Die Sorge vor den Corona-Mutationen, insbesondere um die Ausbreitung der Delta-Variante wächst weiter. Nun führt auch die Slowakei wieder strenge Bestimmungen für die Einreise ein.

Das mitteleuropäische Land ist nicht das erste in Europa, das vor einer weiteren Ausbreitung der Mutationen des Coronavirus große Sorge hat. Vor wenigen tagen kündigten bereits Kroatien und Tschechien strengere Einreisebestimmungen an. Die neuen Regelungen in der Slowakei erwarten Reisende bereits ab dem 9. Juli, wie die tagesschau bekannt gab.

14-tägige Quarantänepflicht

Während einige Länder die weltweite Reisewarnung aufgehoben haben – so zuletzt die Bundesregierungen Deutschlands und Österreichs – bleiben Experten und Politiker wachsam vor der Delta-Variante. Die Virus-Mutante grassiert zwar bereits seit einigen Monaten in weiten Teilen der Welt, doch erst jetzt scheinen sich die Auswirkungen der hochinfektiösen Variante bemerkbar zu machen. Vor allem in Europa ist sie mittlerweile angekommen und das nicht nur in Großbritannien, sondern zuletzt auch in Portugal und auch Russland. Während Reisende um ihren Sommerurlaub fürchten steht auch die Fußball-EM mit ihren tausenden Zuschauern heftig in der Kritik. Sorgen macht sich auch Spanien und insbesondere die beliebte Ferieninsel Mallorca. In den letzten Tagen stieg auch hier die Zahl der Neuinfektionen drastisch an. Ebenso wie bereits Tschechien und Kroatien will auch die Slowakei nicht länger abwarten und verschärft wieder ihre Einreisebestimmungen – mit drastischen Konsequenzen für alle Reisenden.

255C0F76 21C6 4A2C 8DC9 9740588FA35A 1 105 C

Mit dem 9. Juli müssen alle, die in die Slowakei einreisen wollen und nicht vollständig geimpft sind, in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Die neue Regelung gab die Regierung gestern bekannt und unterscheidet dabei nicht nach dem Herkunftsland des Reisenden, sondern nur nach seinem Impfstatus. Erst am fünften Tag der Quarantäne kann ein negativer PCR-Test die verpflichtende Quarantäne vorzeitig beenden. Für geimpfte Personen gilt die Regel, wie in vielen Ländern auch: Die letzte Impfung muss mindestens 21 Tage her sein, um als vollständig geimpft zu zählen. Gerade für tschechische Urlauber, die wegen des Hohe Tatra Gebirges in die Slowakei reisen, sind die strengen Bestimmungen eine Enttäuschung. Transitreisende, die beispielsweise aus Deutschland über Tschechien und die Slowakei nach Ungarn fahren wollen, sind allerdings von der Quarantänepflicht ausgeschlossen. Allerdings müsst Ihr Euch in diesem Fall an die vorgegebenen Straßenrouten halten.

Fazit zu den verschärften Einreisebestimmungen der Slowakei

Das mitteleuropäische Land ist nicht das erste Land und sicherlich auch nicht das letzte Land, das seine Einreisebestimmungen wieder verschärft. Die Sorge vor einer weiten Verbreitung der Mutationen, insbesondere der Delta-Variante sorgte bereits in einigen Nachbarländern für schärfere Regelungen. Die wieder eingeführte Quarantänepflicht trifft auch hier allerdings nur nicht geimpfte Personen. Wer seit 21 Tagen vollständig geimpft ist, darf weiterhin ohne Quarantäne in die Slowakei einreisen. Somit dürfte so manch eine Reise doch noch möglich sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)