Die Einreise nach Amerika ist aus Europa bis heute nicht ohne weiteres möglich. Gestern hat die EU die USA nun offiziell von ihrer grünen Liste gestrichen.

Anfang des Monats wollte die Europäische Union bereits die Liste der Länder zu überprüfen, von denen aus derzeit nicht notwendige Reisen in die EU möglich sind. Insbesondere sollte dabei auf die USA geschaut werden. Zwar wurde dieser Plan erst verworfen, am Wochenende kündigte die EU jedoch an, Maßnahmen für Einreisebeschränkungen aus fünf Ländern einzuführen – unter anderem auch für die USA. Seit heute gilt die Empfehlung, wie aero.de bereits mitteilte.

Spielt das Einreiseverbot vonseiten der USA eine Rolle?

Die USA wurden nun doch von der EU-Sicherheitsliste gestrichen. Erst Mitte Juni wurde die USA auf die „Safe Travel List“ der Europäischen Union aufgenommen. Grund dafür war die niedrige Inzidenz von weniger als 75 Fälle von COVID-19 pro 100.000 Einwohner – dem Maßstab der EU. Nun liegt dieser Wert wieder bei über 500. Nun hat die EU ihre Empfehlung für Einreiseeinschränkungen für Reisende aus sechs solcher Länder veröffentlicht. Möglicherweise auch mit einem weiteren Hintergrund im Hinblick auf die USA.

USA

Während es für EU-Bürger immer noch nicht möglich ist, touristische, beziehungsweise nicht notwendige Reisen in die USA zu unternehmen, erlaubte die Union seit Juni eine solche Einreise für US-Bürger. Entsprechend übten europäische Politiker auch immer wieder Druck auf die USA aus, im Gegenzug ebenso zu handeln und EU-Bürger eine Einreise zu gestatten. Doch bisher war der Druck vonseiten der EU vergebens. Die US-Grenzen für Reisende aus dem Schengen-Raum bleiben weiterhin zu.

Reiserestriktionen gelten für die 27 Mitgliedsstaaten als Richtlinie

Unabhängig davon hat die EU nun ihre Safe Travel List überarbeitet, wie die Nachrichtenagentur Reuters schon am Wochenende bekannt gab, die sich auf zwei amerikanische Diplomaten bezieht. Demnach wurde die Einführung der Quarantäne sowie Testanforderungen für ungeimpfte Bürger der Vereinigten Staaten und fünf weiterer Länder beschlossen. Auf dieser Liste stehen derzeit 23 Länder, darunter Japan, Katar und die Ukraine, die in Hinblick auf die pandemische Lage als sicher eingestuft wurden. Gestrichen wurden neben den USA nun auch der Kosovo, Israel, Montenegro, der Libanon und Nordmazedonien.

0D546EEF F667 44B7 94FC 6D0E3EBF1D5E 1 105 C

Rückkehrer aus diesen Ländern müssen sich in einigen EU-Staaten nun auf strenge Einreiseregeln gefasst machen. Für Reisen nach Deutschland oder Israel ändert sich für Reisende allerdings nicht. Die USA sind bereits seit längerer Zeit wieder auf der Liste der Hochrisikogebiete aus deutscher Sicht. Demnach gilt für Nicht-geimpfte eine zehntägige Quarantänepflicht, die erst nach fünf Tagen durch einen negativen Coronatest verkürzt werden kann. Somit handelte die Bundesrepublik bereits vor den EU-Empfehlungen.

Das weiße Haus betonte vergangenen Freitag bereits, dass die getroffenen Beschränkungen vonseiten der EU nur ungeimpfte Reisende betreffen und ermutigte in diesem Zusammenhang ihre Bürger zur Impfung. Derzeit arbeitet die US-Regierung wohl an einheitlichen Regelungen für Reisen aus dem Ausland, die auch die Einreise aus Europa betreffen könnten. Geändert hat sich in diesem Zusammenhang bislang allerdings nichts.

Fazit zu möglichen Einreisebestimmungen für die USA

Die USA wurden nun offiziell von der Safe Travel List der Europäischen Union gestrichen, wodurch sich Reisende in einigen EU-Staaten auf härtere Einreisebestimmungen einstellen müssen. Ein Weg, um dennoch in die Länder der EU einreisen zu können, wird auch hier sicherlich die vollständige Impfung sein. Aus deutscher Sicht stehen die USA bereits auf der Liste der Hochrisikogebiete, dessen Einreisequarantäne nur durch eine vollständige Impfung umgangen werden kann. Aufgrund der steigenden Inzidenzen in den USA war dieser Schritt abzusehen, auch wenn sich die EU im Vergleich zu Deutschland recht spät für diesen Schritt entschieden hat. Dagegen sind Reisen aus Australien, Neuseeland, Singapur und Südkorea weiterhin ohne Einschränkungen in die EU möglich!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.