Der Deutsche Fußball Bund (DFB) wird aller Voraussicht nach nicht die Partnerschaft mit der Lufthansa verlängern. Nun gibt es Gerüchte über eine Zusammenarbeit mit Qatar Airways.

Die Lufthansa und der DFB blicken auf eine erfolgreiche Partnerschaft zurück. Die bestehende Kooperation hat sicherlich ihren Höhepunkt im Jahre 2014 gefeiert, als die DFB Elf mit dem Weltmeister-Pokal mit dem “Fanhansa Siegerflieger” von Brasilien zurück nach Deutschland geflogen wurde. Aufgrund der anhaltenden Luftfahrtkrise soll die Partnerschaft allerdings schon vorzeitig zum Ende diesen Jahres beendet werden. Somit könnte Qatar Airways als neuer Partner folgen, wie aero.de berichtet.

Lufthansa und DFB sind seit 2005 Partner

Seit dem Jahre 2005 ist der DFB Partner der größten deutschen Fluggesellschaft. Seitdem hat die Lufthansa die deutsche Mannschaft zu den Spielen geflogen. Das Highlight war sicherlich die WM 2014, als der frisch gekürte Weltmeister mit einer Boeing 747-8 mit einer “Fanhansa Siegerflieger” Sonderbemalung von Brasilien nach Berlin-Tegel geflogen wurde. Die Rückkehr wurde damals auch im ARD übertragen und wird der Lufthansa sicherlich einiges an Aufmerksamkeit geschenkt haben. Der Jumbojet war bis zum WM-Aus im Jahre 2018 weiterhin in der Sonderbemalung unterwegs. Auch bei der WM-Blamage 2018 wurde “Die Mannschaft” von einem A321-200 der Lufthansa nach Russland geflogen.

Fanhansa Siegerflieger
Eine Boeing 747-8 brachte die DFB-Elf 2014 nach Hause

Doch damit soll nun Schluss sein. Aufgrund der Coronakrise und des damit verbundenen finanziellen Engpasses bei der Lufthansa soll die bis eigentlich 2022 laufende Partnerschaft zum 31. Dezember 2021 gekündigt werden. Zwar steht offiziell noch kein Nachfolger fest, doch Qatar Airways könnte große Chancen darauf haben. Allerdings soll es noch keine Gespräche zwischen beiden Vertragsparteien gegeben haben, laut der dpa soll Qatar Airways beim DFB lediglich angefragt haben.

Ende der Kooperation zwischen DFB und Lufthansa hatte sich abgezeichnet

Wie es sonst bei den letzten Turnieren der Fall war, flog die Lufthansa bei der diesjährigen Europameisterschaft die DFB Elf nicht zu den Spielen. Anstatt dessen hat man sich auf eine litauische Charterfluggesellschaft Klasjet festgelegt, welche die DFB-Elf erstmals beförderte.

Klasjet Dfb
Die Maschine von Klasjet am Nürnberger Flughafen
Quelle: Albrecht Dürer Airport Nürnberg

Die 28 Jahre alte Boeing 737-500 flog die Mannschaft von Nürnberg nach London und wieder zurück. Die litauische Charterfluggesellschaft besitzt sieben Maschinen, welche allesamt eine Premium Bestuhlung aufweisen und sich somit für den DFB bestens geeignet haben.

Kritik von allen Seiten – passt Qatar Airways zum DFB?

Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung, jedoch sorgt das Gerücht schon jetzt für Kritik am DFB. So hat der Wüstenstaat Katar, wovon Qatar Airways der Flag-Carrier ist, für reichlich negative Schlagzeilen gesorgt. Denn es werden immer wieder Berichte über unmenschliche Arbeitsbedingungen für die Bauarbeiter der Stadien für die WM 2022 in Katar laut. So hatte sich die DFB-Elf im März beim Spiel gegen Island denn auch für Menschenrechte ausgesprochen.

Auch deswegen erntet der DFB für sein Verhalten reichlich Kritik. So wird dem DFB Doppelmoral vorgeworfen: Sich auf der einen Seite für Menschenrechte starkmachen und daraufhin eine mögliche, sicherlich gut bezahlte Partnerschaft mit Qatar Airways eingehen. Auch die Rechte von Homosexuellen sind in Katar quasi nicht existent und steht gar unter harten Strafen. Auch das scheint den Werten des DFB eigentlich zu widersprechen, der sich besonders zuletzt für die Akzeptanz von Homosexuellen einsetzte. Somit würde man die eigenen Prinzipien für viel Geld über Bord werfen – so die Vorwürfe. Natürlich ist diese Kritik unter Vorbehalt, da die Kooperation mit Qatar Airways keinesfalls offiziell ist. Eine gleiche Partnerschaft pflegt übrigens der FC Bayern München und ist deswegen auch von jeglicher Kritik nicht verschont geblieben.

Fazit zur möglichen Partnerschaft zwischen dem DFB und Qatar Airways

Die seit dem Jahre 2005 bestehende Partnerschaft zwischen der Lufthansa und dem DFB wird aller Voraussicht nach zum Ende dieses Jahres vorzeitig beendet. Grund dafür ist die anhaltende Coronakrise, welche bei der Lufthansa ein großes Loch im Geldbeutel hinterlassen hat. Nun könnte Qatar Airways folgen, was aufgrund der Zugehörigkeit zum Wüstenstaat für reichlich Kritik gesorgt hat. Es bleibt abzuwarten, ob die DFB-Elf zukünftig mit Qatar Airways zu den Spielen fliegen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Anscheinend kann es sich die Lufthansa leisten auf Werbung (nichts anderes ist Sponsoring) zu verzichten… Soso.

    Ansonsten findet bekanntlich die nächste WM in Katar statt, also wenn man keine Skrupel hat dort teilzunehmen, macht es auch keinen Sinn, auf die Partnerschaft mit der dortigen Airline zu verzichten, Geld stinkt nicht, wie schon die alten Römer wussten.

Alle Kommentare anzeigen (1)