Die taiwanesischen Fluggesellschaften China Airlines und EVA Air stehen vor der Wiederaufnahme mit Flügen ins benachbarte Österreich. Im Frühjahr wollen die Fluggesellschaften wieder den Flughafen Wien-Schwechat anfliegen.

Mit dem Ausbruch der Pandemie schottete sich die Republik China, somit auch Taiwan, nahezu vollständig vom Rest der Welt ab. Mit Erfolg – denn Taiwan weist sehr niedrige Infektionszahlen auf. Als eines der wenigen Länder galt Taiwan über Monate hinweg als vollständig coronafrei. Allmählich möchte sich Taiwan wieder öffnen – jedoch mit strengen Schutzmaßnahmen. Nach monatelanger Abstinenz planen die beiden größten Fluggesellschaften die Wiederaufnahme ihrer erfolgreichen Wien-Flüge.

EVA Air macht den Anfang

Seit vielen Jahren unterhalten Österreich und die Republik China wirtschaftliche sowie kulturelle Beziehungen. Darüber hinaus hat sich Österreich zu einem der beliebtesten Urlaubsziele für Taiwaner entwickelt. Daher überrascht es auch nicht, dass vor der Pandemie mit China Airlines und EVA Air gleich zwei Fluggesellschaften Flüge von Taipeh nach Wien anboten. Bis zu 13 wöchentliche Verbindungen führten beide Airlines zusammen durch. Nach monatelanger Abstinenz planen beide Fluggesellschaften die Wiederaufnahme der beliebten Flugverbindung. Dabei macht EVA Air den Anfang. Die Airline fliegt seit Aufnahme der Flüge im Jahr 1991 über Bangkok in die Hauptstadt Österreichs. Seitdem konnte die Fluggesellschaft über zwei Millionen Passagiere befördern. Besonders der Zwischenstopp über Bangkok macht sich für die Fluggesellschaft sprichwörtlich bezahlt. Eben jenen Flug bis nach Bangkok buchte auch Moritz S., um sich einen Eindruck von der Business Class an Bord der Boeing 777 zu verschaffen. Mittlerweile setzt EVA Air auf der Strecke die Boeing 787-9 beziehungsweise -10 ein.

EVA Airways Dreamliner

Vor der Pandemie führte EVA Air bis zu sieben wöchentliche Flüge nach Wien durch. Ganz so viele Flüge werden es zu Beginn der Flugaufnahme jedoch nicht sein. Im März 2021, so Österreich-Chef Edward Ho gegenüber aerotelegraph.com, werde lediglich ein Flug nach Wien durchgeführt. Eine Steigerung auf einen wöchentlichen Flug erfolgt im April, ehe es ab Juli bis Dezember wieder drei wöchentliche Flüge geben soll. Im November diesen Jahres feiert die Fluggesellschaft das 30-jährige Streckenjubiläum.

China Airlines zieht nach

Auch China Airlines nimmt die Flüge nach Wien noch in diesem Frühjahr auf, jedoch erst im Mai. Ab Mai möchte die Fluggesellschaft, die im Übrigen immer noch über einen Namenswechsel nachdenkt, fünf Flüge pro Woche nach Wien anbieten – die ersten Flüge seit dem 16. März 2021. Vor der Corona-Pandemie führte China Airline bis zu sechs Flüge pro Woche durch. Auf diesen Flügen kam der A350-900 zum Einsatz – das Business Class Produkt konnte Moritz L. bereits testen. Im Gegensatz zu EVA Air fliegt China Airlines ohne Zwischenstopp in Bangkok nach Wien. Ob es bei fünf wöchentlichen Flügen bleibt ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt.

China Airlines Airbus A350

Je nach Entwicklung der Einreisebeschränkungen der Länder, kann und wird der Flugplan aber noch angepasst werden.

aerotelegraph.com

Damit spricht Kevin Chao, Österreich-Repräsentant der Airline, gezielt die strengen Sicherheitsvorkehrungen der Republik China und den dynamischen Pandemieverlauf an. Derzeit ist eine Einreise nach Taiwan nur sehr schwer möglich und mit einer 14-tägigen Quarantäne verbunden. Im Frühjahr rechnet man jedoch mit leichten Lockerungen der Schutzvorkehrungen.

Fazit zur Wiederaufnahme der Wien-Flüge

Mit China Airlines und EVA Air kehren aller Voraussicht nach zwei renommierte Fluggesellschaften an den Flughafen Wien-Schwechat zurück. Wenngleich die Frequenzen sich nicht annähernd auf einem Vor-Corona-Niveau befinden, freut es mich persönlich sehr, dass der Flughafen Wien fortan wieder mit Taipeh vernetzt wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.