Die von der Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) gebaute C919 hat erst kürzlich ihren ersten Flug außerhalb Chinas absolviert. Nun gibt es erste Hinweise auf einen Zeitplan für die Produktion der C929.

Ursprünglich sollte die Comac C919 bereits im Jahr 2021 in den kommerziellen Betrieb gehen, aber dieser Zeitplan wurde nicht eingehalten. Erst zwei Jahre später absolvierte das erste in China hergestellte Passagierflugzeug den Jungfernflug mit 130 Passagieren an Bord, betrieben von China Eastern. Auf der Singapore Airshow im Februar flog die C919 dann erstmals außerhalb des chinesischen Territoriums. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters soll sich die C929 mittlerweile in einer detaillierten Design-Phase befinden.

Erste Rumpfteil soll 2027 geliefert werden

COMAC hat bisher das Schmalrumpfflugzeug C919 und das Regionalflugzeug ARJ21 in Betrieb genommen. Das Projekt eines Langstrecken-Großraumflugzeugs verzögert sich allerdings noch. Unter anderem ist Russland 2023 aus einem Joint Venture zur Entwicklung des Flugzeugs ausgestiegen. Zhang Xiaoguang, Marketingdirektor von COMAC, sagte nun auf einer Pressekonferenz in Shanghai, das erste Großraumflugzeug des staatlichen chinesischen Flugzeugherstellers befinde sich in der “detaillierten Design-Phase”.

China Developed Aircraft C919 Flies Over Hong Kong's Victoria Harbour
Demonstrationsflug über dem Victoria Harbour

Der Hersteller des Flugzeugrumpfes, Huarui Aero, hatte bereits im Februar angekündigt, dass das erste Rumpfteil 2027 geliefert werden soll. Während die Triebwerke für die C919 von CFM International, einem Gemeinschaftsunternehmen von General Electric und Safran, geliefert werden, ist für die C929 noch kein Triebwerk ausgewählt worden. Auch der chinesische Triebwerkshersteller Aero Engine Corporation of China (AECC) soll ein noch nicht zertifiziertes Triebwerk entwickeln.

Zulassung in der EU steht noch aus

China hat umfangreiche Investitionen getätigt, um die dominierenden westlichen Flugzeughersteller, Airbus und Boeing, auf dem weltweiten Passagiermarkt herauszufordern. Dabei zielt China mit der C919 insbesondere darauf ab, der Boeing 737 MAX und dem Airbus A320 Konkurrenz zu machen. Aktuell besitzt die C919-Flotte nur eine Zertifizierung in China, während die Validierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) noch aussteht. Eine erfolgreiche Zulassung könnte neue Märkte in Europa erschließen und die globale Reichweite der C919 erweitern. Bei der Singapur Airshow konnte bereits die erste C919 außerhalb Chinas ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren.

Mit einer Kapazität von 158 bis 192 Sitzen soll die C919 den Passagieren eine moderne und komfortable Reiseerfahrung bieten. Außerdem plant COMAC, in den nächsten drei bis fünf Jahren hohe finanzielle Mittel in die Erweiterung der Produktionskapazität der C919 zu investieren.

Fazit zu den aktuellen Entwicklungen der C919 und C929 von COMAC

Während Airbus und Boeing seit langem die Luftfahrtbranche beherrschen, deutet die C919 darauf hin, dass Chinas Bestrebungen, in diesem Bereich Fuß zu fassen, erfolgreich sein könnten. Es wurde sogar angekündigt, dass sich die C929 in der Konzeptionsphase befindet. Neue Akteure wie COMAC könnten also schon bald die Zukunft der Luftfahrt mitbestimmen, indem sie sich in der Branche etablieren und neue Innovationen vorantreiben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)