Lufthansa-Tochter Brussels Airlines erstrahlt in neuem Glanz: Heute präsentierte die Fluggesellschaft ihre neue Lackierung und Markenidentität.

Brussels Airlines hat heute ihre neue Lackierung und das neue Branding präsentiert. Die neue Lackierung der Flugzeuge kommt dabei sehr minimalistisch, aber modern daher und hat für die Airline eine große Bedeutung, wie sie in einer Pressemitteilung erklärte. Damit will die Lufthansa-Tochter ihre Position als „Fluggesellschaft auf dem Markt als Belgiens Heimatfluggesellschaft“ unterstreichen. Überhaupt geht es künftig viel um Identität bei Brussels Airlines. Doch dahinter steckt auch eine Umstrukturierung, die dank Corona nur beschleunigt und intensiviert wurde, wie onemileatatime.com berichtet.

„Für unsere Kunden, die das Beste verdienen“

Lufthansa-Tochter Brussels Airlines hat heute ihre neue Lackierung und Branding präsentiert. Das neue Äußere soll dabei die „Position der Fluggesellschaft auf dem Markt als Belgiens Heimatfluggesellschaft“ bekräftigen, wie die Airline erklärte. So zeige die neue Lackierung eine neue Version der „charakteristischen roten und blauen Farben von Brussels Airlines, die nun ein tieferes Rot und einen dunkleren Blauanteil aufweisen“. Wo bisher das gepunktete B am Heck zu sehen war, sollen künftig unterschiedlich große Punkte in Quadratform prangen. Diese sollen laut des Unternehmens die „Vielfalt der Kunden, Ziele und Mitarbeiter“ repräsentieren, „wobei kein Punkt dem anderen gleicht“.

Brussels Airlines Airbus A330
Brussels Airlines hat heute ihre neue Lackierung präsentiert.

Auch wird im geupdateten Logo eine frischere Schriftart genutzt und die beiden Namenteile von Brussels Airlines stehen künftig untereinander, mit einem deutlich größeren und herausragenden „brussels“. Dadurch soll die Bedeutung des Wortes – die „belgische Identität – hervorgehoben werden. Weiter fällt die neue Lackierung ansonsten sehr weiß und schlicht aus, so wie es im fast dem ganzen Lufthansa-Konzern derzeit „Mode“ ist. Geht es nach Brussels Airlines, handele es sich bei der Auffrischung um mehr als nur ein Rebranding. Viel mehr werde hier eine neue Markenidentität präsentiert. Diese hat die Fluggesellschaft für viele Reisende in der Vergangenheit auch missen lassen. Denn auch die Lufthansa selbst schien sich nicht genau im Klaren zu sein, was sie mit ihrer Tochter genau anstellen möchte. Genau dieses Bild soll nun nicht mehr nach Außen getragen werden.

We want to clearly mark the start of the New Brussels Airlines. For our customers, who deserve the best, but also for our employees, who are committed to the transformation that we’re pushing forward and to which they contribute every day. That is why today we present the visual translation of our new start. With this new brand identity, we are ready to show our customers, our employees, our partners and all other stakeholders that we are turning a page. As one of the four Lufthansa Group network airlines, we are building the way towards a promising future. We see this new brand identity as a symbol of confidence in our company, re-emphasizing our identity as Belgium’s home carrier.

Brussels Airlines
Brussels Airlines Airbus A320
Brussels Airlines neue Lackierung steht für die neue Identität der Airline.|Bild: Brussels Airlines

Dabei begann Brussels Airlines den geplanten „Reboot Plus“ bereits im vergangenen Jahr und damit früher als geplant, was besonders an der Corona-Krise lag. Die Bemühungen für eine damit ebenfalls einhergehende Umstrukturierung wurden demnach intensiviert und beschleunigt, um weiterhin zukunftsfähig zu bleiben. Dazu gehört etwa eine „solide und gesunde“ Kostenstruktur. Als Nächstes ist die Aufbau- und Verbesserungsphase geplant, bei der die Fluggesellschaft beispielsweise das Kundenerlebnis verbessern, sowie in neue Technologien, Arbeitsweisen und Entwicklungen investieren will.

The Belgian company is transforming to become a healthy, profitable airline that offers perspectives to its customers, partners and employees; an airline with a constant focus on the environment and the reduction of its ecological footprint. A New Brussels Airlines.

Brussels Airlines

Fazit zum neuen Markenauftritt von Brussels Airlines

Brussels Airlines präsentiert eine neue, moderne und minimalistische Lackierung, die das Rebranding und die neue Markenidentität der Lufthansa-Tochter repräsentieren soll. Ob ihr das gelingt, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. In jedem Fall hat die Fluggesellschaft eine intensive Restrukturierung hinter sich, die im Rebranding gipfelte und mit weiteren Auf- und Umbaumaßnahmen ergänzt werden soll. Damit soll unter anderem auch das Kundenerlebnis verbessert werden. Wie das dann im Detail aussieht, werden wir hoffentlich demnächst erfahren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wie treibe ich mein Personal effektiv in die innere Kündigung? Mitten in einer Krise, mit Massenentlassungen und Sparkurs, einfach mal ein paar Millionen für etwas für das operative Geschäft völlig Entbehrliches wie die Änderung des Markenauftritts rausballern.

    Klar, wir mussten ein paar deiner Kollegen entlassen und dein Gehalt kürzen, aber dafür hat dieser A320 nun mehr(!) Punkte (!).

Alle Kommentare anzeigen (1)