An einigen Bahnhöfen in Deutschland bietet die Deutsche Bahn Bahnreisenden DB Lounges. Wer erhält Zutritt zu den Lounges und lohnt sich ein Besuch überhaupt? Wir haben für Euch alle Informationen in Bezug auf den Zugang und den Komfort der Deutsche Bahn Lounges zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Die Passagierbereiche wurden laut der Deutschen Bahn „an großen ICE-Knotenbahnhöfen oder Bahnhöfen mit einer langfristigen Bedeutung für den Fernverkehr der Bahn“ eingerichtet, um Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen sowie die Kundenbindung aufzuwerten. So eröffnete die erste DB Lounge am 23. Juli 1997 am Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Mittlerweile stehen 15 Lounges, einige davon mit einem gesonderten Premium-Bereich, in ganz Deutschland zur Verfügung – und es gibt weitere Pläne!
Wo befinden sich die DB Lounges?
Die meisten großen Bahnhöfe in Deutschland verfügen über eine DB Lounge. Neben den größten Hauptbahnhöfen gibt es allerdings auch Lounges an weniger frequentierten Bahnhöfen. An den folgenden Bahnhöfen findet Ihr eine DB Lounge:
- Berlin Hauptbahnhof
- Bremen Hauptbahnhof
- Dresden Hauptbahnhof
- Düsseldorf Hauptbahnhof
- Essen Hauptbahnhof
- Frankfurt am Main Hauptbahnhof
- Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof
- Hamburg Hauptbahnhof
- Hannover Hauptbahnhof
- Köln Hauptbahnhof (Interims Lounge, Neueröffnung circa 2025)
- Leipzig Hauptbahnhof
- Mannheim Hauptbahnhof
- München Hauptbahnhof
- Nürnberg Hauptbahnhof
- Stuttgart Hauptbahnhof
Die Lounges in den Hauptbahnhöfen Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München verfügen außerdem über einen optimierten Premiumbereich, also separate Bereiche speziell für Fahrgäste der 1. Klasse. Während dieser in den meisten Lounges einen gesonderten Bereich darstellt, befindet er sich am Berliner Hauptbahnhof an einer anderen Stelle.
Wer erhält Zugang zu den Deutsche Bahn Lounges?
Folgende Zugangsberechtigungen und -voraussetzungen gelten für die Lounges der DB im Überblick:
- 1. Klasse Fernverkehrsticket im Tarif Flexpreis
- Bahnbonus Status (Silber, Gold, Platin) mit einem Fernverkehrsticket in der 1. oder 2. Klasse (inklusive Sparpreis oder Super-Sparpreis Tarif, Zeitkarte im Fernverkehr, BahnBonus Prämienfahrschein, DB Jahresabonnement, DB Job-Ticket oder BahnCard 100 2. Klasse) über die in der BahnBonus App verfügbaren Tagespässe
- BahnCard 100 1. Klasse
- Nationale Vielfahrerkarte der RailTeam-Partnerbahnen und Fernverkehrsticket 1. oder 2. Klasse für grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr (Eurostar, NS International, ÖBB, SBB, SNCB sowie SNCF und Thalys)
- Bordkarte von Lufthansa ExpressRail oder Swisss Air Rail (First Class und Business Class Passagiere sowie HON Circle Member und Senatoren) an bestimmten Standorten
Grundsätzlich erhalten alle Reisenden mit einem Deutsche Bahn Fernverkehrsticket der 1. Klasse im Tarif Flexpreis Zugang zu den Lounges. Dies gilt für die Fernverkehrszüge ICE, TGV, IC und EC. Inhaber der BahnCard 100 1. Klasse erhalten ebenso Zugang und dürfen eine Begleitperson mit in die Lounge nehmen.
Letzteres gilt auch für BahnBonus Statuskunden, die über ein gültiges Fernverkehrsticket oder eine BahnCard 100 2. Klasse verfügen. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass der Begleitperson ausschließlich zusammen mit den Zugangsberechtigten Eintritt in die DB Lounge gewährt wird. Allerdings erhalten nur Passagiere mit BahnBonus Gold und Platin Status unbeschränkten Zugang zu den Comfort Lounges. Für das Statuslevel Silber sind lediglich acht Tagespässe vorgesehen. Mitglieder mit Platin Level können auch den Premium Bereich nutzen, sofern verfügbar. Die genauen Bedingungen für den Zutritt zum Premium Bereich sind weiter unten aufgeschlüsselt.
