Nach Streiks im vergangenen Monat hat sich die belgische Fluggesellschaft nun mit den Gewerkschaften des Kabinenpersonals einigen können.

Wenn die einen in den Kampf ziehen, scheinen die anderen Frieden zu schließen. Das ist aktuell die Lage bei Brussels Airlines. Erst gestern kam die Nachricht, dass die Piloten ab Samstag für ganze vier Tage die Arbeit ruhen lassen – mit Tendenz zu künftigen Block-Streiks. Auf diesen Schock für Passagiere folgt nun eine freudige Nachricht, wie Airliners berichtet. Denn die belgische Fluggesellschaft hat eine Einigung mit dem Kabinenpersonal erzielen können. Somit kehrt an einer Front wieder Ruhe ein.

Absehbar kein weiterer Streik des Kabinenpersonals

Das Kabinenpersonal von Brussels Airlines hatte Ende Februar zuletzt die Arbeit niedergelegt. Drei Tage lang kam es zum Streik nach einem spontanen Aufruf der Gewerkschaftsunion CNE/ACV Pulse. Der Flugverkehr blieb großteils unberührt. Doch die Sicherheit, dass es nicht künftig zu Einschränkungen für Reisende kommen wird, kann natürlich nur eine offizielle Einigung geben.

Brussels Airlines Neue Uniform
Das Kabinenpersonal von Brussels Airlines in neuer Uniform

In einer Pressemitteilung äußert sich die belgische Airline zu ihrer Einigung mit der Gewerkschaft des Kabinenpersonals, die heute unterzeichnet wurde.

We are very happy to have reached this agreement with the cabin crew unions. We would like to thank all of them for the constructive meetings of the past few weeks. It proves that when we sit together and when everybody is willing to reach a deal, mountains can be moved.

 Filip Aerts, Head of Flight Operations bei Brussels Airlines

Einigung im Rahmen des Budgets

Welche Details genau die Einigung umfassen, wird den Mitarbeitern in den nächsten Tagen unterbreitet. Hauptpunkte sind allerdings erhöhte Nachtzulagen für die Kabinenbesatzung. Mitarbeiter in höheren Positionen bekommen zudem weitere Vorzüge genehmigt: ein erhöhtes Gehaltsraster für Purser, Funktionsprämien für Senior Purser sowie Belohnungen für Ausbilder und Manager.

Brussels Airlines A319
Airbus A319 von Brussels Airlines

Seitens der Airline ist man zufrieden über eine Einigung, die im Rahmen des Budgets geblieben ist. Grundsätzlich zielt die Fluggesellschaft mit dem neuen Abkommen darauf ab, die Attraktivität des Berufs als Kabinenbesatzungsmitglied weiter zu steigern. Doch auch trotz dieser Einigung ist bei Brussels Airlines weiterhin nicht alles in Butter. Denn die Einigung bezieht sich auf das Belohnungspaket für Mitarbeiter, über die Work-Life-Balance müssen noch weitere Gespräche geführt werden. Ab Samstag herrscht dann erneut Chaos – dieses Mal ausgelöst von den Piloten. Reisende müssen sich auf massive Flugausfälle und Verspätungen einstellen.

Fazit zur Einigung bei Brussels Airlines

Die belgische Fluggesellschaft hat sich mit den Gewerkschaften des Kabinenpersonals geeinigt. Das neue Abkommen beider Parteien beinhaltet primär erhöhte Nachtzulagen. Es bleibt abzuwarten, ob sich auch die Piloten-Gewerkschaft ein Beispiel daran nimmt, und sich die angedrohten Block-Streiks eventuell noch abwenden lassen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.