Viele Airlines sind aufgrund der Corona-Pandemie dazu gezwungen umfangreiche Umstrukturierungen vorzunehmen. Nun nimmt auch die Fluggesellschaft Cathay Pacific drastische Änderungen in ihrem Flugplan vor.

Die Folgen der Pandemie kriegte die Fluggesellschaft bereits im März mit. Zu Anfang der ersten Corona-Welle hat die Airline den Flugbetrieb um 96 Prozent reduziert. Im Mai erhielt die Fluggesellschaft, mit Sitz in Hongkong, die dringend benötigte Staatshilfe in Milliardenhöhe. Doch die Erleichterung hielt nur für eine kurze Zeit, denn die anhaltende Krise hat Cathay Pacific alles abverlangt. Nach der Reduzierung der Flotte und der Passagierkapazität sowie die Verschiebung der Flugzeugbestellungen, streicht Cathay Pacific mehrere Routen permanent aus dem Flugplan, wie onemileatatime.com berichtet.

Cathay Pacific eliminiert sieben Routen

Von der permanenten Streichung sind sieben Langstreckenflüge betroffen, die bislang von Cathay Pacific von ihrer Basis in Hongkong aus beflogen wurden. Diese Strecken sind davon betroffen:

  • Belgien: Brüssel
  • Irland: Dublin
  • Großbritannien: London Gatwick
  • Malediven: Male
  • USA: Newark, Seattle, Washington Dulles

Die oben genannten Routen haben schon vor der Corona-Pandemie Verluste eingeflogen. Zwar wird die Strecke nach London Gatwick und Newark aus dem Plan gestrichen, dennoch wird die Airline andere große Flughäfen befliegen, wie beispielsweise der Flughafen London Heathrow und der John F. Kennedy Flughafen in New York. Brüssel und Dublin wurden erst kürzlich im Jahr 2018 in den Flugplan eingeführt, ebenso der Washington Dulles Airport. Die Flüge nach Seattle wurden 2019 eingeführt.

Cathay Pacific

Mit der permanenten Streichung der sieben Flugstrecken, versucht die Airline ihre Verluste zu minimieren. Die Airline teilte mit, dass die sieben Routen in naher Zukunft nicht wieder in den Flugplan eingebunden werden. Dennoch wolle man auf zukünftige Veränderungen reagieren. Sollte die Nachfrage der Flüge in den nächsten Jahren wieder steigen, will die Airline ihr Streckennetzwerk dementsprechend anpassen.

Cathay Airways nimmt weitere Kürzungen vor

Nicht nur der Flugplan der angeschlagenen Airline soll schrumpfen. Der weltweite Nachfragerückgang an Flügen zwang Cathay Pacific dazu den Großteil der Flotte zu grounden. Das tägliche Passagieraufkommen ist im Oktober um 99 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Folglich kündigte die Airline im Oktober eine Streichung der Arbeitsstellen an. Ganze 8.500 Stellen sind davon betroffen, das entspricht rund einem Viertel der Gesamtbelegschaft. Demnach sollen 5.900 Jobs direkt wegfallen und 2.600 derzeit offene Stellen nicht nachbesetzt werden. Die verbliebenen Mitarbeiter erhielten drastische Gehaltskürzungen.

Fazit zu Cathay Pacifics Kürzungen des Flugplans

Wie alle anderen Airlines kämpft Cathay Pacific verzweifelt ums Überleben. Der Großteil der Flotte bleibt auf dem Boden aber trotzdem hat die Airline laufende Kosten zu tragen. Um die Verluste zu minimieren, streicht sie deshalb sieben Flugstrecken permanent aus dem Flugplan. Diese hatten schon vor der Corona-Krise für Verluste gesorgt. Vor allem die Strecke zu den Malediven dürfte einen zunehmenden Nachfragerückgang während der Corona-Krise verzeichnet haben. Zwar kann man aktuell in die Malediven einreisen, jedoch dürften die meisten Kunden ihre Urlaubspläne auf unbestimmte Zeit verschoben haben. Ob es die sieben Flugstrecken irgendwann wieder in den Flugplan schaffen, wird sich zeigen. In naher Zukunft ist dies aber sehr unwahrscheinlich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.