Gute und schlechte Nachrichten von der Insel. British Airways verringert zwar im Executive Club die Zuschläge, dafür werden die Meilenwerte für Prämienflüge erhöht – dank eines neuen Tarifs.

Das Vielfliegerprogramm Executive Club von British Airways ist vor allem für die attraktiven Meileneinlösungen auf der Kurzstrecke von und nach London bekannt. Auch bei uns zählt diese Möglichkeiten zu den besten Einlösungen, trotz der Erhöhung der Meilenwerte im vergangenen Jahr. Anfang dieses Jahres folgten dann auch die Langstrecken, wovon der British Airways Executive Club aber nun gewissermaßen eine Rolle rückwärts macht. Dafür erhöht man im Vielfliegerprogramm die Meilenwerte für Prämienflüge, wie OMAAT berichtet. Der neue Spartarif im Überblick.

Spartarif für die Langstrecke

Anfang des Jahres noch sah sich British Airways gezwungen, die Steuern und Gebühren für Prämienflüge auf der Langstrecke zu erhöhen. Die Erhöhung der Preise hat dabei bis zu 15 Prozent betragen. Konkret bedeutet das, dass eine Einlösung für einen Prämien-Hin- und Rückflug in der Business Class auf der Langstrecke zusätzlich 100 Pfund Sterling kostete. Einige Flüge, vor allem nach Nordamerika, verlangten damit eine Zuzahlung von bis zu 800 Pfund Sterling pro Strecke. Die hohen Steuern und Gebühren werden jetzt genau genommen nicht reduziert, dafür bietet man Mitgliedern im Vielfliegerprogramm eine zumindest für die Langstrecke neue Möglichkeit.

Bildschirmfoto 2022 12 08 Um 15.36.41

Der sogenannte Reward Flight Saver-Tarif war bislang nur auf der Kurzstrecke sowie auf der Langstrecke in Economy Class buchbar. Steuern und Gebühren betragen für diese Flüge nur das absolute Minimum, der Rest wird eben mit Avios bezahlt. Dieser Tarif ist ab sofort auch auf der Langstrecke in der Business Class mit Avios buchbar. Auf guten Nachrichten müssen aber wohl auch negative folgen. Denn gleichzeitig erhöht das Vielfliegerprogramm die Meilenwerte für diese Prämienflüge, werden so aber auch teurer. Auf der Strecke von London nach New York wird dies am deutlichsten, wie OMAAT auch herausstellte.

British Airways

Ein Flug in der Economy Class, bei British Airways World Traveller genannt, “kostete” zuvor 50.000 Avios, zuzüglich der Steuern und Gebühren. Im Reward Flight Saver-Tarif erhöht sich nun der Meilenwert um über 50 Prozent auf insgesamt 80.000 Avios. Bei anderen Routen fällt die Erhöhung nicht ganz so drastisch aus. So beträgt die Erhöhung auf der Route von London nach Sydney lediglich 16 Prozent zum ursprünglichen Tarif. Generell sei auch an dieser Stelle gesagt, dass Mitglieder im Vielfliegerprogramm der oneworld-Airline auch weiterhin die Möglichkeit haben, zu den bisherigen Meilenwerten Prämienflüge zu buchen. Und das zukünftig auch in Hülle und Fülle. Denn wie die Airline selbst teilt mit, das Kontingent für diese Tarife deutlich zu erhöhen.

Fazit zu den Neuerungen bei British Airways

British Airways führt für Mitglieder im hauseigenen Vielfliegerprogramm Executive Club eine Neuerung ein. Der bisher durchaus unbekannte Spartarif Reward Flight Saver ist ab sofort auf allen Strecken und in allen Reiseklassen verfügbar. Damit können Mitglieder Prämienflüge zu geringen Steuern und Gebühren buchen, müssen bei den Avios dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ein Tarif, der durchaus von Miles & More bekannt ist. Ob sich diese Möglichkeit wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden und ist wahrscheinlich stark vom Unterschied zum herkömmlichen Tarif abhängig. Wie immer gilt: Unbedingt den Gegenwert für den höheren Meilenwert errechnen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es gibt aber eine differenzierung zwischen Wonsitz in Großbritannien und den USA und Europa. Das scheint ihr aber nicht recherchiert zu haben. Damit ist dieser Beitrag eher irreführend, denn die meisten die diesen Artikel lesen, werden sicher aus Europa kommen. Vielleicht habt ihr den Fehler ja bereits selber gefunden und es nur noch nicht aktualisiert 😉

  • Bitte, bitte, bitte wiederholt nicht das Märchen von “Steuern und Gebühren”, denn auf BAs Mittel- und Langstrecken machen diese nur einen Bruchteil der Zuzahlungen aus. Der allergrößte Teil sind Zuschläge, die direkt in die Taschen der Airline gehen, aber gerne als “Steuern und Gebühren” getarnt werden.

Alle Kommentare anzeigen (1)