Darüber hinaus gelten noch weitere Zugangsbestimmungen für die Mitnahme von Kindern in der Lounge, die je nach Altersspanne unterschiedlich ausfallen. Kinder bis einschließlich fünf Jahre dürfen jedoch kostenlos mit in die Lounge genommen werden.
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Für die First Class und Business Class Passagiere sowie Senatoren und HON Circle Member mit Lufthansa Express Rail beziehungsweise Swiss Air Rail Tickets gilt der Zugang nur für bestimmte Standorte: Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt/M. Flughafen Fernbahnhof, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart für Lufthansa Flüge sowie am Standort München für die Strecke Zürich-München für Swiss Flüge.
Wer erhält Zugang zu den Premium Bereichen in den DB Lounges?
Für die Nutzung der exklusiveren Bereiche der DB Lounges gelten nochmal andere Voraussetzungen. Folgende Bahnkunden erhalten Zugang zu diesen Premium Bereichen:
- Reisende mit 1. Klasse Fernverkehrsticket im Flexpreis
- BahnBonus Statuskunden im Level Platin
- Inhaber der BahnCard 100 1. Klasse
- Reisende mit einer gültigen nationalen VielfahrerKarte der Railteam-Partnerbahnen in Kombination mit einem Fernverkehrsticket in der 1. Klasse
- Lufthansa First und Business Class Passagiere sowie HON Circle Member und Senatoren mit gültiger Lufthansa ExpressRail Bordkarte (in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt/M. Flughafen Fernbahnhof, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart)
- Swiss First und Business Class Passagiere sowie HON Circle Member und Senatoren mit gültiger Swiss Air Rail Bordkarte für die Strecke Zürich-München
Wie ist die Ausstattung und das Interieur der DB Lounges?
Sobald man eine beliebige DB Lounge betritt, muss an der Rezeption die Zugangserlaubnis nachgewiesen werden. Der Einlass funktioniert hierbei über eine automatische Zugangskontrolle, bei der das Ticket gescannt oder die BahnCard durchgezogen werden muss. Die Mitarbeiter an der Rezeption helfen darüber hinaus bei Zugverspätungen und Reiseauskünften aus.
Natürlich unterscheiden sich die Lounges an den einzelnen Bahnhöfen. Einige davon wurden modernisiert und neu ausgestattet, während Umbauarbeiten an anderen Lounges überfällig sind. In den letzten Jahren wurden aber immer mehr Lounges modernisiert, womit der Standard mittlerweile deutlich höher ist. Im Folgenden erläutern wir einmal kurz den typischen Aufbau einer DB Lounge, obgleich restauriert oder ganz traditionell.
Im Hauptbereich der Lounges findet man viele Sitzgelegenheiten – teils in den üblichen Rot-Tönen der Bahn. Die neueren Lounges erstrahlen in angenehmen grau- und beige-Tönen und sind deutlich lichtdurchfluteter als die Vorgänger. Neben den vielen Möglichkeiten für Einzelplätze gibt es auch Sitzbereiche mit einem Tisch in der Mitte, die sich gut für Gruppen eignen.
Neben komfortablen Sitzgelegenheiten ist natürlich auch für ein ausreichendes Unterhaltungsprogramm gesorgt, damit sich die Wartezeiten an den Bahnhöfen verkürzen lassen. Je nach Vorliebe können Besucher hier auf das TV-Programm an den montierten Fernsehern, auf eine Auswahl an Zeitschriften und Magazinen oder auf Tageszeitungen zurückgreifen. Während das WLAN in den ICE teils zu wünschen übrig lässt, lässt es sich in den DB Lounges besser arbeiten, da der Internetzugriff hier problemloser vonstattengeht.
