Der Deutsche Fussballbund will nun doch die Partnerschaft mit der Lufthansa verlängern, nachdem es mit Qatar Airways nicht klappen wollte.

Erst schien der Deutsche Fussballbund mit Qatar Airways als neue Partnerin anbandeln zu wollen, wenngleich es erst hieß, der Wunsch käme aus Katar. Doch die Airline scheint dabei gar kein Interesse an einer Zusammenarbeit zu haben und nachdem die Kritik auch immer größer wurde, soll sich der DFB nun wieder in Verhandlungen mit der Lufthansa befinden, um den 2022 auslaufenden Partnervertrag doch noch zu verlängern, wie airliners.de berichtet.

Qatar Airways hat kein Interesse

Nachdem es für den Deutschen Fussballbund mächtig Kritik hagelte, als bekannt wurde, dass man eine Partnerschaft mit Qatar Airways anstrebe, scheint sich der DFB nun doch wieder an die Lufthansa zu wenden. Bei der potentiellen Partnerschaft zwischen dem DFB und Qatar Airways hieß es anfangs, dass die Airline sich beim Fussballbund gemeldet hätte um über eine mögliche Partnerschaft zu verhandeln. Schließlich meldete sich jedoch auch die Fluggesellschaft selbst zu Wort und widersprach. Demnach hat sich gar der DFB selbst bei Qatar Airways erkundigt, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu reden – doch die Airline wiegelte ab.

Fanhansa Siegerflieger

Nun wendet sich auch der DFB wieder der Lufthansa zu und möchte über eine Erneuerung, beziehungsweise eine Verlängerung der auslaufenden Partnerschaft verhandeln, wie der Direktor Nationalmannschaften und Akademie, Oliver Bierhoff, bekannt gab. Das habe das DFB-Präsidium in einer Sitzung beschlossen. Die Partnerschaft mit dem deutschen Flag-Carrier geht eigentlich im nächsten Jahr zu Ende.

Grundsätzlich wollen wir ja langfristige Partnerschaften, allein schon, um über eine rein wirtschaftliche Geschäftsbeziehung hinaus auch Initiativen und Projekte zur Fußball-Entwicklung gemeinsam konzipieren und umzusetzen.

Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie

„Die Mannschaft steht für ihre Werte ein“

Damit scheint der DFB besonders auf den Druck und die Kritik von außen reagiert zu haben, nachdem die Geschichte um Qatar Airways bekannt wurde. Laut Bierhoff werde sich „Die Mannschaft“ weiterhin für Menschenrechte einsetzen:

Die Mannschaft steht für ihre Werte ein, eine Haltung ist wichtig, die Spieler sind sich ihrer Vorbildrolle absolut bewusst. Es ist richtig, Zeichen zu setzen. Wir sollten aber darauf achten, das nicht inflationär zu betreiben, damit die Botschaften auch gehört werden können und nicht beliebig werden. Eines ist klar: Für Menschenrechte werden wir weiter einstehen. Menschenrechte sind nicht verhandelbar.

Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie

In Katar wird im kommenden Jahr die Fussballweltmeisterschaft ausgetragen. Das kleine Emirat steht generell wegen der Menschenrechtslage im Land, aber aktuell besonders wegen der Situation der Gastarbeiter heftig in der Kritik.

Fazit zur möglichen Verlängerung der DFB-Lufthansa-Partnerschaft

Jetzt scheint der Deutsche Fussballbund nach all der Kritik an einer angestrebten Partnerschaft mit Qatar Airways, doch wieder einen Rückzieher zu machen. Das aber auch zwangsweise, schließlich lehnte Qatar Airways eine mögliche Zusammenarbeit im Vorhinein ab. Nun soll sich der DFB wieder mit der Lufthansa zusammensetzen, um über eine Verlängerung der 2022 auslaufenden Partnerschaft zu reden. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, werden wir sicherlich schon bald erfahren, schließlich hat die Lufthansa derzeit noch ganz andere Sorgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.