In den letzten Wochen haben eine ganze Reihe an Loyalitätsprogrammen den Status ihrer Mitglieder verlängert. Nun verlängert auch Etihad Guest den Status der Vielflieger.

Der internationale Reiseverkehr nimmt zwar langsam, aber stetig an Fahrt auf, an uneingeschränktes Reisen ist jedoch noch nicht zu denken. Dieser Hürde stehen auch Vielflieger gegenüber, die momentan häufiger im Home Office unterwegs sind als an den Flughäfen dieser Welt. Aus diesem Grund verlängert nun auch Etihad den Status der Mitglieder bis Mitte nächsten Jahres, wie YHBU berichtet.

Etihad zieht nach

Nach Dubai öffnet sich mittlerweile auch langsam das Emirat Abu Dhabi mehr oder mehr für Touristen aus aller Welt. Dennoch deutet die aktuelle Pandemie-Lage auch weiterhin mehr auf Einschränkungen im internationalen Flugverkehr hin. Dementsprechend ist der Erhalt oder das Erreichen eines Status-Levels bei den verschiedenen Loyalitätsprogrammen auch weiterhin nur bedingt möglich. Neben einigen Kulanzlösungen sind es aber vor allem Statusverlängerung, die in den vergangenen Wochen und Monaten gewährt werden. Diesen Schritt geht nun auch Etihad Airways im hauseigenen Programm Etihad Guest.

Etihad Airways, Boeing 787

Genauer gesagt wird der jeweilige Status bis 2022 verlängert, wie aus einer Mitteilung des Programms an die Mitglieder hervorgeht. Darin steht geschrieben, dass der jeweilige Status vorerst bis zum 30. Juni 2022 verlängert werden soll. Sollte man aktuell kein Status-Level innehaben, so werden die Anforderungen ebenfalls gesenkt. Genauer gesagt soll die Schwelle der Anforderungen für das jeweilige Level nur noch 80 Prozent betragen. Diese Anforderungen gelten normalerweise:

  • Etihad Guest: Mit Anmeldung bei Etihad Guest
  • Etihad Guest Silver: 25.000 Statusmeilen ODER 20 Flugsegmente
  • Etihad Guest Gold: 50.000 Statusmeilen ODER 40 Flugsegmente
  • Etihad Guest Platinum: 125.000 Statusmeilen ODER 60 Segmente

80 Prozent der Anforderungen würden beim Silver-Status beispielsweise nur noch 20.000 Statusmeile oder 16 Flugsegmente bedeuten. Für die Requalifizierung gelten ohnehin lockere Regeln. Erst kürzlich haben auch Lufthansa und Qantas die Statusverlängerung der jeweiligen Vielflieger ins nächste Jahr bekannt gegeben. Auch in der Region gibt es Änderungen. Oman Air hat weitreichende Anpassungen im Loyalitätsprogramm Sindbad vorgenommen.

Fazit zur Statusverlängerung

Nach vielen namhaften Airlines macht nun auch Etihad ein Angebot zur Statusverlängerung. Der jeweilige Status der Mitglieder im Loyalitätsprogramm Etihad Guest wird zunächst bis Mitte nächsten Jahres verlängert. Darüber hinaus werden die Anforderungen für einen Status-Level gesenkt. Ob die derzeitige Lage jedoch weitere Kulanzangebote nötig werden lässt, wird sich erst noch herausstellen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.