Am Montag ist der erste Airbus A330neo von Condor endlich in Frankfurt gelandet. Für den geplanten Erstflug am 18. Dezember 2022 nach Mauritius musste Condor ein anderes Flugzeug einsetzen.

Condor hat insgesamt 18 Airbus A330neo bestellt, von denen nun der erste final an Condor übergeben wurde. Bei der geplanten Auslieferung konnte jedoch der Zeitplan nicht ganz eingehalten werden, da das Flugzeug nach einem Schleppunfall erst repariert werden musste. Der Airbus A330neo trägt die Kennung D-ANRA und wird für Condor auf den Rotationen nach Mauritius und Punta Cana unterwegs sein, wie airliners.de berichtet.

Erster Airbus A330neo endlich angekommen

Gestern am späten Abend landete Condors Airbus A330neo um 21:41 Uhr am Frankfurter Flughafen. Damit ist der sehnsüchtig erwartete Langstreckenflieger endlich zu Hause angekommen und wartet nun auf den ersten Einsatz im Linienverkehr.

Der heutige Tag ist ein bedeutender für Condor und ihre Zukunft. Mit der Ankunft unserer ersten A330neo in Frankfurt beginnt für Condor eine neue Ära.

Ralf Teckentrup, CEO Condor

Damit verfügt Condor wieder über ein konkurrenzfähiges Bordprodukt in der Business Class. Zudem ist der Treibstoffverbrauch des Flugzeugs im Branchenvergleich geringer und es lassen sich die CO₂-Emissionen um ganze 20 Prozent reduzieren.

Condor A330neo
Der Airbus A330neo ist umweltfreundlich

Kunden von Condor profitieren von deutlich mehr Raumgefühl in der Kabine und der neuesten Generation von Inflight Entertainment, sodass auch während eines zehn-Stunden Fluges keine Langeweile aufkommen sollte. Die bisherige Langstreckenflotte, bestehend aus 15 Boeing 767, wird nach und nach ausgeflottet. Für den kompletten Übernahme- und Eingliederungsprozess aller bestellten Airbus A330neo plant Condor mit einem Zeitrahmen von 1,5 Jahren. Beginnen soll der Prozess noch dieses Jahr, da der Airbus A330neo nun für den 27. Dezember 2022 auf der Strecke nach Mauritius sein Debüt feiern soll.

Fazit zur Ankunft des Airbus A330neo in Frankfurt

Lange hat Condor auf diesen Moment gewartet, nun war es gestern so weit. Der erste Airbus A330neo von Condor ist sicher in Frankfurt gelandet. Anscheinend sind in den folgenden Tagen noch einige Überprüfungen geplant, da man das Flugzeug nicht sofort in den Liniendienst schickt. Der Erstflug soll am 27. Dezember nach Mauritius stattfinden und wird für alle auf diesem Flug gebuchten Passagiere ein tolles Upgrade darstellen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.