Auf den letzten Metern wurde es noch einmal eng, am Ende hatte man aber Glück im Unglück. Die Condor konnte vor wenigen Tagen endlich ihren ersten Airbus A330neo in Frankfurt empfangen und diesen auch gestern vorstellen.

Diverse Medienvertreter waren gestern zum Event geladen. Hinzu kamen mehrere Hundert Mitarbeiter des Ferienfliegers, sowie ihr Chef höchstpersönlich. Gemeinsam wollte man den Empfang des ersten Airbus A330neo feiern, der eine neue Ära bei der Condor einleiten wird. Einige Überraschungen hielt man dabei aber noch parat.

Premium Business oder First Light?

In grünen Blockbalken und mit der Kennung D-ANRA kam der erste Airbus A330neo der Condor nach Frankfurt, und das auch noch voll funktionstüchtig. Dabei war dies nicht selbstverständlich, geschah doch vor wenigen Tagen in Toulouse kurz vor offizieller Übergabe noch ein Missgeschick beim Schleppen. Dabei krachte ein Winglet in die Ecke einer Halle. Der Fehler konnte behoben und das Flugzeug nach Frankfurt geflogen werden. Dort stellte der Ferienflieger seinen ersten neuen Ferienflieger am Donnerstag, dem 22. Dezember 2022, einer ausgewählten Gruppe von Presse- und Medienvertretern vor. Chef der Condor, Ralf Teckentrup, höchstpersönlich empfing seine Gäste.

Csm Condor A330neo C Condor 3ccd48703f Cropped

Diese konnten sich erstmals ein genaues Bild der neuen Kabine machen. Diese verfügt genau genommen über 2,5 Reiseklassen. Im hinteren Teil können Passagiere zwischen einer richtigen Economy Class und einer sogenannten Premium Economy wählen. Einen Unterschied bei den Sitzen gibt es nicht. Lediglich der Sitzabstand in der Premium Economy ist deutlich größer. Beide Reiseklassen kommen in einer 2-4-2 Konfiguration daher. Die Sitze sind dabei in einem dunklen Blau gehalten, die Bildschirme für das Inflight Entertainment System wirken riesig. Die Trennwände zwischen den einzelnen Kabinen erstrahlen ebenfalls im neuen Condor-Muster, den Blockstreifen – passend zu den Sitzen im dunklen blau.

Csm Condor A330neo D ANRA Credit Condor 6436a6e497 Cropped

Im vorderen Teil der Kabine können sich Passagiere auf eine gänzlich neue Business Class freuen. Die bisherige Business Class der Langstrecke in der Boeing 767 wird abgelöst. Die 2-2-2 Konfiguration und die sogenannten Rutschen als Sitze – die Sitze ließen sich lediglich flach anwinkeln – gehören der Vergangenheit an. Die neue Business Class wirkt mit dem dunklen Blau der Sitze und dunklen Holztönen in der Verkleidung deutlich edler. Die 1-2-1 Konfiguration macht das Fliegen zudem noch komfortabler. Außerdem können Passagiere in der ersten Reihe eine Premium Business Class beziehungsweise First Class Light extra hinzubuchen. Diese Sitze bieten deutlich mehr Raum, vor allem im Fußbereich, sowie einen nochmals deutlich größeren Bildschirm für das Inflight Entertainment System.

Die Flotte der Zukunft

Insgesamt 18 Exemplare vom Typ Airbus A330neo hat die Condor bestellt, wovon der erste bereits eingetroffen ist. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen alle bestellten Modelle bei der Condor eingetroffen sein. Damit will die Airline die Langstreckenflotte grunderneuern. Die neun Boeing 767 sollen dementsprechend sukzessiv ausgeflottet werden. Damit würde die Condor über eine einheitliche Flotte auf der Langstrecke verfügen und könnte vor allem wieder vom Vorteil profitieren, lediglich ein Produkt in der Business Class anbieten zu können. Sofern die bestellten Airbus A330neo eingetroffen sind, dürfte sich die Wet Lease-Partnerschaft mit SmartLynx ebenfalls wieder erledigt haben. Und auch die Airbus A330 von Etihad, die ohnehin nur als Zwischenlösung fungieren sollten, dürften die Flotte dann wieder verlassen.

Condor Neue Flotte

Im Gegenzug wird die Condor auch ihre Kurz- und Mittelstreckenflotte erneuern. Die Airline hat bereits Bestellungen für den Airbus A320neo sowie Airbus A321neo offiziell bestätigt. 13 neue Airbus A320neo sollen die aktuell zwölf Airbus A320ceo ab Frühjahr 2024 ersetzen und die Kurzstrecken bedienen. Die neue Attestor-Tochter Marabu soll ebenfalls vier Airbus A320neo erhalten, sich dabei aus bestehenden Modellen in Indien bedienen. Zudem hat die Condor 28 Airbus A321neo bestellt, womit man die aktuell elf Airbus A321ceo sowie 13 Boeing 757-300 ersetzen möchte. Von den Boeing 757 sind aktuell aber bereits sechs Modelle inaktiv. Auch der Airbus A321neo wird ab Frühjahr 2024 zur Flotte der Condor stoßen.

Fazit zur neuen Flotte der Condor

Die Condor krempelt die komplette Flotte im Schnelldurchlauf um. Sowohl die Kurz- als auch die Langstrecke erlebt einen Zuwachs um gänzlich neue Flugzeuge. Den Anfang darf die Langstreckenflotte machen. Hier wird die Condor innerhalb kürzester Zeit 18 Airbus A330neo einflotten. Diese verfügen über eine gänzlich neue Business Class, in der ersten Reihe sogar mit einer Premium-Variante. Damit hebt sich die Airline vor allem vom aktuell eigenen Produkt deutlich ab und schafft den Passagieren einen neues, komfortables Erlebnis. Aber auch auf der Kurz- und Mittelstrecke dürfen sich Passagiere auf eine neue Flotte freuen. Ab Frühjahr 2024 wird die Airline Airbus A320neo und Airbus A321neo in die Flotte integrieren. Dabei wird es vor allem nochmal spannend zu beobachten sein, ob es zumindest für einen kleinen Teil nochmal speziellere Pläne mit dem Airbus A321neo für die Langstrecke gibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.