Die Auslastung der Strecke zwischen München und Malé auf den Malediven ist nicht so wie erhofft. Beond stellt diese vorerst ein.

Seit der Gründung hat die Luxusairline Beond mit geringer Auslastung der Flüge zu kämpfen. Zwar erhielt die Airline vor kurzem ihren zweiten Airbus A319, musste dennoch bereits im Januar einige Flüge streichen. Wie Touristik Aktuell jetzt berichtet, werden im Sommerflugplan Flüge ab München vollständig aus dem Streckennetz gestrichen.

Luxus wird nicht angenommen

Die Verbindung von München nach Malé wurde am 15. November aufgenommen. Es gibt viele Investoren, die sich für das Konzept der Airline begeistern können. Dennoch stellt Beond ab 10. März diese Strecke vorübergehend für den Sommerflugplan ein. Wie ein Sprecher der Airline gegenüber aerotelegraph mitteilte, handele man aus rein ökonomischen Gründen. Aus heutiger Sicht plant Beond die Verbindung im Herbst erneut zu starten und dann wieder zweimal wöchentlich ab München zu fliegen. Passagiere, deren Flüge aufgrund der Annullierungen ausfallen, können diese auf Zürich umbuchen lassen und erhalten für die Unannehmlichkeiten eine Erstattung in Höhe von 500 Euro. Beond hatte die Strecke nach Zürich am 17. November aufgenommen.

Beond Airlines

Wie Airliners berichtet, wird die Strecke von Zürich nach Malé bis auf Weiteres aufrechterhalten, einzelne Flugstreichungen kann es aber auch hier geben. Die Passagiere, die nicht ab Zürich fliegen wollen, haben zudem die Option, sich den Reisepreis komplett erstatten zu lassen oder einen Gutschein in Höhe von 110 Prozent des Reisepreises zu erhalten. Im Oktober hatte Beond einen weiteren Ausbau des Streckennetzes bekannt gegeben und plant nach Dubai und Mailand zu fliegen.

Außergewöhnlich an den Flugzeugen von Beond ist, dass der Airbus A319 aus einer reinen Business Class Kabine mit 44 Sitzen besteht. Diese lassen sich zu einem flachen Betten ausfahren. Einen Eindruck des Flugerlebnisses konnte der bekannte YouTuber Josh Cahill machen.

Fazit zur Annullierung von Flügen ab München

Wegen mangelnder Nachfrage muss Beond die Verbindung zwischen München und Malé ab 10. März vorübergehend einstellen. Im Winterflugplan soll diese wieder aufgenommen werden. Reisende können sich auf Abflug in Zürich umbuchen lassen oder einen Gutschein anfordern. In meinen Augen ist es kein Wunder, dass sich anscheinend nur wenige für dieses Produkt begeistern können. Die Strecke auf die Malediven bietet meiner Ansicht nach diverse bessere Optionen, die man in bequemeren Großraumflugzeugen buchen kann. Ich bin auf die weitere Entwicklung der Airline gespannt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.