Wie jedes Jahr wurden beim Condé Nast Traveller’s Readers’ Choice Awards Hotels aus der ganzen Welt in verschiedensten Kategorien ausgezeichnet. Darunter waren dieses Jahr drei Schweizer reisetopia Hotels – eines sogar auf dem ersten Platz! 

Erst kürzlich gab das US-Reisemagazins Travel + Leisure die Auszeichnung der Top 100 Hotels der Welt bekannt, wobei das Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz mit dem 99. Platz gekürt wurde. Nun stehen bereits die nächsten Awards an; die Condé Nast Traveler’s Readers’ Choice Awards. Dabei blieben Schweizer Luxushotels auch dieses Jahr nicht unbemerkt. Im Gegenteil, gleich drei Schweizer Sternehotels konnten erfreuliche Auszeichnungen abholen, wie htr hotel revueberichtet. 

Liebling in Zentraleuropa

Bei den Leserinnen und Leser von Condé Nast Traveller war das Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz ganz besonders beliebt. So sehr, dass es den 1. Platz der Kategorie “Top Hotel in Zentraleuropa” gewann. Jedoch nicht nur das; das Sternehotel in St. Moritz räumt auch noch einen weiteren Platz ab. In der Kategorie “50 beste Hotels weltweit” schafft es das Badrutt’s Palace auf den 5. Platz. Das Luxushotel im Engadin freut sich sichtlich darüber!

Wir fühlen uns geehrt, dass uns die Leser von Condé Nast Traveler als Nummer eins aller Hotels in Zentraleuropa bewertet haben. Wir danken unseren Gästen für ihre Anerkennung gegenüber der leidenschaftlichen Arbeit und des Engagements unseres Teams.

Richard Leuenberger, Geschäftsführer Badrutt’s Palace Hotel
Badrutt's Palace St.Moritz
Die wunderschöne Aussicht vom Liebling in Zentraleuropa Badrutt’s Palace Hotel

Das Badrutt’s Palace Hotel wurde nicht grundlos zum Liebling in Zentraleuropa gekürt, es bietet nämlich eine unbezahlbar gute Aussicht auf die Alpen und auf den bezaubernden St. Moritzersee. Jede, der insgesamt 157 Zimmer und Suiten sind individuell in einem zeitlos eleganten Stil gehalten, was zum exklusiven Ambiente des Badrutt’s Palace Hotel beiträgt.

Signature Lake Room Carousel
Das Signature Seeblick Zimmer bietet sich perfekt für ein entspannendes Wochenende an

Auch die Gastronomie scheint ein wahres Highlight sein, denn gleich acht verschiedene Restaurants servieren Gerichte der Spitzenklasse – dies beweist etwa das mit zwei Michelinsternen ausgezeichnete IGNIV. Neben den preisgekrönten Restaurants sorgen auch drei unterschiedliche Bars für Gemütlichkeit und Stimmung am Abend. Wer sich nach einem aufregenden Tag auf der Skipiste entspannen möchte, kann den hoteleigenen Wellnessbereich aufsuchen. Neben exklusiven Behandlungen besteht hier die Möglichkeit zahlreiche Fitnessgeräte sowie Spa-Suiten in Anspruch zu nehmen, wenn man nicht gerade Bahnen durch den großen Infinity-Pool mit Blick auf die Schweizer Alpen ziehen möchte.

Baur au Lac in Zürich in den Top 10

Jedoch nicht nur Luxushotels in den Schweizer Bergen haben beim Condé Nast Traveller’s Readers’ Choice Awards gut abgeschnitten. Dies beweist das Baur au Lac Hotel am Zürichsee, das es mit Platz 7 in die Top 10 der 50 besten Hotels der Welt geschafft hat. 

Baur Au Lac
Das Frühstück kann im Baur au Lac Hotel mit einer spektakulären Aussicht genossen werden

Seit 175 Jahren bieten die insgesamt 119 Zimmer und 45 Suiten höchsten Komfort im klassischen Stil von English Regency, Art Deco oder French Louis XVI. Allerdings sind die Einrichtungen auf keinen Fall als altmodisch zu bezeichnen, da durch moderne Elemente eine besonders royale Atmosphäre kreiert wird.

Baur Au Lac Hotel
Im Baur au Lac Hotel lässt es sich entspannen

Auch in der hoteleigenen Gastronomie lässt es sich königlich genießen, denn hier befinden sich einige der renommiertesten Restaurants Zürichs. Das RestaurantPavillion, welches bereits mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, bereitet erstklassige saisonale Speisen zu, während man in der Baur’s Brasserie & Bar ein besonders stilvolles Ambiente erlebt. Auch der Afternoon Tea ist erwähnenswert, da man sich im Le Hall durch die köstlichsten Süßspeisen Probieren darf. Zuletzt darf auch die Baur au Lac Terrasse nicht fehlen, da man hier alle Spezialitäten der Küche des Luxushotels an wärmeren Tagen genießen kann.

Auch The Dolder Grand in Zürich wurde ausgezeichnet

Als drittes und letztes Hotel der Schweiz wurde The Dolder Grand in Zürich beim Condé Nast Traveller’s Readers’ Choice Awards gekürt. Das Luxushotel auf dem Zürichberg erreichte den 14. Rang bei der Kategorie “50 beste Hotels weltweit”. 

The Dolder Grand Zuerich
Die Architektur des Dolder Grands erinnert an ein antikes Schloss

Umgeben von grüner Natur ist das Luxushotel dennoch nicht weit von Zürich entfernt und eignet sich somit für einen besonders entspannten Aufenthalt. Die insgesamt 175 Zimmer und Suiten sind vor allem eins – gemütlich und elegant. Sie bieten auf der einen Seite einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt oder ins Grüne. Außerdem kümmern sich gleich zwei verschiedene Lokalitäten um das kulinarische Wohlbefinden. Das The Restaurant wurde sogar mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und gehört somit zu den renommiertesten Restaurants der Stadt. Aber auch das Restaurant Saltz lohnt sich für einen geschmackvollen Besuch, denn hier findet man die feinsten Spezialitäten der Region.

Dolder Grand Zuerich Room
The Dolder Grand bietet eine bezaubernde Aussicht auf den Zürichsee

Zur ultimativen Entspannung lohnt es sich ebenfalls, dem The Dolder Grand einen Besuch abzustatten. Denn der großzügige Spa-Bereich ist unter anderem für seine Whirlpoolterrasse, das Dampfbad, den großen Sauna-Bereich sowie die modernen Fitnesseinrichtungen bekannt. Somit verbindet das Luxushotel exklusive Entspannung in der Natur mit unmittelbarer Stadtnähe! 

Fazit zu den Condé Nast Traveller’s Readers’ Choice Awards 2021

Zum dritten Mal ermöglichte Condé Nast Traveller ihren Leserinnen und Leser die Reise-Lieblinge it etlichen Kategorien zu wählen. Darunter waren dieses Jahr drei Schweizer Luxushotels. Ganz besonders gut hat das Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz mit dem 1. Platz in Zentraleuropa abgeschlossen. Jedoch auch die beiden Stadthotels am Zürichsee das Baur au Lac Hotel und The Dolder Grand kamen in die Top 50 der Weltbesten Hotels. Welches ist Euer Lieblingshotel Hotel in Zentraleuropa?

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.