich dann eine Rückerstattung anfordern?
    Bzw. sicherlich kann ich eine Erstattung anfordern, in welcher Form sollte dies geschehen?

    Schönen Gruß
    Dirk

    • Hey Dirk, eine Rückerstattung von Eurowings kannst du tatsächlich nur anfordern, wenn die Flüge seitens Eurowings storniert werden. Falls diese doch stattfinden du aber nicht fliegen möchtest, wäre der Voucher sicherlich die sinnvollere Alternative. Viele Grüße

      • Hallo Lena,
        ich habe gerade mal auf der Flugplan-Seite von DUS geschaut und dort steht der Flug noch drin.
        Jetzt bin ich total verunsichert. Der Voucher kann ja bis max. 14 Tage vor Abflug angefordert werden. Absagen werden die den Flug sicher erst kurz vorher, oder?

        Gruß Dirk

      • Hey Dirk, das kann wohl möglich sein, dass der Flug erst kurz vorher abgesagt wird. Aber auch wenn der Flug ein paar wenige Tage vorher abgesagt wird, sollte Eurowings dir den Gutschein anbieten, da diese sonst die Rückzahlung leisten müssen. Viele Grüße

  • Hallo Nicole,
    Deine Frage nach der/den Links zur Bestellung der Vouchers bei Eurowings kann ich jetzt beantworten. Ich habe nach meiner Beschwerde über facebook den Link gs/31CVQCB erhalten, der auch nicht funktioniert hat. Dann habe ich noch mal reklamiert und sollte den g l e i c h e n Link noch mal probieren. Und oh Wunder, hat dann sofort geklappt. Scheint so, als wenn EW diese Freigabe einzeln und erst nach quasi-öffentlicher Beschwerde freischaltet.
    Beste Grüße und bleib gesund
    Wolfram

  • Was tun?
    Habe am 14.4 den Voucher aktiviert, da eine Umbuchung des Fluges jetzt am 23.5 nach Thessaloniki zu einer anderen Zeit mit 4 Personen nicht möglich war. Eurowings ließ einem ja eine andere Wahl.
    Tatsächlich startete die Maschine dann ja letztlich nicht. Da man ja nach EU Recht Anspruch auf Rückerstattung hat, stellt sich die Frage, ob das in meinem Fall auch so ist. Also den Voucher nachträglich auszahlen zu lassen.

    • Hey Udo, kannst du den Sachverhalt etwas genauer erklären? Du hast einen Voucher von Eurowings bekommen für den Flug der nicht startete? Und jetzt möchtest du trotzdem dein Geld zurück, richtig? Falls ja würde ich mich an RightNow wenden, von Eurowings selbst wirst du nach der Annahme des Vouchers wohl keine Erstattung mehr erwarten können.. Viele Grüße

      • Hallo Lena
        Es war so: Anfang April bekam ich von EW eine Mail, in der man mir mitteilte, dass sie aufgrund der Corona-Lage alles ‘erdenklich Gute für ihre Kunden tun wollen’. Sie hätten Verständnis, wenn man die Reise nicht antreten möchte und boten eben Umbuchung oder Voucher (Gutschein) an.
        Ob man am 23.5 nach GR fliegen kann oder nicht, war noch recht offen, aber eher unwahrscheinlich. Umbuchen ging nicht, da wir beruflich nicht so flexibel sind. Also den Gutschein aktiviert, wozu man nur eine begrenzte Zeit hatte (bis 15.4). Wie soll man sich da entscheiden? Ignorieren und dann feststellen, dass der Flieger doch geht, auch ohne Passagiere, weil der Flugplan es so will? Dann aber nicht mitreisen, weil die Lage in GR so ist, dass keine Restaurants geöffnet haben und wir im Hotel ohne Kochgelegenheit Brote schmieren? Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung? Im Flieger, wo man dicht an dicht sitzt, oder in GR selbst? Meinen Eltern (über 80!) kann ich das nicht zumuten und auch meine Frau zählt zu den Risikopatienten.
        Also bleib nur die Möglichkeit, den Flug für 4 Personen in einen Gutschein umzuwandeln. Oder ganz zu stornieren, was mit erheblichen Einbußen verbunden wäre.
        Ob ich dieses Jahr noch mal Fliege, kann ich nicht sagen. Und auch nicht, ob die beiden alten Herrschaften nochmals fliegen werden. Läßt die Lufthansa EW existieren, oder melden sie Konkurs an, um unter anderem Namen neu zu starten? Mein Gutschein wäre weg. Sind immerhin fast 1300 Euro!

