Im vergangenen Jahr haben die Beschwerden von Verbrauchern über Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn massiv zugenommen.

Nachdem es zwei Sommer lang kaum möglich war zu reisen, sind im Sommer 2022 wieder mehr Menschen mit dem Flugzeug oder mit der Bahn unterwegs gewesen. Wie aus dem Jahresbericht der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) hervorgeht, haben sich dabei mehr Menschen beschwert. Rund 85 Prozent der Beschwerden gingen dabei an den Flugverkehr, wie airliners und Handelsblatt berichten.

30.300 Schlichtungsanträge von Reisenden

Die Beschwerden über Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn haben 2022 einem Bericht zufolge massiv zugenommen. Insgesamt gingen im letzten Jahr mehr als 30.300 Schlichtungsanträge von Reisenden ein. Das sind fast doppelt so viele, wie im Vorjahr. Man muss aber auch beachten, dass 2021 der Reiseverkehr aufgrund der Corona-Pandemie noch stärker eingeschränkt war.

Bahnhof Stuttgart

Wie auch bereits in den Vorjahren machte der Zugverkehr den zweithöchsten Anteil an den Beschwerden. Dem Bericht zufolge wurden 2022 etwa 3.700 Anträge auf Schlichtung eingereicht. Im Jahr zuvor waren es noch über 1.000 Fälle weniger. Dabei richteten sich die meisten Beschwerden an Zugausfälle und Verspätungen. Zudem kam es zu Beschwerden im Fernbus- und auch im Schiffsverkehr.

85 Prozent der Beschwerden an Flugverkehr

Der Großteil der Beschwerden, mit etwa 85 Prozent, fiel im letzten Jahr im Flugverkehr an. Mit mehr als 250.000 gemeldeten Fällen hat sich die Zahl der Beschwerden hier verdoppelt. Vor allem im Sommer 2022 kam es an vielen Flughäfen zu chaotischen Zuständen. Nicht ohne Grund forderte der Branchenverband Maßnahmen, um dies für 2023 zu verhindern.

Lufthansa 5163697 1920 Cropped

Vor allem die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa ist der Spitzenreiter auf der Verspätungs-Rangliste. Grundsätzlich waren die Hauptgründe der Beschwerden über gestrichene Flüge und über Verspätungen im Flugverkehr. Dabei machte das Thema um annullierte Flüge einen Anteil von 43 Prozent aus. Flugverspätungen spielten bei knapp 22 Prozent der Beschwerden eine Rolle.

Fazit zum Anstieg der Beschwerden über Bahn und Fluggesellschaften

Mit insgesamt über 30.300 Beschwerden von Reisenden an Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn gab es einen massiven Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren. Dennoch ist auch zu berücksichtigen, dass im vergangenen Jahr wieder viel mehr Menschen wieder am Reisen waren. Da die Deutsche Bahn das Schlusslicht unter den pünktlichsten Zügen Europas ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Beschwerden erhöht haben. Aber vor allem der Flugverkehr war mit einem Anteil von 85 Prozent der Beschwerden betroffen. Was meint Ihr, wie es weiter gehen wird?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.