Die Bahn rechnet dieses Jahr mit einem Rekord und es wird höchste Zeit, dass mehr Geld in die Schienen fließt.

Bundesweite Streiks und Zugausfälle machen die Deutsche Bahn anscheinend nicht weniger attraktiv. Die Nachfrage wächst und die Bahn erwartet in diesem Jahr einen Fahrgastrekord. Damit das so bleibt, will der Bund Milliarden Euro in die Infrastruktur investieren. Das sei auch höchste Zeit, so fvw Travel Talk.

Geld für Sanierung dringend benötigt

Um die Nachfrage an die Deutschen Bahn in den nächsten Jahren noch weiter zu erhöhen, will der Bund in den Ausbau des Netzes investieren. Obwohl es im vergangenen Jahr viele Beschwerden für die Bahn gab, steigt die Zahl der Fahrgäste. Im Jahr 2023 erwartet der Konzern 155 Millionen Zugreisende. Sollte dies der Fall sein, erreicht die Deutsche Bahn einen neuen Rekord. Im letzten Jahr beförderten die Züge rund 132 Millionen Reisende und im bisherigen Rekordjahr 2019 fuhren 151 Millionen Menschen mit der Bahn.

Deutsche Bahn Angestellte

Die Bundesregierung hat das Ziel die Zuggäste im Fernverkehr von 2015 bis 2030 zu verdoppeln. Um dies zu erreichen ist eine Sache zwingend notwendig: Geld. Die Fachleute und die Branche sind sich einig. Das Schienennetz sei an vielen Stellen veraltet, was auch der Grund für manche Verspätungen ist. Es müsse definitiv mehr in den Ausbau der Schienen investiert werden. Die Koalition reagiert und sichert finanzielle Unterstützung zu. Bis zum Jahr 2027 werden voraussichtlich 45 Milliarden Euro benötigt, die unter anderem auch durch die LKW-Maut eingenommen werden. Dazu wird diese aber vermutlich erhöht.

Jetzt sind die Voraussetzungen geschaffen, gemeinsam mit unseren Partnern aus Branche und Industrie unsere veraltete und störanfällige Schieneninfrastruktur konsequent zu modernisieren und zu digitalisieren.

Richard Lutz

Die Bahnbranche freut sich, denn die geplante Generalsanierung wird nun durch den Zuschuss einfacher. Die Strecken sollen jeweils ein halbes Jahr geschlossen und währenddessen saniert werden. Damit seien auch die Klimaziele leichter zu erreichen, so die EVG. Bisher durften die Einnahmen aus der Nutzung der Straßeninfrastruktur nur für die selbige genutzt werden. Das ändert sich jetzt und wird von den Interessenverbänden befürwortet, denn das Geld wird dringend benötigt. Am heutigen Donnerstag erfolgt die Vorlage der Geschäftszahlen der Deutschen Bahn. Auch hier wird die Generalsanierung eine große Rolle spielen. Denn obwohl im letzten Jahr schwarze Zahlen geschrieben wurden, bleibt der Güterverkehr verbesserungswürdig.

Fazit zur Investition in die Bahn

Die Nachfrage an die Deutsche Bahn nimmt zu. Das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einem Rekord von 155 Millionen Fahrgäste. Um die Gästezahl auch in Zukunft noch weiter zu erhöhen, müssen die Schienen saniert werden. Nun stellt die Bundesregierung bis zum Jahr 2027 zusätzlich 45 Milliarden Euro zur Verfügung, die in die Infrastruktur investiert werden sollen. Das Geld wird auch aus der LKW-Maut in die Schienen fließen und hilft der Deutschen Bahn, das Ziel der Generalsanierung einfacher zu erreichen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es wäre schön, wenn die Bahn auch wirklich grüne wird und nicht nur so macht und wirbt.
    Die Bahn sollte endlich mal die Fehler der letzten Jahrzehnte weg machen und eine zusätzliche Schiene nur für den Güterverkehr bauen. Dann gäbe es eine attraktivere Bahn und die Züge würden vielleicht mal pünktlich gehen.

    • Zum totlachen, wo soll denn eine zusätzliche Schiene gebaut werden??? Wenn irgendetwas aufkommt, bilden sich doch sofort irgendwelche Bürgerbewegungen, die Einspruch dagegen einlegen, oder irgendwelche grüne Gruppierungen, weil dort der Feldhamster wohnt, oder die gemeine Stechmücke haust! Alle sagen, ha zum Ausbau, ja es müssen zusätzliche Strecken gebaut werden , aber nicht an meinem Haus vorbei!

Alle Kommentare anzeigen (1)