Im Arbeitsprogramm zur Nationalen Tourismusstrategie (NTS) stellt die Bundesregierung ihre Prioritäten in Sachen Tourismus vor.

Am Mittwoch, dem 28. September, wurden neue Maßnahmen vorgestellt, um den Tourismus in Deutschland nach der Corona-Pandemie klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ wieder aufleben zu lassen. Das Thema Pauschalreise-Richtlinien wird in der Nationalen Tourismusstrategie auch aufgegriffen.

Inlandstourismus und internationaler Tourismus soll gefördert werden

Auch der Tourismus in Deutschland musste unter der Corona-Pandemie leiden. Nun werden neue Maßnahmen von der Bundesregierung vorgestellt, die diesen wieder fördern sollen. Dabei soll nicht nur der Inlandstourismus, sondern ebenfalls der internationale Tourismus gefördert werden.

Sylt, Deutschland
Sylt, Deutschland

Die Nationale Tourismusstrategie lässt sich in vier Hauptthemen gliedern:

  • Klimaneutralität, Umwelt- und Naturschutz im Tourismus stärken
  • Fach- und Arbeitskräfte gemeinsam sichern
  • Digitale Infrastruktur und Kompetenzen im Tourismus stärken
  • Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus fördern – Attraktivität des Tourismusstandorts Deutschland steigern

Überprüfung der Pauschalreise-Richtlinien

Die aktuelle Pauschalreise-Richtlinie soll von der Europäischen Kommission künftig geprüft werden. Anfang 2023 sollen voraussichtlich Gespräche dazu stattfinden.

Historisches Schnoor Viertel In Bremen, Deutschland
Bremen, Deutschland

Dadurch soll das hohe Verbraucherschutzniveau weiterhin gewährleistet werden können. Zudem soll geprüft werden, wie eine faire Lastenverteilung zwischen den Wirtschaftsakteuren entlang der Wertschöpfungskette abgesichert werden kann. Zusätzliche Fonds für den Insolvenz- oder Krisenfall lehnt die Bundesregierung allerdings jetzt schon wegen der hohen Kosten ab.

Fazit zu den neuen Plänen der Bundesregierung

Um den Tourismus zu fördern und nach der Pandemie wieder aufblühen zu lassen, ist es wichtig, dass neue Maßnahmen ergriffen werden. Zudem sollen gerade Entwicklungs- und Schwellenländer im Tourismus gefördert werden, da dieser einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung leistet. Wie und wann genau die Themen der Nationalen Tourismusstrategie von der Bundesregierung umgesetzt werden, ist allerdings noch unklar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Vielleicht sollte die Bundesregierung sich auch einfach mal aus dem Thema heraushalten… Die Beteiligte vor Ort wissen vermutlich erheblich besser, was zu tun ist

Alle Kommentare anzeigen (1)