Um zunächst Geschäftsreisen wieder zu fördern und zur Wiederöffnung des öffentlichen Lebens beizutragen, plant die dänische Regierung einen digitalen Reise-, beziehungsweise Impfpass.

Dänemark plant die Einführung eines digitalen Reisepasses, mit dem die eigene Impfung bestätigt werden kann. Dieser soll zunächst wohl vor allem für Geschäftsreisende genutzt werden und helfen, dass öffentliche Leben in Dänemark wieder zu öffnen. Das berichtet unter anderem die sueddeutsche.de.

In spätestens vier Monaten fertig

Dänemarks Regierung erklärte am Mittwoch, dass sie sich mit Unternehmen zusammenschließt, um einen digitalen Reisepass zu entwickeln, der zeigen würde, ob Menschen gegen das Coronavirus geimpft wurden. Das soll den Geimpften das Reisen ermöglichen und helfen, Einschränkungen im öffentlichen Leben zu erleichtern. Der dänische Finanzminister Morten Boedskov sagte auf einer Pressekonferenz, dass „in drei, vier Monaten ein digitaler Coronapass fertig sein wird, der zum Beispiel für Geschäftsreisen genutzt werden kann.“ Boedskov erklärte weiter:

Es ist absolut entscheidend für uns, dass wir in der Lage sind, die dänische Gesellschaft neu zu starten, damit die Unternehmen wieder in Gang kommen können. Viele dänische Unternehmen sind globale Unternehmen mit der ganzen Welt als Markt.

Finanzminister Morten Boedskov

In einem ersten Schritt werden die Bürger in Dänemark bis Ende Februar auf einer dänischen Gesundheits-Website die offizielle Bestätigung sehen können, ob sie geimpft wurden.

Es wird ein zusätzlicher Ausweis sein, den man auf seinem Handy haben kann, der dokumentiert, dass man geimpft wurde. […] Wir können zu den ersten in der Welt gehören, die es haben und es dem Rest der Welt zeigen können.

Finanzminister Morten Boedskov

Das Coronavirus hat zu einem fast vollständigen Stillstand des internationalen Reiseverkehrs geführt, da die Länder versuchen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Große europäische Fluggesellschaften fliegen zum Beispiel nur noch ein Zehntel ihres normalen Flugverkehrs.

Kopenhagen, Dänemark

Die Präsentation der dänischen Regierung erfolgte zusammen mit Vertretern der wichtigsten Wirtschaftsorganisationen, dem Verband der dänischen Industrie, der die großen dänischen Unternehmen vertritt, und der dänischen Handelskammer. Die dänische Regierung erklärte zudem, dass sie später entscheiden wird, ob der digitale Reisepass für andere Zwecke als Reisen verwendet werden soll, um das öffentliche Leben wieder zu öffnen.

Fazit zum geplanten digitalen Reisepass Dänemarks

Dänemark hat sich in den letzten Jahren, wie seine nordischen und baltischen Nachbarländer, auf ein vollständig digitales System zubewegt, um die Bürokratie mit Online-Plattformen zu reduzieren, die elektronische Authentifizierung und digitale Signaturen unterstützen, um eine papierlose Kommunikation sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor zu ermöglichen. Von daher macht dahingehend natürlich auch ein digitaler Reisepass durchaus Sinn. Ob diesem Beispiel weitere Länder folgen werden, wird sich zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Was mich ganz besonders freut, dass alle Airlines und Reiseveranstalter in Europa jetzt die Rechnung ohne den Wirt gemacht haben indem sie auf Impfungen und Impfpass als Zugangsbeschränkung setzen. Seit gestern wurde eine Resolution des Europarates veröffentlicht, der all diesen Impf-Ideen gehörig die Suppe versalzen hat. Es wird damit endlich wieder Normalität einkehren.

Alle Kommentare anzeigen (1)