Ihr wollt Avios zwischen anderen Konten transferieren? Das wird nun immerhin günstiger!
Mittlerweile existiert die Meilenwährung Avios in mehreren Vielfliegerprogrammen. Und während man die eigenen Avios zwischen den Konten bei den diversen Vielfliegerprogrammen problemlos hin- und herschieben kann, so ist der Übertrag zu Konten anderer Inhaber nur mit hohen Kosten möglich gewesen. Die Preise werden nun immerhin gesenkt, wie meilenoptimieren berichtet.
Pauschalbetrag je Transfer
Der British Airways Executive Club ist eines der attraktivsten Vielfliegerprogramme in der gesamten Luftfahrtallianz oneworld. Die Meilenwährung Avios existiert mittlerweile in mehreren Vielfliegerprogrammen, wie bei Iberia Plus und dem Qatar Airways Privilege Club. Das erleichtert den Transfer dieser Avios zwischen den Vielfliegerprogrammen. Hat Person A also Konten bei allen drei Vielfliegerprogrammen, so können Avios einfach und ohne Aufpreis zwischen diesen Konten transferiert werden. Deutlich schwieriger erscheint der Transfer von Avios zwischen verschiedenen Personen.
Möchte mal also Avios im British Airways Executive Club von Person A zu Person B transferieren, so ist dies nicht über einen Meilen-Pool möglich. Stattdessen ist der Transfer mit Avios verbunden. Bislang galt hierfür eine Preisstaffel. Wollte man 5.000 Avios übertragen, so wären dafür 30 Euro fällig geworden. 25.000 Avios hätten sogar 250 Euro gekostet. Dieses Modell existiert nun jedoch nicht mehr. Stattdessen wurde die Preisliste mit einem Pauschalbetrag ersetzt. Dementsprechend ist es für den Preis ab sofort unerheblich, ob 5.000 oder 25.000 Avios transferiert werden. Pro Transfer fällt nun eine Gebühr von 20 Euro. Dementsprechend verbessert sich auch der Gegenwert, je mehr Avios übertragen werden.
Überträgt man nun 5.000 Avios einmalig, so kostet ein Avios 0,4 Cent. Bei 25.000 Avios ergibt sich ein Gegenwert von 0,08 Cent. Maximal dürfen 27.000 Avios an ein anderes Mitglied im Programm übertragen werden. Im Idealfall beträgt der Gegenwert dann also 0,07 Cent. Diese 27.000 Avios dürfen pro Kalenderjahr an je sechs Mitglieder übertragen werden, sodass maximal 162.000 Avios im Jahr an andere Mitglieder transferiert werden dürfen. Kostenlos ist der Transfer von Avios zu anderen Mitgliedern nur, wenn man den British Airways Executive Club Gold-Status besitzt. Einen klassischen Meilen-Pool gibt es zwar nicht, dafür sogenannte Haushaltskonten. Hier können Personen aus einem Haushalt ihre Avios auch zusammentragen und nutzen, und damit die Kosten sparen.
Fazit zum Avios-Transfer
Avios zwischen verschiedenen Konten eines Programms zu übertragen, wird günstiger. Da eine richtige Meilen-Pool-Alternative fehlt, macht man den Transfer immerhin etwas attraktiver. Dabei ist es nun egal, ob man 1.000 oder 27.000 Avios zwischen den Konten überträgt, der Preis beträgt immer 20 Euro pro Transfer. Sollten Avios also auf einem Konto nicht mehr zu verwenden sein, oder verfallen, oder einer anderen Personen noch ein paar Avios fehlen, so ergibt sich hiermit eine attraktive Möglichkeit, um günstig Avios zu kaufen.
Die Formulierung “…..ist es für den Preis ab sofort unerlässlich, ob 5.000 oder 25.000 Avios transferiert werden.” ist wohl ein kleiner Ausrutscher. Das soll wohl heißen “unerheblich”!!!
RS
Exakt, danke für den Hinweis!