Die Sorge vor der hochinfektiösen Delta-Variante ist allgegenwärtig. Nach Slowenien verschärft auch die Slowakei die Einreise- und Quarantänebestimmungen – bis auf wenige Ausnahmen.

Der Trend zeigt aktuell wieder nach oben – bei den täglich gemeldeten Infektionszahlen in Deutschland. Während die Zahlen hierzulande nur langsam steigen, beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz in vielen Teilen Europas bereits wieder über 300 und mehr. Aus Schutz vor steigenden Infektionszahlen verschärfen deshalb einige Länder erneut die Einreisebestimmungen. So hält auch die Slowakei an den neuen Regeln fest und implementiert lediglich Ausnahmen für vollständig geimpfte Personen sowie Berufspendler und Transitreisende, wie die Tagesschau berichtet.

Slowakei hält an Verschärfung fest

Aus Sorge der neuen Delta-Mutante hat die Slowakei bereits am 4. Juli weitreichende Anpassungen bei der Einreise- und Quarantänebestimmungen vorgenommen. So gilt seit dem 9. Juli für alle, die in die Slowakei einreisen wollen und nicht vollständig geimpft sind, eine 14-tägige Pflichtquarantäne. Erst am fünften Tag der Quarantäne kann ein negativer PCR-Test die verpflichtende Quarantäne vorzeitig beenden. Für geimpfte Personen gilt die folgende Regel, wie in vielen Ländern auch: Die zweite Impfung muss mindestens 21 Tage her sein, um als vollständig geimpft zu zählen.

255C0F76 21C6 4A2C 8DC9 9740588FA35A 1 105 C

Diese Bestimmungen werden nun nochmal verschärft. Ab Montag gelten die zuvor genannten Regelungen zur Einreise, wie das Amt für Öffentliche Gesundheit der Slowakei mitteilte. Tatsächlich kommen jedoch nur Änderungen auf Transitreisende und Berufspendler zu. Berufspendler können ebenfalls mit einem negativen PCR-Test die Quarantäne vermeiden. Transitreisende, die beispielsweise aus Deutschland über Tschechien und die Slowakei nach Ungarn fahren wollen, sind allerdings von der neuen Quarantänepflicht auch weiterhin ausgeschlossen. Allerdings müsst Ihr Euch in diesem Fall an die vorgegebenen Straßenrouten halten.

Niklas Weiss APQLPP4GsWI Unsplash Cropped

Weitere Länder in der Region haben ebenfalls ähnliche Verschärfungen angekündigt – so zuletzt auch Slowenien. Dort müssen alle Einreisenden einen Nachweis über eine vollständige Impfung, überstandene Infektion oder einen negativen Coronatest mit sich führen und vorlegen können. Transitreisende sind von der neuen Regelung jedoch ausgeschlossen, sollten sie das Land innerhalb von zwölf Stunden durchqueren.

Fazit zu den Einreiseregeln der Slowakei

Aus Sorge vor der Delta-Variante verschärfen viele Länder erneut die Einreisebestimmungen – so auch die Slowakei. Die Änderungen, die bereits vor über einer Woche beschlossen wurden, bleiben in Kraft. Lediglich für Berufspendler und Transitreisende gelten weiterhin andere Regeln. Zudem entfällt auch für vollständig geimpfte Reisende die Quarantänepflicht, sofern die Impfung mindestens 21 Tage in der Vergangenheit liegt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.