Neben dem kostenfreien WLAN in guter Geschwindigkeit glänzen die meisten Lounges mit gesonderten Arbeitsbereichen, an denen sich Eure elektronischen Geräte aufladen lassen. In den Lounge-Bereichen herrscht Ruhe, weshalb es sich hier ohne externe Lärm- und Störungsfaktoren neben dem Vergnügen und Erholung auch arbeiten lässt.
Weiterhin befinden sich mittlerweile in beinahe allen Lounges Waschräume, die deutlich sauberer gehalten werden als die üblichen Bahnhof-Toiletten. Die Toiletten sind selbstverständlich für alle Lounge-Besucher kostenfrei nutzbar.
Seit 2018 ist die Deutsche Bahn dabei, nach und nach alle Lounges an den deutschen Standorten zu renovieren, da das herkömmliche DB-Design nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist. Bis heute werden weiterhin Lounges umgestaltet, so auch die DB Lounge am Frankfurter Flughafen, die Ende Juni 2020 modernisiert und Anfang Juni 2021 wiedereröffnet wurde, sowie die DB Lounge in Berlin, wo die Bauarbeiten seit Anfang 2022 abgeschlossen sind.
Hier gibt es den ehemaligen 1. Klasse Bereich in der großen Lounge nicht mehr, dafür 2021 hier die erste DB Premium Lounge eröffnet. Die Umbauarbeiten in der DB Lounge in Köln werden voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein, solange stellt die Deutsche Bahn eine Interimslounge in den Design Offices Köln Dominium (etwa 400 Meter vom Kölner Hauptbahnhof) zur Verfügung. Laut ursprünglichem Plan der DB sollten alle Lounges bis 2024 umgebaut sein.
Die abgeschlossenen Modernisierungsmaßnahmen haben sicherlich zu einer großen Verbesserung beim Produkt der DB Lounges beigetragen, insbesondere in Hinblick auf die Optik. Die Veränderungen beim restlichen Angebot sind hingegen nicht allzu bemerkenswert.
Wie sind die Speisen und Getränke in den DB Lounges?
Auch das leibliche Wohl darf in keiner DB Lounge zu kurz kommen, weshalb grundsätzlich in allen Bahn Lounges kostenlose Softgetränke und Kaffee sowie Trinkschokolade aus den vorhandenen Vollautomaten bereitstehen. Zu den Softdrinks muss man wohl nicht viel sagen, über die Kaffeemaschinen sollte man allerdings noch ein paar Worte verlieren.
Wie bereits in einigen vergangenen Reviews (etwa der DB Lounge in Stuttgart vor der Modernisierung) angedeutet, sind die Kaffeeautomaten der DB nicht überzeugend. Von den Heißgetränken, die Milch enthalten, wie etwa dem Cappuccino und Latte Macchiato, ist generell eher abzuraten, die anderen Getränke sind hingegen maximal in Ordnung.
Die Theke ist zur Selbstbedienung ausgerichtet, sodass sich jeder Gast nach Lust und Laune durch das Angebot probieren darf, ohne bei Mitarbeitern bestellen zu müssen oder die Produkte an den Platz serviert zu bekommen. An den Theken werden neben Kaffee und Kaltgetränken auch Heißwasser und bis zu zehn Sorten von Teebeuteln angeboten. Auch Zucker, Süßstoff, Milch (jeweils in Einwegverpackungen) sowie Papierservietten und Rührstäbchen (mancherorts Löffel) liegen zur Selbstbedienung aus.
Im Sommer gibt es manchmal noch Sonderaktionen, wie beispielsweise Eis am Stiel. Gewöhnlich gibt es in den DB Lounges allerdings keine Speisen, sondern nur kleinere Snacks und alkoholische Getränke, die zusätzlich gegen einen Aufpreis erworben werden können und mit welchen man sich die Wartezeiten versüßen kann. Hierfür stehen in manchen Lounges mittlerweile gesonderte Automaten bereit.
Was bietet der Premium-Bereich in den DB Lounges?
Im Premium-Bereich wird das Augenmerk grundsätzlich noch auf höheren Komfort gelegt. Darunter fallen diverse exklusive Sitzmöglichkeiten wie beispielsweise Sessel mit etwas mehr Privatsphäre. Ansonsten bietet der Bereich ebenfalls kostenfreies WLAN und ist mit großen Anzeigetafeln ausgestattet. Zudem liegen Tageszeitungen und Magazine aus.
