Seit einigen Jahren nutzen Reiseliebhaber bereits die “Sicher Reisen”-App, die vor geraumer Zeit von der Bundesregierung in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt auf den Markt gebracht wurde. In Pandemiezeiten ist diese App ein nützliches Gadget, um Urlauber über alle Corona-Reiseregeln in den verschiedensten Destinationen aufzuklären.

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch – insbesondere in Zeiten der globalen Pandemie. Aus diesem Grund wurden seit Beginn der Krise einige Apps entwickelt, um Gesundheitsstandards und Kontaktpunkte zu tracken. Neben der Corona-Warn-App und der Luca-App gibt es mittlerweile sogar digitale Reisepässe mit integrierten digitalen Testergebnissen, die das Reisen in Pandemiezeiten erleichtern sollen. Um die Urlauber nun auch online über die jeweils geltenden Einreisebestimmungen zu informieren, hat die Bundesregierung die bereits bestehende App “Sicher Reisen” optimiert und auf den neuesten Stand gebracht, wie die Website reisereporter.de berichtet.

Für eine bessere Reise-Übersicht

Im Krisenjahr 2020 kam es aufgrund der niedrigen Infektionszahlen in den Sommermonaten zu einem Aufschwung im Tourismus. Nach der langen Flaute in den Winter- und Frühlingsmonaten, treten nun – genau wie im Vorjahr – immer mehr Reiselustige einen Sommerurlaub im Ausland an. Dennoch bleibt weiterhin Vieles zu beachten, da sich manche Regionen noch in Lockdown-ähnlichen Verhältnissen befinden, während mancherorts ein Tourismus-Neustart ohne Auflagen in den Startlöchern steht.

Image2

Um zwischen all den ständig wechselnden Auflagen, Corona-Maßnahmen und Einreisebestimmungen den Überblick zu behalten, hatte die Bundesregierung im Sommer 2020 bereits eine übersichtliche Website mit allen relevanten Reise-Informationen zusammengestellt. Um noch schneller über aktuelle Reisebestimmungen informiert zu bleiben, wurde infolge der Pandemie dann auch die zugehörige App mit dem Namen “Sicher Reisen” ausgebaut und um neue Funktionen erweitert.

Berlin 1

Die App ist nach wie vor sowohl für Android- als auch für IOS-Nutzer verfügbar und informiert die Reisenden mit Push-Nachrichten über spontane Änderungen in der Destination oder zeigt Notfallrufnummern und die Kontakte zu Auslandvertretungen vor Ort an. Außerdem bietet das Programm einen schnellen Überblick über persönliche Präferenzen, die über Personalisierungsoptionen in der eigenen, privaten Pinnwand hinzugefügt werden können.

Darüber hinaus erhalten Urlauber alle Reise- und Sicherheitshinweise, eine Checkliste zur bevorstehenden Reise, die Länderinformationen sowie Vertretungen in Deutschland zu dem jeweiligen Reiseziel. Alle Informationen sind ähnlich aufgebaut wie auf der offiziellen Website des Auswärtigen Amtes. Das bedeutet, dass man sich auch über die Sicherheitslage, eventuelle Naturkatastrophen und die Gesundheitsversorgung an den Reisezielen informieren kann, indem man die verschiedenen Unterkategorien anklickt und öffnet.

Abschließend gibt es noch eine Checkliste für das jeweilige Urlaubsland, die allerdings keine Gemeinsamkeiten mit beispielsweise einer Packliste ausweist. Aus diesem Grund kann man dort auch nicht die wichtigen Dokumente vermerken, die man für die Einreise dringend benötigt, sondern sieht noch einmal kurz angeordnet verschiedene Reiter mit wichtigen Themen, über die man vor Reiseantritt aufgeklärt sein sollte. Über den Info-Button kann man die einzelnen Hinweise erneut verinnerlichen.

Auch die Corona-Warn-App erhält regemäßige Updates, sodass alle Nutzer dieser Apps sich allzeit auf dem neuesten Stand befinden sollten.

Kritik an der Reise-App “Sicher Reisen”

Generell lässt sich die App recht einfach bedienen und weist eine gute Usability für den Nutzer auf. Allerdings gibt es drei Aspekte, die künftig noch optimiert werden könnten. Zum Einen gibt die App keinerlei Informationen über die genauen Inzidenzen eines Reiselandes. Dieses Feature wäre allerdings praktisch, um zu sehen, ab wann eine Destination wieder kurz vor der Deklarierung als Risikogebiet steht. Für detailliertere Informationen über den Corona-Status eines Landes, muss die Liste des Robert Koch-Instituts separat aufgerufen werden, da es an einer direkten Verlinkung mangelt.

Chat Smartphone Cropped

Des Weiteren erhält der Nutzer keinen Zugriff auf die Anzahl an Neuinfektionen im jeweiligen Urlaubsland. Es gibt zwar einen Reiter namens “Aktuelles”, der allerdings nur auf die englischsprachige und etwas unübersichtliche ECDC-Website verlinkt.

Image1

Das letzte Manko macht sich bei der Frage nach den Rückreise-Regelungen bemerkbar, über welche man in der App ebenfalls nicht fündig wird. Diese Information wäre jedoch wirklich praktisch, da es den Urlaubern schließlich nicht nur um die Hinreise und die Regeln vor Ort geht, sondern auch um einen schnellen Überblick über die Regeln hinsichtlich der Heimreise. So kann im Voraus gecheckt werden, ob eine Quarantänepflicht blüht, oder nur ein kurzer Antigentest notwendig ist.

Fazit zur optimierten “Sicher Reisen”-App

Der Grundgedanke hinter der Optimierung der Reise-App “Sicher Reisen” infolge der Pandemie ist sicherlich positiv zu bewerten. Reisende können endlich wieder einen Urlaub planen – und das mithilfe der Informationen und Aufklärung in der App möglichst unkompliziert. Neben einigen nützlichen Features gibt es jedoch gleichermaßen ein paar ausbaufähige Mankos, die eventuell in der kommenden Zeit noch behoben werden könnten. Denn interessante Background-Informationen wie beispielsweise die Infektionszahlen, Heimreisebedingungen und deutschsprachige Reiseinformationen werden bislang nicht ausreichend in der App kommuniziert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sorry, verstehe diesen Artikel nicht. Die “Sicher Reisen” App gibt es bereits seit 6 Jahren und ist ein “Abbild” der Infos von der Webseite des Auswärtigen Amtes und beschäftigte sich hauptsächlich mit Reise- und Sicherheitshinweisen. Vielleicht solltest Du deinen Artikel noch einmal überarbeiten, die App ist schon sinnvoll, wie beschrieben, aber definitiv nicht neu, daher werden da auch keine umfänglichen Infos bezüglich der Covid19 Situation in den Ländern gegeben.

    • Hallo Dirk, vielen Dank für deinen Hinweis! Du hast natürlich Recht, das war ein Fehler in unserer Planung. Der Artikel wurde nun überarbeitet! Viele Grüße,
      Emily

Alle Kommentare anzeigen (1)