Ab Juni wird das oneworld Mitglied Cathay Pacific wieder vom Flughafen Hongkong nach Frankfurt fliegen.

Die Fluggesellschaft mit Sitz in Hongkong wird ab Juni wieder Flüge nach Deutschland aufnehmen. Genauer gesagt wird einmal wöchentlich zwischen Hongkong und Frankfurt geflogen. Die Tickets sind bereits auf der Website von Cathay Pacific Airlines buchbar, wie die Airline in einer Pressemitteilung per Mail verlauten ließ.

Route wurde im Februar eingestellt

Nachdem im Februar dieses Jahres Cathay Pacific Airlines zahlreiche Routen, darunter auch nach Frankfurt, streichen musste, wird diese Strecke ab dem 5. Juni wieder aufgenommen. Damals musste die Route vorübergehend gestrichen werden, da sich dort die Coronalage weltweit wieder verschlechtert hat und man Fluggäste und das eigene Personal vor dem Virus und den Mutanten schützen wollte. Zudem hat die Regierung Quarantänen für alle Besatzungsmitglieder beschlossen, welche aus dem Ausland nach Hongkong zurückkehren werden. Somit wäre eine 14-tägige Quarantäne plus sieben Tage medizinische Beobachtung notwendig gewesen, wodurch man jede Crew nur einmal pro Monat hätte einsetzen können. Da nun immer mehr Menschen geimpft werden und auch die Corona-Infektionszahlen weltweit sinken, hat sich die Airline dazu entschieden, diese Route wieder aufzunehmen.

Wir sind sehr glücklich, unsere Cathay Pacific Flieger wieder am Himmel über Frankfurt zu sehen. Auch wenn die Pandemie noch nicht vorbei ist, glauben wir, dass die jüngsten Entwicklungen im Rahmen der weltweiten Impfkampagnen einen Funken Hoffnung für Millionen von Menschen bedeutet. Für uns als Airline bedeutet das eine schrittweise Wiedereröffnung der Flugverbindungen zwischen Europa und dem Rest der Welt. Alle Anstrengungen, die unsere Teams und die Unternehmen der Branche bisher unternommen haben, tragen dazu bei, das Blatt zu wenden, indem sie ein neues Kapitel in der Sicherheit internationaler Reisen einläuten. Mit positiver Stimmung und viel Engagement freuen sich unsere Mitarbeiter bald wieder Passagiere an Bord begrüßen zu können.

Ashish Kapur, Manager bei Cathay Pacific

Immer freitags startet Flug CX289 um 0:35 Uhr in Hongkong und landet um 6:50 Uhr in Frankfurt. Die Flugzeit beträgt zwölf Stunden und 15 Minuten und die Route wird mit einem Airbus A350-1000 durchgeführt. Der Rückflug findet samstags um 13:45 Uhr ab Frankfurt mit Ankunft um 6:50 Uhr in der Früh in Hongkong statt. Zurück beträgt die Flugzeit elf Stunden und fünf Minuten.

Cathay Pacific Airbus A350 Flugzeug Sonnenaufgang Sunrise

Allerdings ist die Einreise nach Hongkong momentan nicht so einfach möglich. Momentan dürfen nur Personen mit einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung nach Hongkong einreisen. Zudem wird bei der Einreise eine 21-tägige Quarantäne fällig. Für vollständig geimpfte Personen wird auch eine Quarantäne mit anschließender medizinischen Beobachtung notwendig. Zudem ist Deutschland von den Hongkonger Behörden als Hochrisikoland eingestuft. Für genauere Informationen könnt Ihr die Webseite des Auswärtigen Amtes besuchen.

Fazit zur Wiederaufnahme der Frankfurt Flüge von Cathay Pacific

Nachdem die Route Frankfurt – Hongkong im Februar eingestellt worden war, wird diese ab dem 5. Juni wieder aufgenommen. Dabei geht es freitags von Hongkong nach Frankfurt und samstags zurück. Es ist sehr erfreulich, dass der Flughafen Frankfurt einen weiteren internationalen Flug zurückbekommt. Jedoch ist die Einreise nach Hongkong momentan nicht so einfach möglich. Vielleicht wird sich dies Richtung des Sommers wieder ändern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.