Cathay Pacific muss erneut zahlreiche Flüge weltweit streichen, darunter auch die aktuell einzige Verbindung nach Deutschland.

Da die Reisebestimmungen weltweit weiter bestehen bleiben oder sogar verschärft werden, sieht sich Cathay Pacific erneut gezwungen internationale Verbindungen aus dem Flugplan zu streichen. Neben mehreren Zielen in Australien, Asien, Nord- sowie Südamerika, wird auch die Verbindung nach Frankfurt eingestellt. Laut executivetraveller.com werden diese Verbindung bis mindestens Ende des Winterflugplans eingestellt bleiben.

Elf Verbindungen gestrichen

Vor allem Cathay Pacific hat seit Beginn der Pandemie mit den Folgen der Einreisebeschränkungen zu kämpfen und musste den Flugplan bereits in Spitzenzeiten um 96 Prozent reduzieren. Auch die aktuelle Lage der Fluggesellschaft aus der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sieht nicht rosiger aus. Wegen bestehender bzw. verschärfter Einreisebestimmungen, und zum Schutz vor der Virus-Mutante, sieht sich Cathay Pacific auch in diesem Jahr gezwungen erneut Verbindungen aus dem Flugplan zu streichen. Das trifft auch deutsche Reisende, da die einzige Verbindung nach Frankfurt neben einer Vielzahl anderer Verbindungen ebenfalls gestrichen werden muss. Die Strecke zwischen Hongkong und Frankfurt wird mindestens bis zum Ende des Winterflugplans eingestellt.

In view of the Hong Kong SAR Government’s latest announcement, with effect from 20 February 2021 our Hong Kong-based pilots and cabin crew are required to undergo 14 days of hotel quarantine plus 7 days of medical surveillance when they return to Hong Kong after being on duty. The new measure will have a significant impact on our ability to service our passenger and cargo markets.

Ronald Lam, Chief Operating Officer von Cathay Pacific

Vor allem die Einreisebestimmungen in Hongkong führten zu diesen weitreichenden Anpassungen des Flugplans. Noch vor wenigen Wochen dachte die Regierung bereits über eine Quarantäne für Flugbesatzungen nach der Rückkehr aus dem Ausland nach. Diese Verordnung wird jetzt tatsächlich in die Tat umgesetzt. Das führt zu nötigen Anpassungen in der Personal- und Routenplanung. Nicht nur die Route nach Frankfurt ist davon betroffen, sondern auch die Verbindungen nach Melbourne, Brisbane und Perth in Australien, Tel Aviv in Israel, San Francisco Vancouver in Nordamerika sowie Cebu, Ho-Chi-Minh-Stadt, Seoul und Kuala Lumpur im asiatischen Raum sind von den Flugplananpassungen betroffen. Auch diese Routen werden bis mindestens Ende des Winterflugplans eingestellt. Mit diesen Anpassungen musste die Fluggesellschaft den Flugplan nochmals um 60 Prozent reduzieren. Damit verbleiben lediglich 16 Routen im Netzwerk von Cathay Pacific. Damit droht der monatliche Verlust auf 300 bis 400 Millionen US-Dollar anzuwachsen.

Nur noch ein Flug pro Monat

Die neue Quarantäneverordnung, die nun auch Flugbesatzungen betreffen, führt dazu, dass diese bei einem Auslandseinsatz mit der darauffolgenden Quarantäne von 14 Tagen und der anschließenden medizinischen Beobachtung für weitere sieben Tage nur noch einmal pro Monat eingesetzt werden können. Die Strecke nach Deutschland wurde zuletzt zweimal wöchentlich von Cathay Pacific mit einem Airbus A350-1000 bedient. Immer freitags und sonntags verließ der Flug CX289 um 0:35 Uhr den Hong Kong International Airport um planmäßig am morgen um 6:20 Uhr in Frankfurt zu landen. Der Rückflug mit der Flugnummer CX288 verließ Frankfurt am Mittag um 12:35 Uhr und landete planmäßig am darauffolgenden Tag um 6:50 Uhr in Hongkong. Selbst solche Umläufe sind damit für die Fluggesellschaft nur noch schwer zu planen.

Miguel Angel Sanz VHuvUJWtaPQ Unsplash Cropped

Im Verlauf des Februars wird die Fluggesellschaft weitere Anpassungen prüfen und hofft bereits nach März wieder die Flugfrequenzen erhöhen zu können. Vor allem sind die Hoffnungen mit Blick nach Australien groß – eines der Fokusgebiete der Fluggesellschaft. Hier hofft man bis spätestens Ende des Jahres wieder alle Verbindungen auf den Kontinent anbieten zu können. Gleiche Hoffnungen haben auch Europäer und Deutsche. Cathay Pacific, Partner der oneworld Allianz, flog in der Vergangenheit allerdings nur noch Frankfurt an, da mit der Insolvenz von Air Berlin schon vor einigen Jahren die zweite Verbindung nach Düsseldorf eingestellt wurde. In Europa bleibt die Verbindung nach London weiterhin bestehen. Da aber eine Direktverbindung momentan untersagt ist, wird die Route zwischen Hongkong und Amsterdam nach London verlängert.

Fazit zu den Flugstreichungen von Cathay Pacific

Leider verliert Deutschland mit der Verbindung zwischen Frankfurt und Hongkong zunächst eine weitere internationale Route, wenn auch nur für einen befristeten Zeitraum. Dabei liegen die Gründe für diese Entscheidung auf der Hand. Vor allem die neuen Einreisebestimmungen im Heimatland der Fluggesellschaft Cathay Pacific erschweren jegliche Planung für die kommende Zeit. Es bleibt spannend zu beobachten, wie die Fluggesellschaft weiter darauf reagieren wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.