Das nächste Luxushotel schließt wegen des Lockdowns in Deutschland vorübergehend. Der als bestes Hotel der Stadt geltende Breidenbacher Hof Düsseldorf bleibt ab dem 24. Dezember vorerst geschlossen.

Für immer mehr Hotels wird es durch den verschärften Lockdown in Deutschland noch schwerer, über die Runden zu kommen. Mit dem Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg hat bereits vor zwei Tagen eines der bekanntesten Hotels in Deutschland bekannt gegeben, mindestens bis Ende Januar zu schließen. Wenige Tage später gehen auch im Breidenbacher Hof Düsseldorf, dem luxuriösesten Hotel in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens die Lichter aus – zumindest temporär.

Breidenbacher Hof muss im zweiten Lockdown erstmals schließen

Dass selbst der Breidenbacher Hof in Düsseldorf schließt, ist ein schwerer Einschnitt für die Geschichte des Hotels. Außer für Renovierungen war das Hotel in den letzten Jahren nie geschlossen. Das Traditionshaus hat zwar einige Veränderungen durchgemacht, blieb gleichzeitig aber immer das erste Hause am Platze und ist eine Ikone auf dem Düsseldorfer Hotelmarkt. Selbst im ersten Lockdown, der Deutschland im März, April und auch noch Mai hart getroffen hat, blieb das Hotel geöffnet und bot Geschäftsreisenden die Möglichkeit, auch in den schwierigen Zeiten einen komfortablen Schlafplatz zu finden. Diesen Weg wollte das Hotel eigentlich auch im zweiten Lockdown gehen und blieb daher trotz des Verbots touristischer Übernachtungen seit dem 2. November zuerst geöffnet.

Breidenbacher Hof Düsseldorf Lobby

Nun allerdings steht fest, dass der Hotelbetrieb nicht weiter fortgeführt werden kann. Zu groß sind die Folgen der weiterführenden Einschränkungen – in Nordrhein-Westfalen wurden zuletzt selbst Übernachtungen zum Familienbesuch über die Weihnachtstage untersagt. Der Breidenbacher Hof Düsseldorf hat dementsprechend genauso wie auch das Hyatt Regency Düsseldorf entschlossen, die Türen vorübergehend zu schließen. Ab dem 24. Dezember 2020 können keine Gäste mehr in dem bekannten Luxushotels in der Düsseldorfer Innenstadt übernachten. Geschlossen bleibt das Hotel nach reisetopia vorliegenden Informationen mindestens bis zum 10. Januar 2021. Ob danach die Wiedereröffnung ansteht, dürfte allerdings davon abhängen, ob der Lockdown verlängert wird. Möglich erscheint also, dass der Breidenbacher Hof in Düsseldorf noch länger geschlossen bleibt.

Zwei Luxushotels in Düsseldorf bleiben geöffnet

Das Schicksal des Breidenbacher Hof Düsseldorf teilen viele andere Hotels in Deutschland. In den letzten Wochen mussten bereits zahlreiche bekannte Hotels ihre temporäre Schließung bekannt geben. Manche Hoteliers schaffen es sogar gar nicht durch die Krise. In Berlin hatten die Betreiber des Sofitel Berlin Kurfürstendamm Insolvenz angemeldet, in Frankfurt hat der Hessische Hof Frankfurt für immer seine Tore geschlossen. Einige Hotels bleiben für die Beherbergung von Geschäftsreisenden allerdings auch in den kommenden Wochen noch geöffnet, in Düsseldorf genauso wie in anderen Städten in Deutschland. Nach reisetopia-Informationen bleiben in Düsseldorf vorerst sowohl das InterContinental Düsseldorf als auch das The Wellem Düsseldorf geöffnet.

Beide Luxushotels könnt Ihr auch in Zeiten des Coronavirus für eine geschäftliche Reise weiterhin mit umfangreichen Vorteilen bei reisetopia Hotels buchen. Dazu gehören unter anderem kostenfreies Frühstück für zwei Personen, ein 50 bzw. 100 US-Dollar Hotelguthaben, ein kostenfreies Upgerade nach Verfügbarkeit und vieles mehr. Natürlich ist zudem auch der Breidenbacher Hof Düsseldorf für die Zeit nach dem Lockdown wieder mit attraktiven Vorteilen bei reisetopia Hotels buchbar!

Fazit zur Schließung des Breidenbacher Hof Düsseldorf

Der Breidenbacher Hof Düsseldorf gilt als eines der besten Hotels in Nordrhein-Westfalen und seit Jahrzehnten das erste Haus am Platze in der Landeshauptstadt. Dass das Hotel durch den verschärften Lockdown nun schließen muss, ist ein scharfer Einschnitt für das prestigeträchtige Hotel. Die positive Nachricht ist sicherlich, dass die Schließung vorerst nur für knapp drei Wochen andauern soll – eine Verlängerung ist mit Blick auf die Entwicklungen in Deutschland allerdings leider nicht unwahrscheinlich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.