Die Deutschen verbringen ihren Urlaub derzeit am liebsten in Deutschland, wie eine Buchungsplattform auf Grundlage von Suchanfragen herausgefunden hat.

Das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist aktuell: Deutschland. Das geht aus einer Auswertung der Buchungsplattform „Swoodoo“ hervor, die die Suchanfragen der vergangenen Wochen auswertete und zu spannenden Ergebnissen kam. Demnach liegt auf Platz zwei der meistgesuchten Reiseziele auch lediglich ein Nachbarland der Bundesrepublik, wie rnd.de berichtet. Über die Gründe gibt es viele Mutmaßungen, die sich – wenig überraschend – besonders auf die weiterhin schwierige Situation mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie beziehen.

Corona weiterhin ausschlaggebend für vermehrte Inlandsreisen

Deutschland ist auch weiterhin das beliebteste Reiseziel der Deutschen selbst, wie das Reiseportal „Swoodoo“ herausgefunden haben will. Generell sei auch die Reiselust der Deutschen immer noch ungebrochen, was sich an den Suchanfragen für die Reisezeit im Herbst gezeigt habe, so das Unternehmen. Auch der Wunsch nach Fernreisen hätte sich demnach im Vergleich zum vorherigen Monat verdoppelt. Besonders stechen dabei aber eben die Suchen nach Inlandsreisen heraus, die fast derzeit fast doppelt so stark ausfallen sollen, als noch im Juli. Die Buchungsportal „Home To Go“ kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Hier sollen über die Hälfte der Anfragen auf Ziele innerhalb Deutschlands entfallen.

Vogelperspektive auf den Marienplatz, München
Vogelperspektive auf den Marienplatz in München.

Woran das liegt, lässt sich nur mutmaßen, doch werden als wahrscheinlichste Gründe die immer noch verhältnismäßig große Angst über eine Corona-Infektion und der Situationen im Ausland angeführt. Auch etwaige Restriktionen im potenziellen Zielland, die einen Urlaub obsolet machen könnten, sowie die Befürchtung, dort festsitzen zu können, dürften nicht unwichtige Gründe sein. Das aktuell beliebteste ausländische Reiseziel der Deutschen ist dementsprechend auch nicht weit entfernt: So rangiert unser Nachbar Dänemark auf dem zweiten Platz. Dies jedoch mit einem enormen Abstand, womit Suchanfragen Dänemark betreffend gerade einmal bei zwölf Prozent liegen sollen. Auf dem dritten Platz folgt mit mageren sieben Prozent das eigentlich beliebteste Reiseland der Deutschen, Spanien.

Dadurch, dass Reisen innerhalb Deutschlands derzeit so beliebt sind, sind besonders private Unterkünfte in der Hauptreisezeit im Herbst immer rarer. So seien bei privat vermieteten Unterkünften in vielen Bundesländern derzeit nur noch höchstens 35 Prozent verfügbar, wie die Plattform FeWo-direkt berichtet, besonders im September.

Doch bei reisetopia Hotels findet Ihr für Eure Deutschlandreise immer zahlreiche, luxuriöse Hotels, mit vielen attraktiven Vorteilen.

Luxushotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Max Mescher
Dank weltweiten exklusiven Vorteilen und voller Flexibilität, immer die beste Option, um Luxushotels zu buchen.

Fazit zu den Ergebnissen der Herbstbuchungsanfragen

Schon zuvor zeichnete sich, auch durch verschiedene Umfragen ab, dass Deutschland beim diesjährigen Urlaub hoch im Kurs steht. Dafür dürfte auch die weiterhin teils prekäre und unübersichtliche Lage der Corona-Pandemie im Ausland ausschlaggebend sein. Doch nicht nur Unsicherheiten dürften der Grund sein: Sicherlich haben viele Deutsche ihre Heimat in der Zeit von Lockdown, Reisebeschränkungen & Co., auch wieder neu für sich entdeckt und gemerkt, dass man nicht immer weit reisen muss, um einen schönen Urlaub verbringen zu können. Spannend wird es sein zu beobachten, wie sich die Lage nach einem (hoffentlich baldigen) Ende der Ausnahmesituation entwickeln wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.