Erst unlängst wurde bekannt, dass Eurowings wieder Partner bei Rail & Fly ist. Nun baut eine weitere deutsche Fluggesellschaft ihre intermodale Partnerschaft mit der Deutschen Bahn aus.
Condor und die Deutsche Bahn werden in Zukunft enger zusammenarbeiten und mehr Zuganbindungen an das Drehkreuz in Frankfurt bereitstellen. Durch die einfache Buchung können Passagiere nicht nur von einer nahtlosen Anbindung profitieren, sondern auch Serviceleistungen der Deutschen Bahn, wie etwa Lounges, in Anspruch nehmen. Laut Condor-Pressemitteilung wird das Angebot künftig von 21 deutschen Bahnhöfen aus buchbar sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Condor-Kunden können Zug- und Flugreise bald noch besser in einem Ticket verbinden
- Ausgehend von 21 Bahnhöfen gelangen Reisende nahtlos an den Flughafen Frankfurt
- Für Dubai-Reisende ab Berlin wird es zudem eine Anbindung vom Hauptbahnhof Dresden an den BER geben
Gut für die Umwelt
Condor-Reisende gelangen künftig mittels Deutsche Bahn Zubringer noch einfacher zum Drehkreuz in Frankfurt. Schließlich wird die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn ausgeweitet, sodass der Flughafen Frankfurt künftig von 21 Bahnhöfen aus leichter erreichbar ist. Konkret handelt es sich um die folgenden Bahnhöfe: Aachen, Basel (Badischer Bahnhof), Berlin, Bremen, Dresden, Dortmund, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Rostock, Siegburg/Bonn, Stuttgart und Wolfsburg. Darüber hinaus erhalten Dubai-Reisende, die ab Berlin fliegen, eine Anbindung vom Hauptbahnhof Dresden an den BER.
Sollte sich bei der Anreise eine Verspätung auftun, werden Passagiere kostenfrei auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht. Der Gedanke dahinter ist, dass Passagiere auf Inlandsflüge verzichten und im Idealfall sogar ihre Reise stressfreier antreten sollen.
Die Anreise zum Flughafen mit der klimafreundlichen Bahn ist ein wichtiger Beitrag zu nachhaltiger Mobilität.
Stefanie Berk, Vorständin Marketing & Vertrieb DB Fernverkehr
Kostenfreie Sitzplatzreservierung und Lounge-Zugang
Nicht nur leisten Reisende mit der Anreise auf Schiene einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, sondern sie können auch von diversen Zusatzleistungen, wie etwa kostenlose Sitzplatzreservierungen profitieren. Business Class Kunden erhalten darüber hinaus Zutritt zu den Lounges der Deutschen Bahn.
Mit unseren City-Flügen können wir zwar bereits ein paar Hubs in Deutschland und Europa mit Frankfurt verbinden, durch die eingeschränkte Verfügbarkeit von Slots ist die Anreise mit Condor zu unseren Interkontinentalflügen aber nur bedingt möglich. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit der Deutschen Bahn unser Angebot ausweiten zu können.
Peter Gerber, CEO von Condor
Zum Hintergrund der verstärkten Zusammenarbeit zwischen Condor und der Deutschen Bahn sollte der anhaltende Streit um Zubringerflüge zwischen dem Ferienflieger und der Lufthansa erwähnt werden. Erst unlängst hat die EU-Kommission das vorläufige Kartellverfahren eingestellt. Es bleibt abzuwarten, wann die Verhandlungen wieder aufgenommen werden und welche Entwicklungen diese mit sich bringen werden.