Da die Airline aus den vereinigten Arabischen Emiraten nur fünf Flugzeuge mit eingebauter First Class besitzt, muss Etihad sich Gedanken über die Zukunft dessen machen.

Früher hatte Etihad eine sehr gute First Class, welche von Passagieren sehr geschätzt wurde. Diese wurde auch auf vielen Langstreckenflügen eingesetzt, wie etwa im Airbus A380 oder im Boeing 777. Beide Flugzeugtypen wurden allerdings nun ausgemustert und damit auch die verbaute First Class. Nun besitzt die Fluggesellschaft nur noch fünf Flugzeuge mit eingebauter First Class, weswegen sich diese Gedanken über die Zukunft dessen machen muss, wie onemileatatime berichtet.

Kaum noch eine First Class vorhanden

Die First Class von Etihad im Airbus A380 war schon etwas ganz besonderes. Reisende hatten sehr viel Platz und Privatsphäre, weil sie in einer Art eigenem Abteil geflogen sind, welche sich verschließen und natürlich auch zu einem flachen Bett verstellen ließ. Zudem konnte man sich ein Doppelbett herrichten lassen, was für gemeinsam Reisende ein echtes Erlebnis war. Auch der Bordservice war mit eigenem Koch an Bord deutlich besser als das der Konkurrenz. Doch davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Seitdem Etihad seine Airbus A380 Maschinen auf den Flugzeugfriedhof geflogen hat, ist das Aus des Doppeldeckers bei Etihad besiegelt. Auch die Boeing 777 ist nicht mehr in der Flotte. Da dies beides Maschinentypen mit eingebauter First Class waren, stellt sich hier die Frage, ob und in welcher Menge die First Class bei der arabischen Airline weiter bestehen wird.

Etihad Airways First Class
Die Emirates First Class Boeing 777 im Flugzeug von Jet Airways

Momentan befinden sich gerade einmal fünf Boeing 787-9 mit einer eingebauten First Class in der Flotte. Von den insgesamt 39 aktiven 787 Maschinen haben die ersten fünf ausgelieferten Maschinen eine First Class mit jeweils acht Sitzen. Nach Adam Riese und Eva Zwerg besitzt die Airline gerade einmal nur 40 First Class Sitze. Dementsprechend ist die First Class nur ein kleiner Teil dessen, was sie bei Etihad mal war. Zukünftig wird die Langstreckenflotte nur aus Boeing 787 und Airbus A350 bestehen, wofür auch für diese bestellten Maschinen keine Hinweise für eine eingebaute First Class vorhanden sind.

Eine First Class ist nicht mehr wirtschaftlich

Früher war Etihad Airways im Grunde genommen ein Eitelkeitsprojekt für Abu Dhabi. Die Fluggesellschaft stand für grenzenloses und nicht nachhaltiges Wachstum, doch auch diese Zeiten sind spätestens seit der Coronakrise vorbei und die Airline muss sich aufs Sparen konzentrieren. Es wäre durchaus realistisch gewesen, wenn Etihad die First Class aus Prestigegründen beibehalten hätte. Jedoch würde die Fluggesellschaft jetzt allem Anschein nach gerne darauf verzichten, wenn es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt. Und es ist derzeit ziemlich klar, dass die Wirtschaftlichkeit keinen Sinn ergibt.

Etihad Airways First Class Lounge Abu Dhabi
Die Etihad First Class Lounge in Abu Dhabi

Denn eine First Class benötigt viel Arbeit. Dies fängt bei den entsprechenden Lounges an und beinhaltet auch spezielle Dienstleistungen, Crew-Training, Wartung, Marketing, Catering und vieles mehr. Auch bei einer First Class von nur 40 Plätzen wird es deutlich schwieriger als zuvor, die eigene First Class zu verkaufen. Denn Passagiere werden kaum an diese denken, weil die First Class einfach in so wenigen Märkten vertreten sein wird. Mit nur fünf Flugzeugen kann keine First Class rentabel sein.

Doch was nun?

Die Airline hat im Grunde nur zwei Möglichkeiten, behalten oder ausbauen. Falls sich Etihad für das Behalten der First Class entscheiden sollte, könnte sie eine Art Business Class Premium mit den bestehenden Sitzen anbieten, welcher aber nur den Service und Lounges der Business Class anbieten würde. Somit würde Etihad viel Geld sparen und müsste keine teure Umstrukturierung vornehmen. Oder Etihad würde die First Class in zukünftigen Boeing 787 oder Airbus A350 installieren, um wieder eine größere First Class anzubieten. Diese Flugzeuge würden dann wichtige Ziele wie New York, London, Sydney anfliegen. Somit könnte die Airline weiterhin mit ihrem First Class Produkt glänzen.

Oder die First Class muss auch aus den letzten fünf Maschinen weichen und somit hätte Etihad eine Zweikabinenkonfiguration. Dies wäre die einfachere Möglichkeit für die Airline.

Fazit zur First Class von Etihad

Die gesamte Flotte von Etihad hat aktuell nur noch fünf Boeing 787 Flugzeuge mit jeweils acht First Class Plätzen. Denn der Airbus A380 und die Boeing 777 Modelle wurden vor nicht allzu langer Zeit ausgemustert, welche beide das First Class Produkt an Bord hatten. Nun stellt sich die Frage, wie die Airline mit ihrer First Class weitermachen wird. Da 40 First Class Sitze nicht wirtschaftlich sind, muss definitiv eine Lösung her, was entweder die Abschaffung oder die Ausweitung der First Class bedeuten muss.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.