Aufgrund eines defekten Stellwerks ist auf der ICE-Strecke zwischen Basel und Berlin aktuell mit Zugausfällen zu rechnen.

Auf der Höhe von Hannover blockiert ein schadhaftes Stellwerk die Gleise. Dahingehend kommt es momentan zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Insbesondere die ICE-Verbindung Basel – Berlin ist betroffen, wie fvw berichtet.

Bis Freitag kein Normalbetrieb

Auf der ICE-Strecke zwischen Basel und Berlin blockiert ein defektes Stellwerk den Bahnverkehr. Konkret entfallen aus diesem Grund Züge zwischen Berlin und Frankfurt am Main, in beiden Fahrtrichtungen. Die Blockade wirkt sich im Weiteren auf die ICE-Verbindung zwischen Basel und Berlin aus, weshalb Reisende dazu angehalten werden, auf Fernzüge über Erfurt zu wechseln. Zudem besteht die Möglichkeit, in Hannover umzusteigen. Ab Frankfurt nach Kassel oder Göttingen wird ein ICE-Zug in Richtung Hamburg empfohlen. Bis morgen soll die Störung der Bahn zufolge behoben sein.

Deutsche Bahn

Es ist nicht das erste Mal, dass ein kaputtes Stellwerk für Zugausfälle sorgt. Gewisse Stellwerke im Schienennetz arbeiten derzeit noch mit veralteter Technik. Dies ist einer der Mitgründe, weshalb eine Generalsanierung des Bahnnetzes unausweichlich ist. Die Deutsche Bahn möchte die Sanierung von 40 Strecken über insgesamt 4.200 Kilometer bis zum Jahr 2030 abschließen. Diesbezüglich ergab sich allerdings eine Finanzierungslücke, welche die Generalsanierung auf die Kippe stellt.

Deutsche Bahn neue Internetverbindung

Darüber hinaus plagten erst letzte Woche Zugausfälle Deutsche-Bahn-Reisende. Vor sieben Tagen kam es zu einer bundesweiten Arbeitsniederlegung, die sich auf den Bahnverkehr massiv auswirkte. Diese gründete auf dem misslungenen Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL.

Fazit zu den Einschränkungen auf der ICE-Strecke Basel – Berlin

Wegen eines defekten Stellwerks kommt es auf der ICE-Strecke zwischen Basel und Berlin zu Zugausfällen. Reisenden wird empfohlen, auf Ersatzrouten auszuweichen. Laut Deutscher Bahn soll die Störung bis Freitag behoben werden. Bahnreisende haben zurzeit vermehrt mit Ausfällen zu rechnen. Es bleibt zu hoffen, dass es zu keinen zusätzlichen Einschränkungen kommt. Bis 7. Januar 2024 sollten zumindest keine weiteren Bahnstreiks drohen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.