Wie sind die Speisen und Getränke im Premium-Bereich?
Ganz anders als im Comfort Bereich der DB Lounges sieht das Speise- und Getränkeangebot in den Premium-Bereichen in Frankfurt am Main, München, Berlin, Köln, Mannheim, Hannover, und Hamburg aus. Hier werden sowohl kostenfreie Getränke als auch eine Auswahl an kalten und warmen Speisen an den Platz serviert.
Zu den servierten Snacks, zwischen denen Bahnreisende in den Premium-Lounges wählen können, gehören unter anderem Suppen, Sandwiches, Kuchen oder Obstsalat. In der Regel rotiert das Angebot alle paar Monate, sodass immer wieder andere Speisen geboten werden. Zudem gibt es Unterschiede je nach Tageszeit, morgens etwa gibt es meist frische Croissants, den ganzen Tag über auch Brezeln.
Das Getränkeangebot besteht unter anderem auch aus Bier und Wein. Zudem werden deutlich hochwertigere, frisch zubereitete Kaffeegetränke wie Cappuccino aus der Siebträgermaschine geboten. In der Regel werden diese recht flott zubereitet und zum Platz gebracht. Sofern eine Lounge allerdings voller ist, muss man teilweise auch selbst am Tresen bestellen.
Ferner sorgt die striktere Zugangsbeschränkung für mehr Ruhe und Platz als in den regulären Comfort Bereichen der DB Lounges. Wer also gerne etwas luxuriöser reist, sollte sich also für das richtige Ticket entscheiden, um einmal in den Genuss der Premiumbereiche zu kommen.
Über den unten stehenden Button gelangt Ihr direkt zu den verschiedenen Deutsche Bahn Tickets und könnt hier Eure nächsten 1. Klasse-Tickets erwerben, um einmal in die DB Lounges zu blicken.
Zwar bieten die Premiumbereiche schon deutlich mehr Komfort, für den ultimativen Luxus empfiehlt sich jedoch ein Blick auf die verschiedenen Luxusbahnreisen von Belmond. Könnt Ihr Euch für eine Zugfahrt mit dem Orient-Express durch Europa oder mit dem Royal Scotsman durch die schottische Landschaft begeistern? Alternativ geht es auch exotischer: mit dem Eastern and Oriental Express durch Südostasien!
Fazit zu den DB Lounges
Vergleichbar mit Flughafen Lounges sind DB Lounges keineswegs, denn die Atmosphäre ist nur selten wirklich angenehm, was an den oftmals überfüllten Aufenthaltsräumen und der spärlichen Ausstattung ohne einen Hauch von Luxus – im Vergleich zu einigen Airline-Lounges – liegen mag. Selbst das Verpflegungsangebot lässt zu wünschen übrig und ist nur im Premium-Bereich einigermaßen ansprechend, wobei hier selbst schwache Airport Lounges mehr bieten. Die größten Vorteile der DB Lounges sind sicherlich das kostenfreie WLAN sowie die sauberen Toiletten. Immerhin hat sich der Komfort durch die Einführung der Premium-Bereiche sowie die Modernisierung der DB Lounges an einigen Stellen erhöht. Die Zugangsberechtigungen bleiben allerdings recht unübersichtlich und auch limitiert.
Dieser Artikel wurde erstmals im Juli 2021 veröffentlicht. An diesem Artikel hat neben dem angezeigten Autor auch Moritz Stoldt mitgewirkt.
Danke Dir für den Hinweis. Wir haben es korrigiert.
Gilt ein NightJet-ticket in der 1. Klasse auch als Zugangsberechtigung?
Hallo Peter, Zutritt für die DB Lounges haben nur BahnBonus Statuskunden, BahnCard100-Inhaber und Reisende mit einer gültigen DB-Fernverkehrskarte 1. Klasse im Tarif Flexpreis. Mit einem NightJet-Ticket gibt es leider keine Zugangsberechtigung.
