Können bald chinesische Touristen ohne jegliche Beschränkungen nach Deutschland reisen? Darüber berät die Bundesregierung aktuell.

China hat sich Anfang Jahr innerhalb kürzester Zeit von der Zero-Covid Politik verabschiedet und die Einreisebeschränkungen zum 8. Januar 2023 aufgehoben. Als Reaktion darauf publizierte die Europäische Union eine Empfehlung von Corona-Tests für Reisende aus China, welche Deutschland eingeführt hat. Diese Regelung wurde jedoch in der Zwischenzeit wieder aufgehoben. Nun prüft der Bund letzte Einreisebeschränkungen für chinesische Touristen, wie Aerotelegraph berichtet.

Die Aufhebung der Einreisebeschränkung könnte Tourismus positiv beeinflussen

Nach drei Jahren Einreisebeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie könnte bald ein Ende in Sicht sein. Das deutsche Auswärtige Amt und das Gesundheitsministerium äußerten sich am 22. Februar, dass China kein “drohendes Virusvariantengebiet” mehr ist. Angesichts dessen entschieden sich die beiden Parteien, die Testregelung für Reisende aus China zum 22. Februar wieder aufzuheben. Die Bundesregierung berät nun die komplette Aufhebung der noch bestehenden Einreise- und Visabeschränkungen für touristische Zwecke. Das im Zuge der Beendigungen der letzten Corona-Bestimmungen auf Basis des deutschen Infektionsschutzgesetzes seit dem 7. April.

Munich Touristen

Falls die Beschränkungen komplett aufgehoben werden würden, könnte sich das positiv auf den Tourismus in Deutschland auswirken. Denn China stellt ein relevanter Quellmarkt für Deutschland dar. So zählte das Statistische Bundesamt 2019 1,5 Millionen Besucher aus China in Deutschland. Im Vergleich dazu konnten 2022 lediglich knapp 180.000 Reisende aus China gezählt werden, so die Süddeutsche Zeitung.

In der Beratung zur möglichen Aufhebung der Einreisebeschränkungen für chinesische Touristen stellt sich Deutschland als Nachzügler in Europa dar. So hat etwa die Schweiz sich im Januar gegen die Empfehlung der EU entschieden und keine Testpflicht für Reisende aus China eingeführt. Dies mit der Begründung, dass “keine Gefahr für das Schweizer Gesundheitssystem” bestehe.

Fazit zur möglichen Aufhebung der Einreisebeschränkungen für chinesische Touristen

Während andere Länder schon vor geräumiger Zeit die Einreisebeschränkungen für chinesische Touristen aufgehoben haben, prüft die Bundesregierung diese nun ebenfalls für Deutschland. Eine komplette Aufhebung könnte sich positiv auf den Tourismussektor auswirken, da China ein relevanter Quellmarkt darstellt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.