Ab heute streikt spontan das Kabinenpersonal von Brussels Airlines. Die Auswirkungen auf den Flugverkehr halten sich in Grenzen.

Neue Streik-Nachrichten scheinen dieser Tage eher zur Normalität geworden zu sein und sind kaum noch überraschend – innerhalb Deutschlands sowie im Ausland. Heute streiken etwa die Fluglotsen in Griechenland und legen den Flugverkehr lahm. Nun kommt ein weiterer Arbeitskampf hinzu. Das Kabinenpersonal von Brussels Airlines legt ab heute drei Tage die Arbeit nieder. Doch im Vergleich zu den anderen Streiks können Passagiere hier aufatmen. Laut airliners soll es kaum Auswirkungen auf den Flugverkehr geben.

80 Prozent des Flugplans soll umgesetzt werden

Die Gewerkschaftsunion CNE/ACV Pulse hat das Kabinenpersonal der belgischen Fluggesellschaft spontan zu einem Streik aufgerufen. Beginnend am heutigen Mittwoch, legen die Angestellten drei Tage lang ihre Arbeit nieder. Grund dafür ist die Unzufriedenheit der Arbeitnehmer mit Arbeitszeiten und Gehalt.

Streik Brussels Airlines
Flightradar24 zeigt vereinzelt Flugausfälle bei Brussels Airlines, der Großteil der Flüge findet allerdings statt

Brussels Airlines geht allerdings davon aus, die Auswirkungen für Passagiere auf ein Minimum beschränkt halten zu können. Nach Angaben der Airline seien die meisten betroffenen Passagiere bereits umgebucht.

Trotz des Streiks einer Gewerkschaft des Kabinenpersonals werden acht von zehn Flügen heute (Mittwoch, 28. Februar) stattfinden.

Sprecher von Brussels Airlines

Ist eine Einigung in Sicht?

Der erste Streiktag wird weitere Aufschlüsse über den Verlauf der Arbeitsniederlegung bei Brussels Airlines geben. Denn die Geschäftsführung und die Gewerkschaften setzten sich heute an einen Tisch und nehmen Gespräche auf – ein Thema sollen Beschwerden des Kabinenpersonals sein. Bereits am Montag und Dienstag hat es Gespräche gegeben, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben. Somit konnte der Streik im Vorfeld nicht verhindert werden.

Neue Uniform Brussels Airlines
Das Kabinenpersonal von Brussels Airlines streikt drei Tage lang

Auch wird sich heute zeigen, ob sich noch mehr Gewerkschaften an den Streik anschließen. Die liberalen und sozialistischen Gewerkschaften Belgiens beabsichtigen, sich dies nach dem Gespräch zu überlegen. Das Streik-Potenzial bei Brussels Airlines war die letzten Monate immer wieder recht hoch. Erst Mitte Januar war es zu Piloten-Streiks bei der belgischen Airline gekommen.

Fazit zum Brussels Airlines Streik

Beginnend ab dem heutigen Mittwoch kommt es zu einem drei-tägigen Streik des Kabinenpersonals von Brussels Airlines. Die Fluggesellschaft plant, etwa 80 Prozent des Flugplans beizubehalten – bisher sind nur wenige Einschränkungen zu erkennen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch die nächsten Tage so bleibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.