        Ich habe also den Voucher nicht erhalten, weil der Flug ausfiel, sondern weil sie mich drängten, diesen anzufordern, bevor der Flug gestrichen wurde.
        Ob Right Now oder alle anderen ‘Hilfsportale’ gehen nur davon aus, dass man einen Gutschein für einen ausgefallenen Flug bekommen hat. Dies ist bei mir ja nicht direkt der Fall.
        Und da liegt das Problem…
        War wohl ein Fehler, mich von denen so drängen zu lassen, anstatt abzuwarten, auch auf die Gefahr, dass mein Flug ohne mich geht und das Geld auch weg ist!

      • Hey Udo, das ist in der Tag sehr ärgerlich, ich kann das gut nachvollziehen.. Ich würde es an deiner Stelle jedoch trotzdem bei RightNow probieren, da dein Flug ja letztendlich ausgefallen ist und du so Anspruch auf die Rückerstattung hast und dein Voucher ja noch nicht eingelöst wurde. Ich hoffe nur das Beste! Viele Grüße

  • Ich habe meine Eurowingsflüge für den 2. und 6. 6. nach und von Wien (von Hamburg aus) schon im April storniert, weil der Anlass meiner Reise entfallen ist. Ich bekam das Angebot eines Vouchers, aber ich habe nicht die Absicht, jemals wieder zu fliegen, kann also mit einem Voucher nichts anfangen. Kann ich deshalb mein Geld von Eurowings zurückfordern?

    • Hey Christa, hast du die Flüge proaktiv storniert? Wenn ja, hättest du leider nur Anspruch auf Erstattung der Steuern und Gebühren, sofern du keinen Voucher akzeptiert hast.. Wenn die Airline von sich aus storniert hat, hast du Anspruch auf die Rückzahlung des Geldes. Viele Grüße

  • 01.05. : Die obigen Angaben sind nicht mehr aktuell. Eurowings erzählt diese Story zwar noch auf vielen aktuellen Seiten, lässt aber alle Angaben zum Anfordern eibes Vouchers ins Leere laufen, da der dafür speziell angegebene Link nirgendwo vorhanden ist.
    Das ist eine Riesen-Sauerei. Wenn man den Link zum Voucher nicht anbietet, muß auch die Prahlerei mit diesem “Service” verschwinden.

    • Hallo Wolfram hast du dich mal direkt an Eurowings gewendet? Wir haben mehrere Berichte erhalten, dass die Anforderung von einem Voucher kein Problem darstellt.

    • Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Nichts zu finden! Nach unzähligen Versuchen Hotline erreicht: es gäbe techn. Schwierigkeiten, die bis Ende der Woche behoben wären. Mal sehen…

      • Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert:
        – IT-Spezialist: erfolglos
        – Telefon: nicht erreichbar
        – Fax: Nr nur auf Umwegen herauszufinden, nicht auf der Homepage, dann jedoch absichtlich nicht erreichbar.
        – Mail: auf die Eurowings-internen Mailformulare seit 2 Wochen keine Antwort
        – Die Homepage verschweigt rechtswidrig alle Impressum-Angaben!!
        Bis hierher dasgleiche mafiöse Verhalten wie bei Opodo und Iberia.
        – Nur die Facebook-Adresse von eurowings reagiert – sogar innerhalb von Stunden und auch am Sonntag: Hochachtung.
        Aber selbst die Spezialisten von der Facebook-Gruppe mussten mir erst zwei!! Links schicken, bis der Stornierungs-Link in der Eurowings-Chaos-Seite auftauchte. Offensichtlich wird der immer erst bei Beschwerden freigeschaltet.
        Viel Glück Euch allen bei diesen Airline-Lotterie-Spielen

    • Lieber Wolfram,
      in Deinem post am 05. Mai hast Du von zwei!! Links aus der FB Gruppe berichtet, die Dir den Weg bis zum Stornierungs-Link in der Eurowings-Chaos-Seite. Kannst Du mir die Links senden, bitte??
      Vielen Dank im Voraus,
      Nicole

