Bereits im Sommer plante Emirates den Einsatz des Airbus A380 für die Route nach Düsseldorf. Nun konnte die Rückkehr bereits eine Woche früher gefeiert werden.

Emirates fliegt derzeit weltweit die meisten Ziele mit dem Airbus A380 an. Mit dem Wechsel zum Winterflugplan sollten mit Düsseldorf und Hamburg auch zwei weitere Ziele in Deutschland folgen. Tatsächlich konnte der Flughafen Düsseldorf die Rückkehr des Superjumbos aus Dubai bereits eine Woche früher feiern. Am 23. Oktober traf erstmals seit Beginn der Pandemie wieder ein Airbus A380 der Airline am Rhein ein, wie Simple Flying berichtet. Im Dezember soll der Airbus A380 sogar zweimal täglich nach Düsseldorf fliegen.

Vorzeitige Rückkehr geglückt

Emirates war schon immer ein Fan vom Airbus A380. Mehr oder weniger als einzige Airline weltweit hat die Fluggesellschaft aus Dubai auch während der wohl schwersten Krise der zivilen Luftfahrt auf den Superjumbo gesetzt, während die meisten anderen Fluggesellschaften das Flugzeug ausgeflottet haben. Dementsprechend hat Emirates auch bestätigt, den Airbus A380 noch mindestens zwei Jahrzehnte einsetzen zu wollen. Auch deutsche Airports wie Düsseldorf begrüßen regelmäßig den Airbus A380. Ursprünglich wollte Emirates erst ab dem 31. Oktober mit dem Airbus A380 wieder nach Düsseldorf fliegen, und das sogar gleich zweimal täglich. Die Rückkehr konnte aber bereits eine Woche früher am vergangenen Wochenende gefeiert werden. Zweimal täglich kehrt der Airbus A380 aber erst wieder ab dem 1. Dezember in die Rheinmetropole zurück.

Nachdem seit März 2020 die Boeing 777-300ER nach Düsseldorf geflogen ist, die nun auch mit der neuen Premium Economy ausgestattet wird, wird die Frequenz mit dem Wechsel zum Winterflugplan bereits auf zehn wöchentliche Flüge erhöht – alle mit dem Airbus A380 durchgeführt. Mit dem Einsatz des Airbus A380 kehrt auch eines der besten First Class-Produkte an den Rhein zurück. Neben einer verschließbaren Suite könnt Ihr in den Genuss der Onboard-Lounge sowie der Dusche kommen. Darüber hinaus serviert Emirates in der First Class exklusive Speisen und Getränke, wie beispielsweise den hochpreisigen Dom Pérignon Champagner. Während die Business Class in der Triple Seven in einer 2-3-2-Konfiguration angeordnet ist, verfügt der Airbus A380 über eine große Business Class, die in einer 1-2-1-Konfiguration daherkommt.

Emirates Business Class Airbus A380

Düsseldorf ist und bleibt jedoch nicht das einzige Ziel in Deutschland, welches mit dem Airbus A380 bedient wird. Ab dem 31. Oktober fliegt Emirates täglich mit dem Airbus A380 von Dubai nach Hamburg. Sofern Emirates lediglich ein Mal am Tag nach Hamburg fliegt, landet der A380 nachmittags in Hamburg und fliegt kurz nach 15 Uhr zurück nach Dubai. Jeweils donnerstags, freitags sowie sonntags fliegt Emirates zweimal täglich die Hansestadt an. Hier kommt der A380 jeweils auf den Flügen mit den Flugnummern EK059 und EK060 zum Einsatz. Auf dem Abendflug um 21:00 Uhr Richtung Dubai setzt Emirates eine Boeing 777-300 ein. Frankfurt wird bereits seit geraumer Zeit wieder regelmäßig mit dem Airbus A380 angeflogen, München folgte im Juli dieses Jahres.

Fazit zur Rückkehr des A380 nach Düsseldorf

Bereits im Sommer plante Emirates die Rückkehr des Airbus A380 nach Düsseldorf. Eigentlich erst für den Wechsel zum Winterflugplan am 31. Oktober vorgesehen, konnte der Flughafen Düsseldorf den Superjumbo von Emirates bereits eine Woche früher zurück begrüßen. Mit Beginn des Winterflugplans soll der Superjumbo bereits zehnmal die Woche nach Düsseldorf fliegen. Ab dem 1. Dezember dann sogar zweimal täglich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)