Laut einer neuen Regelung bei Cathay Pacific müssen Passagiere in Business und First Class keine Masken mehr während des Fluges tragen.

Die Maskenpflicht auf Flughäfen und während eines Fluges ist mittlerweile zum Standard weltweit geworden. Nun möchte die Fluggesellschaft Cathay Pacific aber für Passagiere der Business und First Class eine Ausnahme machen. Wie unter anderem executivetraveller.com berichtet, sind Passagiere in diesen gebuchten Klassen mit Lie-Flat-Seats von der Maskenpflicht ausgeschlossen.

Beim Schlafen keine Maskenpflicht

Die weltweite Corona-Pandemie hat nicht nur zu strikten Reisebestimmungen geführt, sondern vor allem auch viele Fluggesellschaften den Bordservice anpassen lassen. Zur Sicherheit der Passagiere wurde deshalb das Speisen- und Getränkeangebot von vielen Airlines heruntergefahren, einige Fluggesellschaften lassen beispielsweise die Mittelplätze unbesetzt, aber vor allem haben alle Fluggesellschaften eine Maskenpflicht an Bord eingeführt. Die einzige Ausnahme bisher: Passagiere konnten die Masken lediglich zum Verzehr von Speisen und Getränken absetzen. Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group haben die Maskenpflicht sogar auf medizinische Masken beschränkt. Cathay Pacific geht nun einen anderen Weg und möchte Passagiere in der Business und First Class ebenfalls eine Ausnahme erteilen, wenn sie den Sitz in die komplett flache Position bringen.

Cathay Pacific First Kabine 1024x768 Cropped

Cathay Pacific führt dafür vor allem die hohe Privatsphäre und das geringere Infektionsrisiko während des Fluges an. Die Business und First Class auf den Langstrecken bietet jedem Passagier einen individuellen Sitz, welcher von anderen abgeschirmt ist. Die Hepa-Filter an Bord filtern und säubern die Luft alle paar Minuten. Sobald ein Passagier den Sitz in ein Bett verwandelt, schirmen die äußeren Wände noch besser ab. Die Fluggesellschaft aus Hongkong bietet verschiedene Bordprodukte an. Demnach trifft diese neue Regelung nur auf Flüge zu, wo sich die Sitze auch in diese Position verwandeln lassen. Auf Kurzstrecken beispielsweise wird eine Business Class angeboten, bei welcher sich die Rückenlehnen lediglich leicht nach hinten verstellen lassen.

Qatar Airways bietet Passagieren diese Regelung bereits

Bereits zum Ende der vergangenen Woche hat Cathay Pacific die neue Regelung dem Bordpersonal mitgeteilt und diese im Anschluss öffentlich bestätigt. Damit folgt die Fluggesellschaft Qatar Airways, die ihren Passagieren ebenfalls eine solche Ausnahme erlaubt. Vor allem Passagiere in der QSuite, die ebenfalls eine Menge Platz und Privatsphäre bietet, dürfen die Maske ablegen. Darüber hinaus verlangt Qatar Airways zusätzlich zur Maske das Tragen eines Visiers, welches die Fluggesellschaft vor jedem Flug verteilt. Passagiere in der Economy Class hingegen sind weiterhin verpflichtet beides zu tragen.

WhatsApp Image 2020 05 20 At 10.22.11 Cropped

Cathay Pacific verweist währenddessen ebenfalls nochmal auf die Filteranlagen, die laut eigener Aussagen 99,9999 Prozent aller Partikel in der Kabine filtern. Noch mehr Privatsphäre könnten Passagiere in der neuen First Class von Cathay Pacific genießen, die eigentlich bereits mit der Auslieferung der neuen Boeing 777X im Dienst sein sollte. Aufgrund der erneuten Verzögerungen bei Boeing wird die Einführung frühestens im Jahr 2023 erwartet. Wegen dieser Verzögerungen könnten einige Bestellungen des neuen Musters gestrichen werden.

Fazit zur neuen Maskenregelung in Business und First Class von Cathay Pacific

Es ist interessant zu sehen, dass einige Premium-Carrier langsame Schritte unternehmen, um Reisende in der Business und First Class von der Maskenpflicht auszunehmen. Das mag für diese Passagiere sehr angenehm sein, könnte aber eine Menge Konfliktpotenzial mit sich bringen, wenn der Großteil der Passagiere aber weiterhin die Masken ohne Ausnahme tragen muss. Auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind und neben den Filtern vor allem die Business und First Class eine Menge Platz, Privatsphäre und Abstand zu anderen Passagieren bietet, ist dieser Schritt meiner Meinung nach gewagt. Es bleibt spannend zu beobachten, wie diese Regelungen ankommen und ob andere Fluggesellschaft nachziehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Spaltung und Separation der menschlichen Gesellschaft nimmt wieder konkrete Formen an und wird die Rückkehr von Klassen und Klassenkämpfen ermöglichen. Wer will das eigentlich oder handelt es sich um Gedankenlosigkeit oder Mutwilligkeit?

    • Hallo Willi, klar lässt sich darüber streiten, ob man für Passagiere in der Business oder First Class die Maskenpflicht aufheben muss, nur weil es möglich ist. Die Unterschiede aufgrund der Sitzmöglichkeiten (Mindestabstand wird eingehalten, ausreichender Schutz in alle Richtungen) lässt sich jedoch meiner Meinung nach nicht von der Hand weisen.

Alle Kommentare anzeigen (1)