  • Ich versthe noch nicht in wiefern 1 Jahr Gültigkeit positiv sein soll. Gemäß den aktuellen Gesetzten haben Gutscheine 3 Jahre Gültigkeit und gemäß EU Gesetz wäre Eurowings verpflichtet den Flug rückzuerstatten.
    Da davon auszugegehen ist das die Flüge teurer werden, werden wir Kunden nicht nur zu zinslosen Kreditgebern nach Vorgaben von Eurowings, sondern verlieren hierbei voraussichtlich auch noch den Wert.
    Das wäre das gleiche wen wir zur Bank gehen, dort eine Kredit holen und wenn die Bank nicht innerhalb von einem Jahr zurückfordert hat sie Pech. Wenn sie zurückfordert bekommt sie aber auch nur einen Anteil zurück. Probieren sie das mal.

    Ich erkenne hier leider nichts positives sondern komme mir reichllich vereppelt vor.

    • Hey Kai, diese “positive” Schlussfolgerung bezieht sich nur in Bezug auf andere Airlines und die Länge der Gültigkeit derer Voucher. In der Tat sollte solch ein Voucher eine längere Gültigkeitsdauer haben, bzw. sogar der ganze Flugpreis zurückerstattet werden. Viele Grüße

      • Hey Tina, das weiß ich leider bisher nicht.. Da es solch einen Voucher vorher noch nicht bei Eurowings gab und dieser noch von niemanden den ich kenne, bisher eingelöst wurde, muss man das wohl leider ausprobieren.. Viele Grüße

  • Hallo Lena,
    wie verhält es sich mit einer Namensänderung. Darf der Voucher auch für einen anderen Reisenden eingesetzt werden?
    Lieben Dank vorab.

  • Hallo,
    ich habe mehrere Voucher, die von annulierten Flügen nach Florida kommen. Nun kann ich für Herbst/Winter 2020 keine neue Buchung auf diese Strecke machen, da sie mir nicht mehr angeboten wird… Weißt Du etwas darüber?
    Gruß, Hauke

    • Hey Hauke, in der aktuellen Krise ist es leider unsicher, ob die Lufthansa/Eurowings Strecke bestehen bleibt. Zudem sind noch nicht alle Routen der Langstrecke des Winterflugplans 2020 veröffentlicht. Da diese Strecke eine Lufthansa-Eurowings Route ist, würde ich dir empfehlen, dich an Lufthansa zu wenden, selbst wenn du bei Eurowings gebucht hast. Viele Grüße

  • Hallo. Bei Eurowings heißt es: “Der Voucher ist nur für den ausgestellten Buchungs- und Reisezeitraum gültig”. Verstanden habe ich, dass der “Buchungszeitraum” der Gültigkeit des Vouchers (1 Jahr) entspricht und ich somit eine neue Buchung innerhalb dieser Zeit vornehmen muss. Was ich nicht verstanden habe bzw. nirgendwo lese, bis wann der “Reisezeitraum” geht. Konkret: Bis maximal zu welchem Tag/Monat/Jahr des Fluges (!) darf der Voucher eingesetzt werden? Hier lese ich bei Eurowings nur, “späterer Zeitpunkt” oder ein Beispiel mit “14.07.2021”. Gibt es hier konkrete Angaben (z.B. auf einem ausgestellten Voucher)? Danke für eine Info!

      • Hey Daniel, Eurowings hat keine Insolvenz beantragt. Wie kommst du denn darauf? Dein Voucher ist weiterhin ganz normal bei der Airline gültig. Viele Grüße

  • Ich habe einen Flug mit Boomerang Club Meilen gebucht gehabt. Eurowings bietet die Option einen Voucher anzufordern. Was passiert mit den 10.000 Meilen? Bekomme ich diese zurückerstattet oder werden diese bei Anforderung des Vouchers in einen Geldbetrag umgewandelt? Wenn beides nicht passiert bekomme ich lediglich die Steuern und Gebühren (ca. 27 Euro) als Voucher. Eine Email an Eurowings blieb unbeantwortet.

  • Sorry, aber dieser Text klingt wie ein Werbetext von Eurowings.
    Euren Blog kann man leider echt nicht mehr Ernst nehmen.

    Gültigkeit von einem Jahr ist zB eine Frechheit. Normalerweise darf man Gutscheine generell nicht mit einem Verfallsdatum versehen. Niemand weiß, wie lange diese Situation noch anhalten wird, von daher ist ein Jahr ganz sicher nicht. Wie kann man das hier so positiv darstellen?

