BCI-zertifizierte Baumwolle und recyceltes Polyester: Brussels Airlines hat ihre neuen Uniformen präsentiert.

Die Tochtergesellschaft der Lufthansa hat kürzlich ihre neuen Uniformen für das Kabinen-, Cockpit- und Bodenpersonal vorgestellt, wie aus einer Pressemitteilung der Airline hervorgeht. Die Weltpremiere der neuen Designs fand bei einer exklusiven Modenschau für Mitarbeiter und die Presse statt. Ab dem 1. März 2024 werden die über 2.600 Mitarbeiter in der Kabine, im Cockpit und am Boden die neuen Uniformen tragen können.

Zwei Jahre Designprozess

Die frisch designten Uniformen zeichnen sich durch eine dunkelblaue Grundfarbe mit champagnerfarbenen Akzenten aus. Die neue Farbpalette und Muster wurden entwickelt, um perfekt zur neuen Markenidentität von Brussels Airlines zu passen, die im November 2021 eingeführt wurde. Die Kollektion orientiert sich an eleganten Fluguniformen der 1960er-Jahre und wurde von der belgischen Designerin Gabrielle Szwarcenberg gestaltet. Neben Unisex-Kleidungsstücken wurden auch Sneaker als bequeme Alternative zu den veganen Lederschuhen eingeführt. Der gesamte Designprozess erstreckte sich über zwei Jahre und erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Frontmitarbeitern, die durch Umfragen, Workshops und Designsessions aktiv beteiligt waren.

I wanted the design to be elegant and sophisticated, while prioritizing the staff’s performance and comfort. ​ That’s why we introduce items like turtlenecks or sneakers, to make everyone comfortable […].

Gabrielle Szwarcenberg, Designerin
Brussels Airlines Neue Uniform
Die neuen Uniformen wurden bei einer Modenschau vorgestellt

Die alten Uniformen sollen jedoch nicht einfach weggeworfen werden. Die Fluggesellschaft plant stattdessen, sie zu sammeln und ihnen eine “zweite Chance” zu geben. Weitere Informationen zu diesem Vorhaben werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Im Bereich Make-up und Styling hat die Airline ebenfalls Veränderungen vorgenommen. Frisur, Make-up und Schmuckrichtlinien unterscheiden nicht mehr zwischen männlichen und weiblichen Mitarbeitern.

Brussels Airlines Neue Uniform

Beispielsweise müssen bestimmte Stile und Farbpaletten beim Tragen von Make-up oder Nagellack unabhängig vom Geschlecht des Mitarbeiters befolgt werden. Make-up ist jetzt für alle optional und daher nicht mehr für Frauen verpflichtend. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Vorgaben für die Frisur, sobald die Haare die Schultern berühren, müssen sie hochgebunden oder zu einem Dutt gesteckt werden. Auch Tattoos dürfen nun gezeigt werden, vorausgesetzt, sie entsprechen bestimmten Regeln bezüglich Position, Größe und Bedeutung.

Fazit zu den neuen Uniformen bei Brussels Airlines

Im vergangenen Jahr enthüllten zahlreiche Fluggesellschaften ihre neuen Uniformen, darunter auch British Airways. Nun hat sich auch Brussels Airlines diesem Trend angeschlossen und stolz ihre neuen Uniformen präsentiert. Die Inspiration für das Design stammt aus den Fluguniformen der 1960er-Jahre. Zusätzlich wurden Anpassungen im Bereich Make-up und Styling vorgenommen. Es bleibt abzuwarten, wie die Passagiere die neuen Uniformen aufnehmen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.