Hallo Anna, vielen Dank. Ich hatte angenommen, dass ein NighJet-Ticket im Schlafwagen (1. Klasse) auf einer “nur-deutschen-Strecke” halt auch als “1. Klasse-Fahrkarte” zählt. Vermutlich kann ich das demnächst mal ausprobieren, dann melde ich mich nochmal 🙂
Zutritt als FQT möglich, gibt es sonst Einlass mit der Platinum Karte oder analog zur Kooperation zwischen LH und Amex (Business Class=Senator Lounge) Gruß
Die DB Lounge am Frankfurter Flughafen ist übrigens bereits renoviert und wieder eröffnet am alten Standort.
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, das wird sofort geändert!
Grüße,
Emily
Wie meinen?
Hallo,
in welcher Lounge gibt es Snacks und alkoholische Getränke zum Kauf? In Hamburg, Berlin, Hannover, Leipzig meines Wissens nach zumindest nicht.
Hallo Alex,
derzeit wird der komplette Service infolge der Pandemie nicht mehr in allen Lounges angeboten. Unter normalen Umständen werden in allem Premiumbereichen, also den Bereichen für die 1. Klasse und BahnComfort First, kleine Snacks und Getränke mit Service am Platz angeboten.
Viele Grüße,
Emily
Das ist nicht ganz die Antwort auf meine Frage, denn ich wollte wissen, wo man Snacks und Getränke kaufen kann? Denn davon ist in Eurem Text die Rede.
Der Text ist falsch! Man hat nur Zugang mit 1. Klasse Flexpreis oder BahnComfort. Mit Sparpreis hat man schon lange keinen Zutritt mehr
Hey Burkhard, was ist für dich genau falsch am Text? Es steht zweimal drin, dass man mit dem Sparpreis Ticket keinen Zugang hat. Liebe Grüße
An sich ist es löblich, dass die DB in ihre Lounges investiert, denn wirklich notwendig sind sie ja nicht. In der Luftfahrt sind mehrstündige Umstiegszeiten normal, wegen des Risikos seinen Anschlussflug zu verpassen sogar bis zu einem gewissen Grad erwünscht. Hier verbessert die Lounge die Wartezeit erheblich, vorallem wenn es sich um einen bedrückend engen Airport wie etwa Wien-Schwechat handelt.
An großen Bahnhöfen hingegen, beträgt die Zugfrequenz mindestens 60 Minuten. Wartezeiten von mehr als 30 Minuten sind eher die Ausnahme. Es kommt auch kaum jemand extra 45 Minuten früher zum Bahnhof, nur um die DB-Lounge zu “genießen”. Die meisten Gäste huschen kurz rein, holen sich ein kostenloses Getränk oder ne Zeitung und sind wieder weg.
Hallo Karl-Heinz, im neuen Super-Sparpreis ist der Lounge-Zugang leider tatsächlich nicht enthalten.
Weiterhin nutzbar ist die Lounge mit einem normalen Sparpreis-Ticket!
Ich sehe das an sich ähnlich, zumindest bei günstigen Tickets. Wenn ich aber jetzt 200 Euro für ein Flex Ticket bezahle, finde ich das Angebot dann auch wieder eher schwach. Andererseits ist das bei Airlines ja genauso: In der Business Lounge sitzen diejenigen, die für ein Ticket 1.500 Euro bezahlt haben genauso wie diejenigen, die 5.000 Euro bezahlen.
Das kann man so durchaus unterschreiben. Etwas ärgerlich finde ich allerdings, dass es nicht an allen größeren Umstiegsbahnhöfen (z.B. in Kassel) keine Lounge gibt. Ansonsten ist das Angebot für einen kurzen Aufenthalt bis zur nächsten Abfahrt aber durchaus gut 🙂
Zwischen den Zügen sind die Bahnlounges doch immer ganz nett, um einebnen Kaffee zu trinken oder für einen Snack. Obwohl ich in Hamburg wohne und öfter mit Flex 1. Klasse reise habe ich es noch nicht hier in die Lounge geschafft.
Besonders Frankfurt und München fand ich immer sehr angenehm, Sonntags war nie viel los.