Weitere Langstreckenverbindungen am Flughafen Berlin-Verbindungen werden reduziert, es kommen aber auch bald drei Ziele dazu.

Der Flughafen Berlin-Brandenburg steht für wenig Langstreckenverbindungen in der Kritik. Der Airport bemüht sich dabei, neue Verbindungen zu etablieren, so wird Eurowings Ende Oktober Dubai vom Hauptstadtflughafen aus anfliegen. Nun verliert der BER jedoch gleich zwei wichtige Langstreckenverbindungen im Winterflugplan, wie fvw berichtet.

Künftig nicht mehr nach New York und Washington

Die internalen Unternehmen, welche in Berlin und Brandenburg ansässig sind, fordern mehr Verbindungen vom BER. Sie sind unzufrieden mit der Anbindung zum europäischen und weltweiten Luftverkehr, wie auch airliners berichtet. Eine Unternehmensumfrage der IHK zeigt, dass sich die befragten Unternehmen mehr Verbindungen in die skandinavischen Länder, aber auch nach Großbritannien und Frankreich wünschen. International wurden vor allem die USA, aber auch Singapur und China genannt. Zudem sei die Anbindung an den Flughafen unzureichend gedeckt, man fordert weitere Verbindungen mit ICE und IC ab dem Berliner Hauptbahnhof und eine Verlängerung der Linie U7.

Flughafen Berlin Brandenburg

Nun sollen ab diesem Winter gleich zwei Langstreckenverbindungen wegfallen. Darunter wird United Airlines die Strecke von Washington DC einstellen. Delta Air Lines wird nicht mehr ab New York nach Berlin fliegen. Weiterhin bestehen noch unter anderem noch Verbindungen nach Peking, Singapur, und Doha. In diesem Winter verbindet Norse Atlantic Airways Miami und New York mit dem Hauptstadtflughafen. Auch Dubai kommt durch Eurowings und Kairo durch Easyjet dazu. Ab dem 1. Dezember wird flynas auch eine Verbindung nach Jeddah aufnehmen.

BER Flughafen

Allerdings wird die Verbindung von United zwischen Washington DC und Berlin im kommenden Sommer auch nicht mehr aufgenommen, wie aerotelegraph.com berichtet. Erst im Mai dieses Jahres startete die Verbindung zwischen den beiden Hauptstädten, dadurch sollte die gesamte Metropolregion Berlin-Brandenburg profitieren.

Auch der Airport Düsseldorf muss für den kommenden Sommer eine Enttäuschung verkraften, denn die amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines wird nicht mehr von Atlanta nach Düsseldorf fliegen. Im Vergleich zu den beiden größten deutschen Flughäfen nach den Passagierzahlen, sind Berlin und Düsseldorf auf Platz drei und vier. Sie sind auch keine Drehkreuze, sondern müssen als Flughafen für Punkt-zu-Punkt-Routen funktionieren. Das sieht bei dem Frankfurter Flughafen ganz anders aus, dieser ist der größte deutsche Flughafen und auf Platz 5 europaweit.

Fazit zu den Kürzungen der Langstrecken am BER

Ab diesem Winter wird United die Verbindung von Washington einstellen und Delta nicht mehr von New York nach Berlin fliegen. Das ist besonders ärgerlich, da sich der BER derzeit um mehr Langstreckenverbindungen bemüht. Glücklicherweise kommen auch diesen Winter Strecken nach Miami, Dubai und Kairo dazu. Die Verbindung Miami – Berlin finde ich dabei besonders spannend.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Norse ab und zu nach Miami ist kein guter Tausch gegen einem ausbau von Berlin von United oder der Verlust von Delta. BER hat ein richtiges Problem. Und das liegt sicherlich nicht nur am BER sondern an den hohen Gebühren und der deutschen Politik.

Alle Kommentare anzeigen (1)