Kehrtwende im bevölkerungsreichsten Bundesland: Übernachtungen in Hotels sind an Weihnachten nun doch verboten – das geht aus den neu verkündeten Corona-Regeln hervor.

Der harte Lockdown, der am kommenden Mittwoch beginnt, hat auch Folgen für die geplanten Lockerungen bei Hotelübernachtungen über die Feiertage. Nachdem sich anfangs nur Brandenburg gegen eine Öffnung von Hotels für Familienbesuche ausgesprochen hatte, nahmen mit Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bereits in den letzten Tagen zwei Bundesländer die geplanten Lockerungen zurück. Nun folgt auch Nordrhein-Westfalen, wie aus den Ausführungen zur neuen Corona-Verordnung für das Bundesland hervorgeht.

Übernachtungen für den Familienbesuch nicht mehr erlaubt

Als die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland noch etwas niedriger lag, hatte Nordrhein-Westfalen als eines der ersten Bundesländer verkündet, touristische Übernachtungen zum Familienbesuch an den Weihnachtstagen und sogar über Silvester zuzulassen. Genauer ausformuliert wurde die Ausnahme damals nicht. Nun zeigt sich, dass das auch nicht nötig ist, denn Übernachtungen für den Familienbesuch sind an Weihnachten nun genauso wenig wie an Silvester erlaubt. Die geplanten Lockerungen werden zurückgenommen, womit Hotels auch an den Feiertagen ausschließlich Geschäftsreisende sowie Reisende mit einem besonders wichtigen Zweck wie einer Beerdigung beherbergen dürfen.

Hyatt Regency Köln

An den Weihnachtstagen – konkret vom 24. bis 26. Dezember – dürfen in Nordrhein-Westfalen mit der neuen Verschärfung der Regeln bis zu vier zusätzliche Personen aus anderen Hausständen das Weihnachtsfest gemeinsam in einem Haushalt feiern. Damit sind mehr verschiedene Haushalte erlaubt als während der anderen Wochen des Lockdowns. Zuvor war geplant, dass bis zu zehn Personen aus verschiedenen Haushalten zusammenkommen dürfen. Ministerpräsident Armin Laschet machte allerdings klar, dass es zu keinen Kontrollen kommen werde. Erlaubt sind dabei auch Übernachtungen im privaten Raum, sodass Familienbesuch theoretisch weiterhin möglich. Nur Übernachtungen in Hotels oder Ferienwohnungen sind nicht mehr erlaubt, was den Zweck verfolgt, dass generell weniger Reisen an den Feiertagen stattfinden.

Fazit zum Verbot von Hotelübernachtungen an Weihnachten in NRW

Der harte Lockdown geht mit schlechten Nachrichten für Hotels in Deutschland einher. Nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein hat nun auch Nordrhein-Westfalen verkündet, dass die geplanten Lockerungen zurückgenommen werden. Damit darf Familienbesuch nur in den eigenen vier Wänden übernachten, Ausnahmen für Hotels oder Ferienwohnungen wird es für die Feiertage nicht geben. Ob andere Bundesländer in den nächsten Tagen folgen und die Lockerungen zurücknehmen werden, ist zu erwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Faktisch handelt es sich um ein innerdeutsches touristisches Reiseverbot, welches scheinheilig über ein touristisches Beherberbergungsverbot umgesetzt wird. Auslandsreisen sind deshalb über Weihnachten zum Renner geworden, weil erlaubt. Wer glaubt, dass sich dann die Rückkehrer alle erfassen lassen, wird selig. Ehrlicher wäre es gewesen, ein komplettes Reiseverbot auszusprechen. Da hat der Politik aber vermutlich der Mut gefehlt. Oder liegt es vielleicht doch an der engen Verknüpfung zwischen Politik, großen Veranstaltern und Fluggesellschaften? Übrigens gehen sämtliche innhabergeführten FeWo-Anbieter bei den Hilfen komplett leer aus.

  • Oh man…als wenn das die Lösung ist. Langsam würde es mich nicht mehr wundern wenn Hotels komplett verboten werden. Die braucht man ja angeblich nicht wenn man diese Beschlüsse hört.
    Ich finde es nur Merkwürdig und Schade das die betroffenen Branchen es einfach so hinnehmen.

Alle Kommentare anzeigen (1)