    • Ja mir wurde auch ein Voucher angeboten, da es z.Zt keine Umbuchungsmöglichkeiten gibt. Da ich telefonisch gar nicht durchkomme habe ich mehrere Emails geschrieben und eine Rückerstattung gefordert, leider wurde darauf gar nicht reagiert.

  • Hallo,
    das steht auf der Homepage von Eurowings zur Anforderung des Gutscheins.

    “Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Voucher bis zum 15.04.2020 anfordern müssen, um von dieser Option profitieren zu können.

    Ich finde nirgendwo etwas, was mit meinem Kaufpreis passiert, wenn ich diesen Termin verstreichen lasse. Ist da jemand was bekannt dazu?

    Danke

  • Ich finde es sehr schade, dass die Autorin hier so blümerant und ahnungslos schreibt… Fakt ist, dass die Eurowings GmbH hier geltendes Recht bricht, Liquiditätserhalt der GmbH hin oder her, es handelt sich um eine Form des Betrugs. Es ist ganz und gar nicht einzusehen, dass die Kunden dieser unseriösen Airline hier mit Gutscheinen, die sie u. U. gar nicht mehr einsetzen können oder auch wollen, abgespeist werden sollen und bei einem Konkurs die Wand damit tapezieren können. Die Politik schaut hier billigend zu: Das Argument, dass die Eurowings GmbH liquide bleiben muss, dass hier Arbeitsplätze, Existenzen, persönliche Schicksale dran hängen, kann nicht allein gelten: Auch die Kunden der Eurowings GmbH haben Schicksale, Arbeitsplätze, finanzielle Sorgen, müssen liquide bleiben etc. Wo ist nun der Rechtsstaat in diesem Moment? Ich bin fassungslos über diesen einseitigen, recht unreflektierten und wenig kritischen Artikel. Sorry!

  • Erhält man den Gutschein nur in Höhe des Flugpreises oder auch für Steuern und Gebühren? Und wenn man z.B. zusätzlich bestimmte Sitzplätze gebucht und bezahlt hat?

  • Eine Rückerstattung bei Annullierung des Fluges lehnt Eurowings ab. Will man dies, muss man leider rechtliche Schritte einleiten. Eurowings lehnt seit 20.3.2020 die Rückerstattung ab.
    Damit wird Eurowings viele Kunden verlieren.
    Als kleiner Passagier hat man leider keine Wahl und kann nur die Kröte so schlucken. Dennoch schlimm, wie mit einem umgegangen wird.

  • Ich habe bereits vergangene Woche am Mittwoch nach Benachrichtigung von Eurowings meinen annullierten Flug in einen Voucher umgewandelt (Und bereits wieder eingesetzt). Die Funktion ist nicht erst seit heute online.

  • hallo,
    ich hatte via M+M-Meilenschnäppchen EW Business von DUS nach Fort Myers/Florida und zurück, ausgeführt durch Brussels Airlines, für Ende April gebucht ( 55 T.Miles + 85 € Gebühren ). Gehe davon aus, daß die Flüge nicht stattfinden werden. Gibt es schon eine Info., ob dann die Meilen zurück erstattet werden ??
    Grüße
    Klaus

  • Habe es vorhin, noch vor erscheinen dieses Artikels, bei Eurowings gesehen und kurzerhand gemacht.
    Der umgehend per Mail geschickte Voucher erhält den gesamten Flugpreis, inkl. Steuern und Gebühren bi bla blubb.
    Sprich, die 197,86EUR, die ich für das Eco Basic Ticket zahlte hab ich nun als Gutschein.
    Umbuchen geht auch kostenlos aberleider nur bis 7 Tage vor Abflug, das hab ich grandios verpennt und der Abflug rückte deutlich näher und näher.. Naja, jetzt kann ich bequem nach der Kriese buchen und habe zumindest nichts verloren 🙂

  • Mal ne blöde Frage, wenn der gebuchte Reisetermin näherrückt, müsste doch nach aktueller Lage, die Airline den Flug schriftlich annulliert, oder?
    Auf diese Stornierung kann ich dann nach eigenem Ermessen reagieren.
    Bei mir geht es nur um einen 0815 Flug nach Hamburg bzw. Wien.

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